Skoda Kodiaq

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
...Ein SUV - egal, welches Fabrikat - taugt zu rein gar nichts....
Seltsam nur, dass die halbe Welt, jagend und nicht-jagend, damit glücklich und zufrieden ist. Aber vermutlich hat man es diesen Ignoranten einfach nur noch nicht ausreichend gesagt, dass SUVs ungeeignet für ihre Zwecke sind.

:lol:

7:29
13:07
14:39

[video=youtube_share;FaqqCgel59M]https://youtu.be/FaqqCgel59M[/video]

P.S. Ich hab 10 Jahre kurzen Patrol GR (OME, BFG MT 33", Seilwinde) jagdlich und offroad gefahren...
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Mal ein Update zum Kodiaq :

Am Samstag war ich beim örtlichen Händler da ein neuer 4x4 ins Hause muss.
Interessiert war ich an folgendem Modell K Scout 2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4, dazu noch die übliche netten Assistenten und Spielereien.

Bevor ich mir jetzt die Kiste konfiguieren ließ und ein Angebot erstellen fragte mich der Freundliche ob ich den Bescheid wüsste bzgl. der Lieferzeiten beim Kodiaq.

Wenn ich heute bestellen würde, wäre die früheste Lieferung im 1.-2. Quartal 2020 möglich.
Ich fragte ihn dann ob er denn wüsste dass wir gerade erst im Jahre 2018 sind....

Er schimpfte auf den Konzern wegen Fehlplanungen usw. - das war mir dann aber auch egal und der Wagen kommt mit so einer langen LZ eh nicht mehr für mich in Frage.

Dann hatte ich noch gehört ( dies aber nicht verifiziert ) dass der Rahmenvertrag mit dem DJV nicht mehr besteht und so der DJV/LJV Rabatt , waren ja auch immerhin um die 20%, nicht mehr Anwendung bei SKoda findet.

Schade.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Versuchs bei anderen Händlern. Einige haben Lieferpositionen auch ohne Kundenbindung auf eigene Kosten bestellt, als sie merkten, es wird eng und dauert lange. Dann wirst du aber nicht mehr viel am Wagen umkonfigurieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Guten Morgen,

der Forist moos hat nen guten Hinweis gegeben.
Bei einem einschlägigen Händler in der Nähe stehen gleich mehrere neue und neuwertige Kodiaqs rum, Ausstattung in der Regel am oberen Ende des Machbaren.

Mir sind auch Fälle von Vertragsrücktritten zu Ohren gekommen, weil die Lieferzeit von prognostizierten 12 auf 18 Monate verlängert wurde.
Solche Fahrzeuge sind sicher auch im Pool der kurzfristig Verfügbaren.
Die nun kolportierten 20-24 Monate wären mir neu.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Nachtrag hinsichtlich Rabatt:

zumindest vor zwei Jahren gab es noch Rabatt über den LJV in Höhe von 15%, allerdings nur auf Allradfahrzeuge.

In einer der letzten Ausgaben des Rheinisch-Westfälischen Jägers ist der Kodiaq getestet worden.
Ich meine, mich erinnern zu können, dass da was von Nachlass über die Jakobs-Gruppe (?) gestanden habe.
Hat vielleicht noch wer diese Ausgabe im Bestand?

Nachtrag zum Nachtrag, aber nicht über den Nachtrag :p:

Zuletzt war ich "zufällig ;-)" bei o.g. Händler.
Da stand ein Kodiaq Scout in diesem endgeilen blaugrün, bereit zur Auslieferung.

Meine Holde und ich schauten uns an, dann auf die Ausstattung soweit erkennbar und entschieden:
"Den nehmen wir so mit!"
Der Verkäufer lachte herzhaft mit und brachte im weiteren Verlauf des Gesprächs an, dass die Lieferzeit 16 bis 18 Monate betragen würde.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
In der aktuellen Ausgabe der "Auto, Motor, Sport" ist ein Leserbrief von einem Kodiaq Käufer der in 06/17 mit Liefertermin 06/18 bestellt hat und nun 11/18 genannt bekommt.

Da wird es sicherlich den einen oder anderen geben, der abspringt. Ob dann aber die sofort zur Verfügung stehenden Fahrzeuge mit einem LJV Rabatt verkauft werden ..... ??
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Nachtrag hinsichtlich Rabatt:

zumindest vor zwei Jahren gab es noch Rabatt über den LJV in Höhe von 15%, allerdings nur auf Allradfahrzeuge.

