Skoda Kodiaq

Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.861
Muss ich auch nicht, aber beim Überholen ist etwas "mehr Bumms" angenehmer.

Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Freude! :thumbup:

Welche Farbe hast Du genommen?

Silber.
Und zwar weil man da den Dreck am wenigsten sieht.

Das aktuelle Auto hat so eine Art Metallic-Braun, was eine sehr schöne Farbe ist, vor allem im vollen Sonnenschein.

Aber halt nicht, wenn da getrocknete Schlammpfütze drauf ist... und das ist eher die Regel als die Ausnahme.
 
A

anonym

Guest
Servus hat wer den schon?
War auch am überlegen Anfang des Jahres. Allerdings die unter 200PS und dazu die Länge Lieferzeit haben mich abgeschreckt.
Daher dann den neuen Tiguan mit allem genommen und 240PS.
Mich würde interessieren wer stand / steht vor der selben Wahl?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Mal ne Verständnisfrage:

Was macht man mit 240PS a) im Wald b) in der Feldflur c) im urbanen Lebensraum d) auf verstopften Autobahnen c) auf unseren auf 100Km/h begrenzten Bundesstraßen und d) auf den schlaglochübersähten Land- und Kreisstraßen, oft auf 70Km/h reglementiert?

Wandersmann :bye:
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Das Hauptproblem für mich sind überhaupt nicht die PS, sondern ausschließlich die Übersetzungen. Bin jetzt noch keinen Kodiaq gefahren aber mehrere andere dieser Pseudogeländewagen ( fahren selber einen Subaru Forrester pseudogeländedingsbums). Die waren eigentlich alle zu lang übersetzt ; hatten kein echtes Allrad sondern nur die automatische Kraftverteilung die nie wirklich gut funktionierte. Und das ist in meinen Augen der Hauptfehler. Eigentlich nie die Kraft. Bei den alten echten Geländewagen wie Landrover, Mercedes; Toyota usw. wo man eine echte Untersetzung - Allrad und auf Differenzialsperren zuschalten könnte, gab es eigentlich nie eine Situation wo ich nicht raus kam.
Das heute sind eben schlicht und einfach nicht wirklich Geländefahrzeuge. Angefangen mit den Reifen. Und bei diesen Pseudogeländewagen muss man einfach Abstriche machen. Dafür könnte man früher auch nicht mit den Teilen mit 160km/h oder mehr mit Klimaautomatik leise über die Autobahn fahren.
PS- Zahlen über 100 PS brauchte man nicht. Zusätzlich kommen diese Hubraumzahlen die völlig daneben sind. Jetzt kann man sagen ich bin vielleicht Alt-backen - und 100 PS sind 100 PS. Die sind es in meinen Augen eben schon lange nicht mehr. Und mal ehrlich - wer fährt denn wirklich im schweren Gelände mit so einer Karre ? Das sind doch gerade noch Feldwege oder mal leistungsgesteigerge Waldwege. Und - viele Leute mit denen ich auf Einladungen mal mitfahre haben keine Ahnung von ihrem Fahrzeug- seinen Möglichkeiten und vom Fahren im Gelände.
Der Kodiaq steht bei uns übrigens auch auf der Liste der Fahrzeuge, die nach unserem Forrester in Frage kommen. Der Forrester kommt für uns wahrscheinlich nicht mehr in Frage weil: sehr oft Probleme mit dem Rußpartikelfilter und keine Untersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.861
Ja, es ist eben kein Geländewagen, also nix mit Untersetzung.

Es hängt natürlich am persönlichen Anforderungsprofil, den Wünschen und auch den Möglichkeiten.

Hätte ich Geld - und Garagen - ohne Ende, dann würde ich mir vermutlich 6 oder 7 Autos kaufen, für jeden Verwendungszweck eins.
Und zum Spass noch einen alten Trecker dazu!

Habe ich aber beides nicht, daher reicht es nur für ein Auto :)
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.545
Weil ich mir gerade selber ein neues (Jagd-) Auto gekauft habe, ein Hinweis aus zahllosen Stunden Internetrecherche:

Die Heckscheiben werden aus Designgründen immer kleiner und sitzen immer höher, sodaß die Sicht nach hinten immer mehr eingeschränkt ist:

Bei einem SUV braucht man heutzutage eine Rückfahrkamera, bei einem Pick Up ebenso.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Da ich nun einige Jahre Transporter gefahren bin. Die Heckscheibe spielt in meinen Augen keine Rolle. Es braucht eigentlich nur vernüftige Seitenspiegel, mag sein das es die aus Design Gründen auch nicht gibt.
 
A

anonym

Guest
Mal ne Verständnisfrage:

Was macht man mit 240PS a) im Wald b) in der Feldflur c) im urbanen Lebensraum d) auf verstopften Autobahnen c) auf unseren auf 100Km/h begrenzten Bundesstraßen und d) auf den schlaglochübersähten Land- und Kreisstraßen, oft auf 70Km/h reglementiert?

Wandersmann :bye:

Ich möchte nur 1 Auto haben. Hier raus werden Kompromisse nötig.
Zur Zeit fahre ich um die 320km täglich. Davon 200 mit 230-240kmh. Da möchte ich den Motor nicht missen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Es gibt sie also noch, die freien Autobahnen für freie Bürger; nur wo???
Wandersmann
 
A

anonym

Guest
Es gibt sie also noch, die freien Autobahnen für freie Bürger; nur wo???
Wandersmann

Uhrzeit abhängig fast überall ;) (Kölner Raum mal ausgeschlossen).
Fahre seit Jahren quer durch DACH und ja in DE gibt es viele Strecken die zu nicht typischen Uhrzeiten Tags und Nachts frei sind.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.078
Die Heckscheiben werden aus Designgründen immer kleiner und sitzen immer höher, sodaß die Sicht nach hinten immer mehr eingeschränkt ist:
Bei einem SUV braucht man heutzutage eine Rückfahrkamera, bei einem Pick Up ebenso.
:thumbup::thumbup::thumbup:
Genau wie die hinteren Seitenscheiben!
Das war für mich ein wesentliches Kaufkriterium für den Skoda Yeti: Steil abfallende Heckpartie, kein "Gelände-Coupé", große Heckscheibe = ich kann im Innenspiegel sehr gut abschätzen wo mein Fz. endet. Das ist beim Wenden auf engen Waldwegen und bei schlechten Lichtverhältnissen Gold wert. (Übrigens hat der Wagen keine Rückfahrsensoren).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
187
Oben