Skoda Kodiaq

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.279
Hi,
ich hatte mit den letzten drei 2,0L Diesel Motoren trotz Leistungschip nie Probleme. Ich hab alle Fahrzeuge zwischen 260tsd und 350tsd km abgegeben.

Gruss
Westwood

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin!

Stimmt,
ich hatte auch nie Probleme!

Komisch!
Es gibt vielleicht (welche) die am Motor selbst;-) rumdoktorn,oder nicht Pflegen
und dann Probleme mit ihren Auto haben.
Sowas zählt nicht,
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Hi,
ich hatte mit den letzten drei 2,0L Diesel Motoren trotz Leistungschip nie Probleme. Ich hab alle Fahrzeuge zwischen 260tsd und 350tsd km abgegeben.

Gruss
Westwood

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Das laufen in der Fa. auch die Benziner. Ohnehin sind die Zeiten vorbei, als der Motor noch die Lebensdauer des Autos vorgab. Kaputt geht längst anderes und lohnt sich wirtschaftlich nicht mehr zu reparieren. Wenn ich überlege was wir an Fahrwerksteilen, Stossdämpfern, Elektronik, Sensoren, Bremsscheiben, Auspuffteilen ... beständig wechseln kommt einem die Wurst hoch. An einen reinen Motorschaden kann ich mich dagegen überhaupt nicht mehr erinnern. Eher geht das Getriebe den Bach runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Wie lange Motoren halten hängt in erster Linie vom Nutzungsprofil ab, mal abgesehen von der Wartung.

Ein Bekannter, Taxifahrer fuhr seine 230E bis 700.000 km.

Kurzstreckenfahrten, den Motor bevor er richtig warm ist hochdrehen usw, gegen stundenlange Autobahnfahrten mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
 
Registriert
25 Jan 2017
Beiträge
22
Der 2,0 Ltr. TSI mit 180 und mehr PS ist ein Säufer der Extraklasse.

Bye R-M

Stimmt. Den Verbrauch kann ich bestätigen. Von 09-14 Liter Super pro 100km ist alles drin. Je nach Fahrprofil, wobei 13 Liter bei flotter Fahrweise locker "zu schaffen" sind.

Aber "Säufer" find ich übertrieben, bei 13 Liter ist man schon schneller unterwegs als erlaubt oder sehr schnell auf der Autobahn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
In mancher Gegend steigt der Verbrauch mit dem Relief und zu überwindenen Höhenmetern.


CdB
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.072
Kodiaq bestellt. bin 2x Probegefahren mit dem 190 PS Diesel. Fahre seit 20 Jahren BMW und hatte nie irgendein Problem - mit ab xdrive auch ohne nennenswerte Problem zur Jagd (da es zu 95% eh nur Wald und Wiesenwege sind) und bei Bodenblechen kenne ich die Preise :evil:

Habe so ziemlich alles reingepackt was die Aufpreisliste hergibt und mal gerade den Grundpreis meines jetzigen BMW erreicht. Ist Firmenwagen, deshalb "fast" egal.

Der Wagen ist überraschend flott, keine Verzögerung, feine Automatik, dennoch die erwartbaren Wankbewegungen bei Abbremsen und Kurvenfahrt. Die Lenkung hat mich auch überrascht, besser als bei meinem BMW. Die Bedienung ist ganz ok, ich mag die Touchscreens nicht, da sie von der Fahrt ablenken (man guckst leicht nach unten) und sie sehen immer fettig aus. Die Anzeigen vor dem Lenkrad sind bestenfalls Durchschnitt. Da alle Pakete drin sind, hat man einfach viele Infos, Bilder,--- und daneben einen Drehzahlmesser. Warum auch immer. Ablesbarkeit bei starkem Sonnenlicht ist schlecht

Qualitätsanmutung ist gut, wobei BMW da schon 2 Stufen drüber ist - aber da ist viel Gewöhnung und Geschmack dabei.

Dufte ihn nur kurz im Wald fahren, aber da ging es mit nur um die Bodenfreiheit. Könnte mehr sein, aber an den üblichen Stellen konnte normal Fahren ohne die üblichen Geräusche :).