In einer der letzten Ausgaben des Rheinisch-Westfälischen Jägers ist der Kodiaq getestet worden.
Ich meine, mich erinnern zu können, dass da was von Nachlass über die Jakobs-Gruppe (?) gestanden habe.
Hat vielleicht noch wer diese Ausgabe im Bestand?

Nachtrag zum Nachtrag, aber nicht über den Nachtrag :p:

Zuletzt war ich "zufällig ;-)" bei o.g. Händler.
Da stand ein Kodiaq Scout in diesem endgeilen blaugrün, bereit zur Auslieferung.

Meine Holde und ich schauten uns an, dann auf die Ausstattung soweit erkennbar und entschieden:
"Den nehmen wir so mit!"
Der Verkäufer lachte herzhaft mit und brachte im weiteren Verlauf des Gesprächs an, dass die Lieferzeit 16 bis 18 Monate betragen würde.

Viele Ausstellungsstücke müssen die Händler dem Konzern abnehmen, dürfen diese aber nicht verkaufen, oder der Hersteller "mietet" Ausstellungsfläche, die Autos dürfen aber nicht verkauft werden...und und und. Zwei Jahre klingt ja fast ein bisschen nach real existierendem Kapitalismus.
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
334
Viele Ausstellungsstücke müssen die Händler dem Konzern abnehmen, dürfen diese aber nicht verkaufen, oder der Hersteller "mietet" Ausstellungsfläche, die Autos dürfen aber nicht verkauft werden...und und und. Zwei Jahre klingt ja fast ein bisschen nach real existierendem Kapitalismus.


Eher ein klein wenig nach Sozialismus :lol:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ihr solltet diesem Konzern, aber schon ein wenig Zeit geben um eine "passende" Software zu entwickeln...:biggrin:
Bei denen verzögert sich, seltsamerweise, die komplette Auslieferung von Dieseln. Habe im Februar einen Ingolstädter bestellt, Liefertermin sollte der 02.07.sein... Jetzt angeblich 10.08. bin gespannt...

Horrido
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
Als der Kodiaq vorgestellt wurde, verursachte das bei uns zu Hause schon deutliches Interesse.
und eine Probefahrt heizte dies weiter an.
Als dann auch noch die SCOUT-Version veröffentlicht wurde, war schon fast von "haben wollen" die Rede.

Die zum damaligen Zeitpunkt schon abartigen Lieferzeiten sprachen aber eindeutig dagegen. Die inzwischen aufgerufenen zwei Jahre sind ja wohl ein schlechter Witz :roll::evil:.
So wurde aus dem Scoudiaq letzten Endes ein Koreaner in Form eines jungen gebrauchten KIA Sorento mit der guten Ausstattung :thumbup:.

Wir haben es bis jetzt nicht bereut.
Wenn das Auto dann mal in meinen Jagdlichen Einsatz überführt wird, bekommt er noch das mögliche an Höherlegung spendiert und etwas tauglichere Reifen, dann passt das schon.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...trationDate=2018&minPowerAsArray=KW&scopeId=C


Auch da muss man für einige Varianten warten, aber keine 2 Jahre. 89 Scoutmodelle. Andere mit Allrad fast 1000Angebote

....und die Vermittler versprechen dann die Lieferung in 4 Monaten, wobei Skoda selbst 1- 1,5 Jahre angibt, toll.
Da weiss man doch vorher wie das ausgeht.

Ich habe die Preise nicht geprüft, aber mich würde es wundern, wenn bei den Lieferzeiten der Händler für ein sofort verfügbares Modell mehr Rabatt als 2 Gummifussmatten gibt?! Wieso sollte er.
Wenn dann einer mit dem LJV Rabattschein kommt, ist das Fahrzeug leider halt schon weg.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die Dinger sind doch längst bestellt und sind im Zulauf, teilweise stehen die auf dem Hof.

Rabatt kann man sich wahrscheinlich darüberhinaus abschminken, aber wer unbedingt so eine Karre fahren muss, bekommt auch beim Skoda Händler keinen Nachlass, eben typisch VW Konzern.

Mir persönlich käme sowieso kein Auto aus dem VW Konzern auf den Hof.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
341
Oben