5,6x50r 50gr TTSX Ladedaten mit Varget oder N140

Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Hallo Wiederladergemeinde,

ich bin auf der suche nach Ladedaten in 5,6x50r 50gr TTSX. Als Pulver stehen Varget und N140 zur Verfügung.
Als Waffe BBF Blaser 95.
Hab die hier eingstellte Daten schon angeschaut, aber leider nichts passendes gefunden.
Euch schon mal Vielen Dank.
Wahei
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Hi Guillermo,

puh, dass weiss ich gar nicht:unbelievable:, ich weiss das ist schlecht es zu wissen.
 
Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
249
puh, dass weiss ich gar nicht:unbelievable:, ich weiss das ist schlecht es zu wissen.

Das würde ich an deiner Stelle vor dem ersten Ladeversuch ausmessen. Nach meiner Erfahrung mit meinem 750/88 fliegt 50gr nämlich nicht. Da muss was kürzeres (leichteres) her. GSCustom, StyriaArms Aero, KJG oder IBEX haben da was im Programm.

Horrido!

THies
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Ich hab bei Blaser Direkt angefragt wie die Dralllänge ist.
Von einem Bekannten hab ich mal 50gr Nosler Balistic Tip bekommen zum testen, die waren super von der Präzision, schossen Loch in Loch.
Von daher dachte ich das die TTSX auch fliegen müsste:what:.

Aber danke euch schon mal für eure Unterstüzung, als Wiederlader-Anfänger tut man sich halt am Anfang schwer.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ballistic Tip ist kein bleifreies, bleifreie sind im spezifischen Gewicht des Materials her leichter, somit bei gleichem Gewicht meist länger. Drall und Geschosslänge müssen zueinander passen, daher die Aussage von Fledertier, dass ein leichteres bleifreies eventuell angesagt ist.

WMH
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
so hab es mal versucht, bin auf 350mm gekommen, sollte dann ein 14er Drall sein,oder?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Aus meinem D99 fliegt das 50grs TTSX in genanntem Kaliber gut. Habe aber einen 12er Drall.

Ladedaten hätte ich für das VV N540... Stehen aber glaube schon in den Datenbank...
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Hallo Wiederladergemeinde,

ich bin auf der suche nach Ladedaten in 5,6x50r 50gr TTSX. Als Pulver stehen Varget und N140 zur Verfügung.
Als Waffe BBF Blaser 95.
Hab die hier eingstellte Daten schon angeschaut, aber leider nichts passendes gefunden.
Euch schon mal Vielen Dank.
Wahei

Servus,

Deine BF95 hat einen 12" Drall = 305 mm.
Geh auf die HP von "barnesbullets.com/bullets/ttsx/" und schau bei cal. 0.224". Dort kannst Du die vorgegebenen Dralllängen für die jeweiligen Geschoßgewichte sehen.
Das 50 gr Geschoß benötigt den 12" Twist (Drall), das 55 gr Geschoß den 10" 'Twist.
Habe ich herausgefunden, als die 55 gr aus meinem BS95 nicht fliegen wollten. Habe noch ca. 90 Stück rumliegen.
Die dann gekauften 50 gr Geschosse fliegen seit ca. 5 Jahren optimal und jederzeit reproduzierbar.
Je nach Verfassung des Steuermanns: 13 - 22 mm 5 Schuß/100 Meter, geschossen mit der Rifle-Rest.
Ladedaten = Hülse: RWS, L3 = 49,90 - 49,95 mm, Geschoß: 50 gr TTSX, Zünder: CCI 400, Treibmittel: 26,6 gr VV140, L6: 61,00 mm
Ladedaten wie immer ohne Gewähr! Du handelst eigenverant-wortlich!

Pfüarte + WMH
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Super vielen Dank Damischer Saujäger. Werde ich ausprobieren.

Ich war heute Abend auf Schiessstand und hab eine Testlaborierung geschossen. Ich hab mal die Laborierung von einem Bekannten im Nosler Balistic Tip 50gr genommen. Die schiesst sehr präziese 5 Schuß auf ein Schußpflaster 15mm.
Die hab ich auch genommen und gleich Laboriert, hab eine Patrone genommen und zur Porbe mal reingsteck ob sie reingeht, die Nosler Ladung ist sehr lang. Und siehe da die TTSX war zu lang, hab sie dann nochmals nachgedrückt bis se gerade reingegangen ist.
Ergebnis war dann 30mm Streukreis, was ja Jagdlich vertretbar ist, nur nicht nach meinen Ansprüchen.:biggrin:
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Du Glücklicher.

Wie bist du denn mit der Zielballistik zufrieden?


Guillermo

Habe noch nicht sehr viel erlegt mit dieser Kombi- 3 Füchse lagen aber im Knall wie vom Blitz getroffen. Alle wären sehr gut verwertbar gewesen. Einschuss war nicht zu finden und den Ausschuss musste man suchen.

Dann 2 Stk Rehwild. Eines auf 120m Einschuss und Ausschuss eine Hand breit hinterm Blatt. Das torkelte 2 Schritte rückwärts und lag, das andere mit selbem Treffersitz aber etwas tief machte noch 15m. Schweiss war wenig, Entwertung nahezu nicht vorhanden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
284
Oben