Merkel Helix

Registriert
20 Aug 2016
Beiträge
40
Hallo liebe Waidgenossen,

etwa 3 Monate lang habe ich nach einem guten gebrauchten Jagdgewehr Ausschau gehalten, hierzu habe ich die Suchfunktionen von egun, Progun, VDB und auch die Gebrauchtwaffenbörse von Frankonia bemüht. Auch von meinem Büchsenmacher habe ich mir einige gebrauchte Exemplare zeigen lassen. Hierbei stellte sich heraus, es ist gar nicht so einfach, eine gebrauchte Waffe zu finden, die auch wirklich passt. Entweder entsprach das Kaliber nicht meinen Vorstellungen, das Magazin war nicht Herausnehmbar, der Preis war für eine Gebrauchtwaffe zu hoch, die Optik passte nicht oder es war keine Handspannung vorhanden usw....
Irgendwann war mir dann die Suche nach einem gebrauchten Gewehr zu wenig erfolgversprechend, deshalb habe ich mich entschieden mir ein neues Gewehr zu besorgen.
Es ist eine Merkel Helix 8X57 IS geworden, montiert habe ich ein neuwertiges Zeiss Diavari 3-12X56 mit Leuchtkreuz. Entgegen vieler Berichte ist die Waffe vollkommen unproblematisch zu handhaben. Repetieren geht schnell und ohne jede Störung auch nach größerer Schussfolge. Die Waffe schießt äußerst präzise, auf 100 Meter kann ich den Streukreis von 5 Schuß fast mit einer 2 Euromünze abdecken. Das Gewehr ist sehr führig und liegt zumindest bei mir gleich im Anschlag. Die Handspannung ist etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber ganz gut, wenn man den Dreh raus hat. Außerdem ist das Gewehr sehr leicht, sogar mit Zielfernrohr. der Rückstoß ist mit 8X57 IS nicht besonders hefig, ich habe den Rückstoß nicht deutlicher wahrgenommen als mit einer Howa in 308 Win. Der Vorderschaft ist weder abgefallen, noch hat er in irgend eine Form gewackelt.
Kann es sein, dass die bei der Helix viel beschriebenen Kinderkrankheiten inzwischen von Merkel behoben sind?

Viele Grüße
KJ
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Meine Helix ist eine gute Woche älter. Ein abschließendes Urteil so nicht möglich. Aber, ja, so hab ich mir die Neue vorgestellt.
Wird aber wie mit Autos sein, die Zickerei fängt erst nach Ablauf der Garantie an.
Aber Spass beiseite, ich hab nix zu meckern, sonst wär sie von Haus aus nicht meine Wahl gewesen.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Doch, es gibt schon noch Ärger. Aber wahrscheinlich nicht öfter als bei andern Waffen.
Weil ich mit der meinigen sehr zufrieden bin (Alpinist in .308), habe ich sie einem Freund empfohlen. Diese Waffe schoss den ersten Schuss immer weit weg von der Gruppe.
Ladeexperimente brachten nichts. Zurückgeschickt und Merkel reparierte die Laufklemmung. Nun schießt sie wie vom TE beschrieben.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich reinige meine Waffen regelmäßig chemisch. Und da ist mir die Helix zu umständlich.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Ich reinige meine Waffen regelmäßig chemisch. Und da ist mir die Helix zu umständlich.

Im Gegentum. Ich brauche kein künstliches Schloss weil ich den Lauf rausnehme. Die Wiederholgenauigkeit ist jagdlich mehr als ausreichend. Auch mit gereinigtem Lauf, den ich natürlich trockenwische. Will ich Präzision schießen, geht sowieso ein Laufanwärmer durch.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Meine Helix nutze ich nun seit 1 1/2 Jahren. Nutze Sie als die Eine für Alles. Kaliber 9,3x62. Swaro Z6i 1,7-10x42 auf ner Innogun Schnellspannmontage (Swarorail).

