Untersuchungen zu verwilderten Hauskatzen auf Wildtiere

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das deckt sich ja dann auch mit den Untersunchungen in GB, welche hier schon häufiger kursierten.:thumbup:
Eine Änderung der Denk- und Handelnsweise wird das leider auch wieder nicht bewirken. :evil:


CdB
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Haben die Dänen auch nochmal in Untersuchungen herausgefunden, dass der Einfluss von Hauskatzen auf bspw. Rebhühner neben Greifvögeln und dem Fuchs nicht unerheblich ist.


Hier ein Video zu der Untersuchung. So besenderte Hühner haben verständlicherweise eine höhere Verlustrate, weil die Sender sehr sperrig sind. Es zeigt aber, dass Katzen zumindest Rebhühner als Beutetiere annehmen.


[video=youtube;quSc37PGP4k]https://www.youtube.com/watch?v=quSc37PGP4k[/video]
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ist alles richtig. Hilft aber überhaupt nichts. Katzen sind Sympathieträger (Internetvideos) und soooooo süss. Ausserdem ist die Industrie rund um den Katzenbedarf ein Milliardengeschäft

Umsatz Katzenfutter in D 2015: > 1.5 Milliarden
https://de.statista.com/statistik/d...-hundefutter-und-katzenfutter-in-deutschland/

Nanana, wer wird den bei der Menge an Arbeitsplätzen und Steuern auch nur irgendetwas machen, was dieses Füllhorn stört....
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
In NRW ist es seit dem neuen grünideologischen Jagdgesetz verboten, Katzen frei in Jagdbezirken laufen zu lassen.


§ 55 Absatz 2 Nr. 7 LJagdG NRW.

..........

(2) Ordnungswidrig handelt ferner, wer vorsätzlich oder fahrlässig

..................


7. Hunde oder Katzen, die ihm gehören oder seiner Aufsicht unterstehen, in einem Jagdbezirk unbeaufsichtigt laufen läßt,.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
In NRW ist es seit dem neuen grünideologischen Jagdgesetz verboten, Katzen frei in Jagdbezirken laufen zu lassen.


§ 55 Absatz 2 Nr. 7 LJagdG NRW.

..........

(2) Ordnungswidrig handelt ferner, wer vorsätzlich oder fahrlässig

..................


7. Hunde oder Katzen, die ihm gehören oder seiner Aufsicht unterstehen, in einem Jagdbezirk unbeaufsichtigt laufen läßt,.....


Tja und wer setzt das Gesetz durch? Mit reinem Glauben ist da nichts zu ändern, aber das ist wohl auch das grundsätzlichen Problem der Grünen, sie vertreten keine Politik, sondern eine Religion. Dabei muß dann auch nichts mehr nachvollziehbar oder gar logisch erscheinen.

Ein typisch deutsches Problem mMn, heir wurde nie sauber zwischen Staat und Kirche getrennt.



CdB:twisted:
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
In NRW ist es seit dem neuen grünideologischen Jagdgesetz verboten, Katzen frei in Jagdbezirken laufen zu lassen.
Sehr spassig bei euch in NRW.

Schiessen dürft ihr sie nicht, sondern müsst sie mit Fallen jagen und dann beim Fundbüro abgeben. Und die sind dann dafür verantwortlich, den Halter zu ermitteln und ihm eine Ordnungswidrigkeit nachzuweisen. Klar, dass sich die Fundbüros um den Papierkrieg reissen, wo sie es doch schon ablehnen, überhaupt Katzen von Jägern anzunehmen... Wirklich praxisgerecht, dieses Gesetz. manchmal bin ich - trotz CSU - froh, in Bayern zu leben.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ja, die lieben Tierchen.......

würde, was der

Anhang anzeigen 39576

denkt und weiß Allgemeinwissen werden, es wäre um ihren Ruf ganz anders bestellt.
So mag Thomas Müller Katzen an Tatorten so ganz und garnicht, weil sie sich kaum, das Frauchen verstorben, spurenvernichtend bedienen. Zumeist beginnt der Frass im Gesicht vom lieben Frauli, sodass die Identifikation sich schon mal erschweren kann.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
Sehr spassig bei euch in NRW.

Schiessen dürft ihr sie nicht, sondern müsst sie mit Fallen jagen und dann beim Fundbüro abgeben. Und die sind dann dafür verantwortlich, den Halter zu ermitteln und ihm eine Ordnungswidrigkeit nachzuweisen. Klar, dass sich die Fundbüros um den Papierkrieg reissen, wo sie es doch schon ablehnen, überhaupt Katzen von Jägern anzunehmen... Wirklich praxisgerecht, dieses Gesetz. manchmal bin ich - trotz CSU - froh, in Bayern zu leben.

