Skoda Kodiaq

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Im Moment scheint es auch bei Suzuki und Subaru und anderen jagdbezogenen Marken heftig zu dauern. Keine Ahnung was in der Autobranche los ist. Ist ja lästig. Subaru hat mir auch gleich mal erklärt, dass die aktuellen Lieferzeiten mindestens bei 5-6 Monaten liegen, da ist Suzuki mit 4-5 Monaten kaum besser. Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob jemand der bisher sehr gut mit einem Octavia Scout durchs Revier und über die Autobahn kam, jetzt wirklich einen Kodiaq braucht. Der Scout hat ja auch nur Allrad per Haldex-Lamellenkupplung, mit der man selbst den Caddy, den Sharan oder Alhambra und noch jede Menge andere Alltagsautos bekommen kann. Aber ok, der Kodiaq läuft auch nur auf der Passatplattform nach Aussage meines Skoda-Händlers. Mittlerweile ist bei VW und Töchtern wohl alles nur noch hin - und her quergewälzte Soße bei der unterm Blech die gleiche Technik werkelt um Kosten für den Konzern zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.540
Nennt sich bei VW Modularer Querbaukasten, das ist die Plattform für alle deren Kompaktfahrzeuge.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Ich werde nächste Woche mal zum Händler fahren um mich zu informieren und dann ggf. Bestellen.
Brauchen oder nicht brauchen ist denke ich mal bei Jägern so eine Sache :lol:
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
86
Hallo,
der Kodiaq interessiert mich auch.

Gibts neue Erkenntnisse vom Händler??

Die Infos auf der Homepage sind ja noch recht dürftig.

Wann gibt es eine Preisliste, bzw. kommt er in den Konfiguration??

So viele Fragen :)

Grüsse aus dem verschneiten Münchner Süden
WuW
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
@ WildundWild

Ich war letzte Woche beim Verbrecher meines Vertrauens.
Leider waren die Informationen sehr spärlich.
Er meinte zu mir das er genaueres vermutlich Ende Dezember sagen kann und ich dann auch einen Preislichen Ausblick bekomme.
Es wird sich aber so wie ich vermute ungefähr im Rahmen vom Skoda Superb halten....
Je nach Ausstattung natürlich.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
Der Konfigurator ist nun auf der Hompage freigeschaltet.
 
A

anonym

Guest
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin gerade beim Stöbern nach Auto´s zufällig auf den neuen Skoda Kodiaq gestoßen.
Momentan fahre ich einen Octavia Scout und brauchen einfach wegen der Laufleistung von 220000 km langsam was neues.
Hat hier vielleicht jemand einen Backround bei Skoda od. VW und kann schon ein wenig über dieses Auto berichten?

Waaas ?
Mehr als 250.000 Km fährt Dein jetziger Geländewagen nicht ?
Der Land Rover sollte schon bei 500.000 Km noch immer ins Holz fahren.
Werde ich zwar nicht erleben, weils mit dem Land Rover immer nur vom westlichen in den südlichen Ortsrand geht und dann sind wir bereits im Holz.

D.
 
A

anonym

Guest
Immer feste Diesel kaufen, gibt's die blaue Plakette schon?

Nur ins Holz -
wer braucht da eine Plakette ?
Wie auch immer - mein Auto ist das sowieso n i c h t ,
diese runde Skoda-Muschel, ohne Charakter, nichts Visionäres dran !
Wird in 20 Jahren niemand vermissen, wird nicht zu den Ikonen gehören.

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
mit so einem Auto kann man nicht nur ins Holz fahren. :roll:
Der nimmt fast so viel an den Haken wie der Defender.
Und 1000 km BAB ins gelobte Land fahre diese Strecke mal mit den Defender, da sind die Bandscheiben platt wie eine Briefmarke.
Und Du kommst aus der Klapperkiste überhaupt nicht mehr heraus.
Der K. ist ein Grand Slam......................Wetten :cool:

Bye R-M
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
mit so einem Auto kann man nicht nur ins Holz fahren. :roll:
Der nimmt fast so viel an den Haken wie der Defender.
Und 1000 km BAB ins gelobte Land fahre diese Strecke mal mit den Defender, da sind die Bandscheiben platt wie eine Briefmarke.
Und Du kommst aus der Klapperkiste überhaupt nicht mehr heraus.
Der K. ist ein Grand Slam......................Wetten :cool:

Bye R-M

Ob man damit im Holz weit kommt?
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
@ Dietram