Ich habe bereits mehrfach das Glas rauf und runter gehabt während des Jagdbetriebs, sowie wenn ich mit Hund durchgegangen bin, oder zur Nachsuche unterwegs war. Auch neben Glas runter kommt mir beim Reinigen die Take-Down Funktion entgegen. Drei mal beim Zusammenbau gehebelt und alles passt. Wenn die Waffe nicht völlig durchgeweicht ist und ich geschossen habe ziehe ich nur die Boarsnake durch und gut. Selbst wenn ich denke ich hab mir am Lauf tiefe Kratzer geholt, rubbel ich kurz drüber und die Kratzer sind weg. Ein mal im Jahr, oder wenn ich viel geschossen habe reinige ich gründlich.

Durch einige Kommentare war ich anfangs verunsichert. Umso länger ich sie habe desto besser finde ich sie. Anschlag passt sofort und der Rückstoß auch bei diesem Kaliber ist für mich jagdlich zu vernachlässigen. Auch im Kino mit der Cineshot entspannt.

Ich habe nur ein Problem. Genau das führt dazu, dass ich eigentlich nix anderes brauche und das nervt mich :)

Ich werde mir jetzt eher noch etwas Zubehör um die Waffe kaufen um ihre Potentiale ordentlich zu nutzen.

Viel Wmh und Freude mit der deiner Waffe.

Anhang anzeigen 39598
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Welches Zubehör willst du dir holen?
Ich habe mir den Rubberball geholt, damit habe ich auf DJ mit Handschuhen kein Problem mit dem Greifen;)
Ich finde deinen Holzschaft wirklich sehr ansprechend!
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Meine Helix habe ich seit Ende Mai, Kaliber ist 8x57is, habe den Fehler gemacht und nicht auf den Büma gehört. Schießt mit Barnes in dem Kaliber nicht besonders. Streukreis knapp 4cm auf 100m. Ist mir zu viel. Nehme die Munition jetzt für die DJ mit einem meopta 1-4 . Für das Swarovski 6i habe ich mir Reichenberger laden lassen. Auf dem Schießstand Streukreis keine 2cm. Auf Wild weiß ich noch nicht. Mit dem Barnes bisher zwei Böcke, 1 Frischling, einen Überläufer und 1 Damspießer. Kann bisher nichts negatives über die Waffe berichten, schießt sich in dem Kaliber sehr angenehm, repetiert schnell, die macht richtig Spass. :biggrin:
Grüße Günter
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Meine Helix habe ich seit Ende Mai, Kaliber ist 8x57is, habe den Fehler gemacht und nicht auf den Büma gehört.

Aus deinem Post geht nicht hervor, wovon er dir abgeraten hat. Dass eine Waffe mit einer speziellen Munition nicht schießt, ist völlig normal. Letztendlich schießt sie doch brilliant.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Er riet mir von Barnes in dem Kaliber ab, er hatte da schon öfters größere Streukreise. Mit RWS TMR schießt sie bestens, nur in S.-H. ist leider Bleifrei. :evil: Ich verschieße den Rest auf dem Schießstand. :sad:
Grüße Günter
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Welches Zubehör willst du dir holen?
Ich habe mir den Rubberball geholt, damit habe ich auf DJ mit Handschuhen kein Problem mit dem Greifen;)
Ich finde deinen Holzschaft wirklich sehr ansprechend!


Die Maserung gefällt mir auch gut. In Sachen Zubehör spiele ich mit verschiedene Gedanken

- Aimpoint H2 oder H1 weil bereits Weavermontage vorhanden
- Wechsellauf in 6,5x55 SE als Ergänzung zur 9,3 für die Zeit ab ca 1.5. wo ich fast nur noch am Feld sitze
- großes Magazin für die DJ (ich lese immer nur die Probleme mit der angeblich zu schwachen Feder)
- Ideen für noch andere Optiken usw. gibts auch noch jede Menge ;-)

Rubberball is von der Idee auch gut nur ob das hält? Ich hab mal nach nem Austauschkammerstängel geschaut mit Kugel, bin aber nicht so wirklich fündig geworden Denke dabei zum Beispiel an die Helix SWF5 oder die TAR-GT. Hab mich auch noch nicht damit auseinander gesetzt wie kompliziert der Tausch ist. Soweit habe ich sie dann noch nicht auseinander gehabt.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
@Bumbatz, ich habe das 5er Magazin, bisher keine Probleme, schon 2 mal leer geschossen. Vielleicht braucht es einen Dauertest, ;-)
Grüße Günter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
822
Oben