Was wirklich Top ist: Platz! Habe es mit einem Passat Kombi, X5 und Jeep Grand Cheerokee verglichen. Im 5 Sitzer passt einen Box (längs) für meinen DD rein, daneben passt noch alles für die Hundeausbildung, ein 10 Liter Wasserkanister und mein Rucksack. Platz für Gummistiefel ist sicher auch noch da. Also das fast da ganze Geraffel und der Dreck sind hinten unterbringbar. Auf der Rückbank können dann immer noch 3 Leute sitzen und haben bei 1,80 Größe gut 10 cm Luft an den Knien.

Die Skoda üblichen Kleinigkeiten (Schirm, Taschenlampe, Eiskratzer) sind nett, mehr nicht. Und auch gut sind die Staufächer, die man verschliessen kann. Da ich den Wagen geschäftlich nutze, nehme ich auch mal Kunden im Anzug mit und ein aufgeräumtes Auto ist notwendig (das Hunde und Jagdzeug versteht jeder).

Kostenvergleich kann jeder selber machen und ist auch immer schwer, da "vergleichbare" Ausstattung, Laufleistung oder Händleraktionen eine Rolle spielen. Deshalb nur grob: Passat und Jeep gleich teuer in der Leasing und gut 30% (!!) über dem Kodiaq. BMW X5 knapp doppelt so teuer wie Kodiaq.

Ohne Zweifel mein Luxusproblem, aber er Imageabstieg von BMW zu Skoda belastet mich nicht wirklich.

Fahrtbericht folgt ...... in einem Jahr, solange ist die Lieferzeit:no:
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.864
So, habe heute den Kodiaq bestellt.

Es wird ein 4x4 Diesel (Euro 6 mit AdBlue oder wie das Zeugs heisst) mit 150 PS, mittlere Ausstattungslinie mit ein paar weiteren Zusätzlichkeiten.
Ja, ist Firmenwagen.
Nein, schon klar, ist "kein richtiger Geländewagen", aber ich will schliesslich damit auch noch meine Familie durch die Gegend fahren und für "mein Gelände" im Revier ist sowas schon das Richtige.

Bin mal gespannt, ob ich die angebene maximale Lieferzeit von 10 Monaten komplett warten darf. :cool:
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Es wird ein 4x4 Diesel (Euro 6 mit AdBlue oder wie das Zeugs heisst) mit 150 PS, mittlere Ausstattungslinie mit ein paar weiteren Zusätzlichkeiten.
Ja, ist Firmenwagen.

Erstmal Glückwunsch - ich will Dir die Stimmung nicht vermiesen, aber ich finde die 150 PS arg wenig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Es gab mal Zeiten, da war bei 150 PS Ende. Da hat sich auch niemand untermotorisiert gefühlt.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Es gab mal Zeiten, da war bei 150 PS Ende. Da hat sich auch niemand untermotorisiert gefühlt.

Oh cast, es gab mal Zeiten, da hat man sich auch mit einem Einspänner nicht untermotorisiert gefühlt.

Aber selber mein Golf 2 mit 70 PS war damals spritziger als manch ein 140 PSler heute - woran das wohl liegen mag, vielleicht am Gewicht, schwierig, schwierig...
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.864
Das ist sicherlich individuell unterschiedlich.

Ich bin derzeit mit 110 PS im Yeti unterwegs, und für mich reicht es, wenn ich auf der Autobahn mit 150 km/h immer noch Reserven habe, was mit 150 PS beim grösseren und schweren Kodiaq auch gegeben sein dürfte.
Drehmoment, Anhängelast und 4x4, das ist mich wichtiger.

Aber wer Freude daran hat 200 km/h und mehr zu fahren - bitteschön, warum nicht:
Ich bin auch auf diesem Gebiet sehr tolerant.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Aber wer Freude daran hat 200 km/h und mehr zu fahren - bitteschön, warum nicht:

Muss ich auch nicht, aber beim Überholen ist etwas "mehr Bumms" angenehmer.

Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Freude! :thumbup:

Welche Farbe hast Du genommen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
248
Oben