Sicherlich komme ich mit einem Defender o.ä. im Wald besser voran, aber darum geht es mir ja eher weniger ;-)
Ich verbringe sehr viel Zeit auf Deutschlands Autobahnen und möchte da einigermaßen komfortabel voran kommen und bei Bedarf mal ins Revier damit...
Außerdem muss ich mich auf das Auto verlassen können und da bin ich Erfahrungen nach bei Defender falsch :biggrin:

Ich habe mir jetzt mal ein Auto auf dem Konfigurator zusammengestellt und bin bei schlanken 46986 € :unbelievable:
Da bin ich mal gespannt was am Ende wirklich für ne Zahl drunter steht wenn ich meinen in Zahlung geben und hoffentlich viel Rabatt runter geht.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
Ich habe mir jetzt mal ein Auto auf dem Konfigurator zusammengestellt und bin bei schlanken 46986 € :unbelievable:
Da bin ich mal gespannt was am Ende wirklich für ne Zahl drunter steht wenn ich meinen in Zahlung geben und hoffentlich viel Rabatt runter geht.

Geht ja. Bin bei rund 54.000 € gewesen. Wenn die nicht ordentlich rabattieren, wird es wohl vermutlich wieder nen Alltrack.
 
A

anonym

Guest
@ Dietram

Sicherlich komme ich mit einem Defender o.ä. im Wald besser voran, aber darum geht es mir ja eher weniger ;-)
Ich verbringe sehr viel Zeit auf Deutschlands Autobahnen und möchte da einigermaßen komfortabel voran kommen und bei Bedarf mal ins Revier damit...
Außerdem muss ich mich auf das Auto verlassen können und da bin ich Erfahrungen nach bei Defender falsch :biggrin:
...
.../QUOTE]

Westwood

in Deutschland gibts nur ganz selten solche Revierverhältnisse, die einen "echten" Geländewagen erfordern. Bin sicher, daß die allermeisten heute angebotenen "Allround-SUV" und auch der Skoda gut mit unseren Feld- und Waldwegen zurecht kommen.

27454807qi.jpg


27454807qi.jpg


Für mich war vor 17 Jahren kauf-entscheidend, daß dieses Fahrzeug, das im Grunde - was das Äußere betrifft - seit 1948 seinen Stil beibehalten hat und so zur Ikone wurde. Ein Jugendtraum eben, ein kantiger, schlichter, sehr preisgünstiger Geländewagen, ein Nutzfahrzeug. Gut, früher gabs einerseits nur PKW, die flachen Flundern und auf der anderen Seite Fahrzeuge für Expeditionen, für den Landwirt, Jäger, Forstwirt, fürs Gelände, wie z.B. den Unimog, den Bulldog, den Land Rover etc und man konnte sich entscheiden zwischen den "PKW-IKONEN" und den "Geländefahrzeugen" . Das war gut so. Heute fährt jede Oma den SUV in der Stadt rum. Um auf der Autobahn komfortabel voran zu kommen - dafür steht auch heute noch der Mercedes-Benz zur Verfügung.

27454808av.jpg

27454808av.jpg


Schade, in den vergangenen Jahrzehnten hatten immer mehr Leute den Wunsch nach mehr Platz, Raum und Luft und so kams, daß jeder Fahrzeug-Hersteller, jetzt auch SKODA, so eine angeblich auch geländegängige Muschel anbieten mußte, die vor allem auf Schnellstraßen und in der Stadt zu Hause ist.
Eine Ikone werden diese Muscheln nie und für die kommenden 70 Jahre werden sie auch nicht gebaut.

27454809du.jpg

27454809du.jpg


Es trifft nicht zu, daß der Engländer ein Defekter wäre. War mit dem Fahrzeug mehrfach in Schottland und Norwegen ganz oben, in Portugal, in der hintersten Türkei fast beim Ararat und

- er hat uns nicht im Stich gelassen.

Gut - inzwischen fahr ich mit der Land Rover Ikone nur noch vom Westrand zum Südrand unseres Dorfes ins Holz. Vielleicht erreich ich in 20 Jahren doch noch die 500.000 Km. Für die nahe Stadt, da tuts ein kleines, wendiges grasgrünes Fiatchen und für Überland ein größerer VW.
Ein Fahrzeug ohne Stil, das nicht das Zeug zu ner potentiellen Ikone hat, hab ich noch nie erworben.

Habe-di-Ehre

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
589
Sehr schöne Fotos. Mir persönlich erscheint die übermäßige Betonung von Stilfragen allerdings stillos. Was Understatement angeht, ist insofern vllt. gerade die "Kodiaq-Muschel" stilistisch perfekt...
:31:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
498
Oben