Zeiss Victory Varipoint 3-12x56

Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
254
Hallo zusammen,

was ist eigentlich von den Zeiss Victory Varipoint 3-12x56 zu halten?

Ganz aktuell ist die Serie ja nicht mehr.
Wann wurden diese ZFs von Zeiss gebaut?
Wenn man sich ein solchen gebraucht zulegt, handelt man sich einen faulen Kompromiss ein oder sind die ZF noch auf dem Stand der Technik?

So unattraktiv scheint mir ein Gebrauchtes bzgl. des Preises nicht zu sein, aber ich kann diese Zeiss-Serie geg. potentiellen Wettbewerbern nicht wirklich einordnen.

Ein paar Infos würden mir sehr helfen.

Gruß Florian
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Absolute KAufempfehlung. Eines der IDealbeispiele für einen Kauf einer MArkenoptik zu einem fairen Preis. Steht dem HT qualitativ nicht nach.
Einzige Einschränkung: Das Modell mit der Leuchtpunktregulierung auf dem Okkular. Das ist nicht umsonst noch einen Tacken billiger und wird von eher Unerfahrenen erworben.
 
A

anonym

Guest
Was ist denn daran verkehrt?


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Hallo, ich habe das Variopoint mit der Beleuchtungseinstellung an der linken Seite! Bj. 2010 ca. Damals meinte der Büma das das billigere mit der Einstellung oben drauf auch insgesammt eine nicht so hochwertige Optik hat!
Kann nur sagen was der Büma gesagt hat!
Ansonsten ist das Glas Top! Gruß Darklady
 
A

anonym

Guest
Zwei Varipoint gingen nacheinander zurück, weil bei einem der LP außerhalb des Kreuzes saß und beim anderen die Klickverstellung nicht 100%ig funktionierte. Ich würde das HT nehmen, wenn`s ein Zeiss sein soll.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Abend,

ich habe zwei davon in Gebrauch seit 2007.
Keine Defekte, nichts zu bemängeln. Abgesehen davon soll der Zeiss Service recht gut sein.

Von mir eine absolute Kaufempfehlung.:thumbup:

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
350
Im Frühjahr 2003 habe ich mir ein Zeiss Varipoint 3-12x56 auf meine Sauer 90 montieren lassen. Meines Wissens war es eines der ersten Zielfernrohre aus dieser Serie. Der Leuchtpunkt wird am Okular reguliert. Optisch muss einem das Drehrad am Okular nicht gefallen aber technisch sehe ich daran keinen Nachteil.
Bisher hatte ich mit dem ZFR keine Probleme und es gehört definitiv zu den Käufen, die ich nicht bereue.

Von mir also eine klare Kaufempfehlung.

WMH
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Zwei Varipoint gingen nacheinander zurück, weil bei einem der LP außerhalb des Kreuzes saß und beim anderen die Klickverstellung nicht 100%ig funktionierte.
Tja, wenn man eine Messmarke, vulgo Fadenkreuz-Absehen, in die erste Bildebene zimmert und den Leuchtpunkt in die zweite, dann sieht man eben den Nachteil der 2. BE.
Bei den anderen Absehen (nur LP, zwei waagerechte Balken, waagerechte Balken + senkrechter Stachel) war das natürlich genau so, ist aber wegen des großen Abstandes zum LP nicht aufgefallen.

Das gab natürlich Mecker vom Kunden, also hat man einfach bei den neueren Serien das Fadenkreuz und den LP in die 2. BE gesetzt. Der "Fehler" ist natürlich immer noch da, fällt dem Kunden aber nicht mehr (so offensichtlich) auf.

Und das Problem mit der saumäßigen Klickverstellung habe ich beim VariPoint eines Kollegen erlebt. :evil:
Als die V8-Serie auf den Markt kam meinte ein Händler stolz "Die Klickverstellung arbeitet genau."
Ich meinte dann nur, dass er das ja nicht so betonen würde, wenn es beim VariPoint nicht so sch ... lecht funktioniert hätte und man ihm vor den Erfahrungen mit den VariPoint gesagt hätte, dass er sich die Bemerkung hätte sparen können, weil das bei Zeiss ja wohl selbstverständlich wäre.
Sic transit gloria mundi!


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
ich habe zwei davon in Gebrauch seit 2007.
Keine Defekte, nichts zu bemängeln. Abgesehen davon soll der Zeiss Service recht gut sein.
Leuchtpunktregler auf dem Okular o. seitlich?
Zeitweise gingen nach Aussage eines Händlers 2/3 der Varipoints zurück zur Instandsetzung. :help:


WaiHei
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
Dann habe ich ja bislang vier mal richtig Glück gehabt mit dem Erwerb von gebrauchten Victory Varipoints der 2. Generation (Leuchtpunktregler links), die ich zwischen 2011 und 2015 günstig bekommen konnte. Bei keinem von den vieren konnte ich eine LP Verschiebung feststellen. Alle vier (2x 3-12x56 und 2x 2,5-10x50) haben Absehen 56. und da fiele ein LP der an anderer Stelle sitzt als der allein vorhandene schwarze Punkt doch deutlich auf.

Von mir: klare Kaufempfehlung hins. der 2. Generation

Teddy
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Alle vier (2x 3-12x56 und 2x 2,5-10x50) haben Absehen 56. und da fiele ein LP der an anderer Stelle sitzt als der allein vorhandene schwarze Punkt doch deutlich auf.
56 ist doch "LP + waagerechte Balken + senkrechter Stachel"?!
"der allein vorhandene schwarze Punkt" ist der ausgeschaltete LP, selbstverständlich verschiebt der sich nicht gegenüber sich selbst!
Um den Effekt mit bloßen Augen zu erkennen sind bei dem Absehen die Abstände zu groß!
Aufgefallen ist das erst beim "60" - Fadenkreuz + LP.

Passen denn die Klicks beim Einschießen?


WaiHei
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hab das 60. Alles perfekt. Sowohl beim Leuchtpunkt als auch in der Verstellung. So wie bei einer handvoll weiteren Varipoints die ich kenne.
Anderes ist mir nur aus Foren bekannt.

Alle führen ihre Varis mit großer Zufriedenheit. Sollte tatsächlich mal was nicht i.O sein wird bei Zeiss alles bestens geregelt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Welche Bauserie?
Absehen in 1. UND 2. BE oder nur noch 2.?


WaiHei
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Absehen 1. BE, also Standard Absehen 60 Varipoint.
Ich kenne auch keinen der ein anderes hat. Ich wüsste nicht einmal das es ein anderes gibt.
Absehen 60 Varipoint

beleuchtet


In den Victory Varipoint Zielfernrohren befinden sich die Balken und Linien in der 1. Absehen*ebene und vermitteln damit eine gute Wahrnehmung der Entfernung. Der tageslichttaugliche Leuchtpunkt sitzt dagegen in der 2. Bildebene, d.h. er bleibt immer gleich groß. So haben Sie den Vorteil, die Entfernung einschätzen zu können, ohne dass ein ebenfalls vergrößerter Leuchtpunkt zu viel vom Wildkörper verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
793
Oben