Ich mache das anders:

ich habe auf meinem Rechner einer vorformulierte Ordnungswidrigkeitenanzeige. Fängt sich eine Katze, geht diese mit Ordnungswidrigkeitenanzeige zum Fundbüro. Die Anzeige wird jeweils mit den aktuellen Daten incl. Fotos der Katze ausgefüllt und online vorab an das Fundbüro bzw. an die Untere Jagdbehörde als zuständige Verfolgungsbehörde gesandt. Die haben also keine Arbeit mehr mit der Erstellung einer OWi-Anzeige. So weiß das Fundbüro früh genug Bescheid, dass ich in Kürze mit der Katze komme und ich werde immer mit offenen Armen empfangen.:p
Gruß rotfuchs2
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
922
In NRW ist es seit dem neuen grünideologischen Jagdgesetz verboten, Katzen frei in Jagdbezirken laufen zu lassen.

§ 55 Absatz 2 Nr. 7 LJagdG NRW.
..........
(2) Ordnungswidrig handelt ferner, wer vorsätzlich oder fahrlässig
..................

7. Hunde oder Katzen, die ihm gehören oder seiner Aufsicht unterstehen, in einem Jagdbezirk unbeaufsichtigt laufen läßt,.....

Klar, haben Miez und Maunz, die schon vor Inkrafttreten dieser genialen Regelung über Tag von ihren einigermaßen verantwortungsbewußten Haltern auch verstanden, als man ihnen das Gesetz über einen Link im Internet zugänglich gemacht hat. Dazu noch ein paar mahnende Worte und die Welt war gerettet.

Aus dem Artikel:
Naturschutzorganisationen wie die American Bird Conservancy fordern dagegen, Katzen sollten im Haus bleiben und verwilderte Streuner eliminiert werden. So würden die einheimischen Arten geschützt.

Das muss mal jemand dem Remmel und seinem Klientel klar machen.

Aber Katzen, die in beschränktem Maße die Möglichkeit haben, wenigstens für ein paar Stunden mal eine Runde ums Haus zu drehen einzusperren, ist ebenfalls Tierquälerei.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
Dann soll der Besitzer halt Sorge tragen, dass die Katze sein Grundstück nicht verlässt.

Kann er das nicht, so hat er halt keine Möglichkeit tierschutzgerecht Katzen zu halten und sollte es sein lassen. Ich schaffe mir ja auch keinen Tiger an und lasse ihn dann frei herumlaufen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Wer das Katzenthema anfasst ist politisch bereits tot, bevor es zur nächsten Wahl kommt. Knapp 13 Mio Hauskatzen könnte 10Mio Besitzer bedeuten, d.h ca. 3 Mio Wähler....

https://de.statista.com/themen/174/haustiere/

Deshalb wird gar nix passieren - obwohl ich meinen Vorkommentatoren voll und ganz zustimme. Also Lebendfalle und das Fundbüro piesacken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Feb 2016
Beiträge
320
Die Katze ist ein Pradator, leider ein effektiver noch dazu. Nichts neues ergo, jedoch ist die Katze ebenso ein Haustier und für viele fast ein "Familienmitglied". Denn im Gegensatz zur Kuh, Pferd und Tiger kuscheln Katzen abends auf dem Sofa mit ihrem Personal. Wer also eine Katze mit Halsband, der Wildbahn entnimmt, hat sicher die "Dankbarkeit" des Niederwildbestands auf seiner Seite, jedoch ansonsten eher kontraproduktiv agiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Also machmal denke ich, dass man die Kirche auch mal im Dorf lassen sollte beim Thema Katze.
Als wenn diese an der aktuellen Niederwild- und Singvögel-Misere alleine schuld sei...
Der Einfluss der Katze ist sicherlich gegeben und eine Begrenzung wilder Hauskatzen ist sicherlich sinnvoll, aber was bitte schön soll der Unfug mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige, wenn eine Katze in der freien Landschaft aufgegriffen / gefangen wird? Wie bitte schön soll ein Katzenbesitzer denn den Aktionsradius einer Freigängerkatze begrenzen. Und vor allem, warum?
Katzen gehören seit Ewigkeiten zu unserer Kultur und auch zum Ortsbild dazu. Früher gab es ein Vielfaches an Katzen in der freien Landschaft (und ein vielfaches an Niederwild / Sindvögel!). Hier auf dem platten Land gab es zu meiner Jugend, also vor dreißig / vierzig Jahren bei jedem zweiten Haus Katzen, die sich unkontrolliert vermehrten. Jeder Bauerhof hatte zur Schädlingsbekämpfung Katzen, wie viele, mussten die meisten Bauern nicht mal.
Der Niedergang der Singvögel und des Niederwildes hat ganz überwiegend andere Ursachen und wie auch schon gesagt wurde, wenn das Thema Katze zu verbissen gesehen und teilweise völlig überdreht wird, können wir als Jäger ganz sicher dabei nur verlieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
678
Oben