Carinthia G-Loft Lodenparka

Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
Hallo zusammen,

hat jemand von euch den G-Loft Lodenparka von Carinthia? Wie seid ihr zufrieden damit und wie groß sind die Jacken geschnitten?

Vielen Dank im Voraus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Eine Big F. Filiale in der Nähe? da hängen die seit neuestem.
Ansonsten ist das Modell ziemlich neu, wird noch nicht viele damit geben.
 
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
Eine Big F. Filiale in der Nähe? da hängen die seit neuestem.
Ansonsten ist das Modell ziemlich neu, wird noch nicht viele damit geben.

Leider nicht. Ich habe die Jagdhund Zwettl und diese musste ich eine Nummer größer nehmen, da Jagdhund relativ klein schneidet. Ich habe die Carinthia ILG und habe da die größere genommen und die ist fast zu groß.
Bei dem Parka bin ich mir nun nicht sicher ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Schau mal auf die Größentabelle bei Carinthia, eine L ist eine eher groß geschnittene 52.
 
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
Danke ... ich denke ich werde zur "L" greifen ... leider noch nicht lieferbar. Wenn ich bzw. falls ich sie bekomme, dann werde ich meine Erfahrungen hier teilen.
Ich erwarte mir, dass sie wärmer ist, als die Jagdhund Zwettl.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Bestell sie lieber gleich bei Big F.
Momentan 20 % Rabatt drauf, auch wenn sie in L nicht auf Lager ist.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Hat jetzt jemand diese Jacke gekauft ? Mich interessiert sie auch. Vergleichbar mit Rusky ? Wäre interessant wie dick sie aufträgt und dazu immer noch wärmt.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Ich habe den Parka, ich glaube in XL bei 1,92 Bauhöhe.

Ich bin begeistert, hält fantastisch warm, raschelt nicht.

Was zu beachten ist: Ich hab die Warnweste drüber in 2 oder 3 XL, damit die nicht spannt. Ideal ist die von Outfox, die kann man nochmal weiter machen.
 
Registriert
1 Jan 2016
Beiträge
29
Hallo Zusammen!

ich hole den Thread noch mal hoch in der Hoffnung, dass es inzwischen mehr Erfahrungen zum Lodenparka gibt. Gerne auch im Vergleich zur Zwettl 3.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Ein Parka ist gut und schön, wenn er LANG ist. Im Sitzen sollte er mindestens bis in die Sitzfläche reichen, sonst kriecht die Kälte - oder der Wind pustet - hoch in die Nieren mit allen Folgen.
Ich ziehe Mäntel vor, die lang genug sind, daß beim DRAUSSEN hocken auch die Oberschenkel bis zu den Knien bedeckt sind. Nicht leicht für mich bei 193 cm Länge...
In ebay.de werden jede Menge günstige schönste Lodenmäntel von Loden Frey etc. angeboten. Vor allem ab Frühjahr
Diese vermaledeiten Jacken allerorten, man bekommt fast nichts anderes in guter Funktionsausführung, Camo etc. Die Kälte wird gratis durchs Hintertürchen -bzw. von unten - geliefert...
Nun habe ich in USA einen RegenMANTEL mit speziellem mikroperforiertem Gewebe, superleicht, atmungsaktiv gefunden, den man als Windstopper auch über leichtere Fleece-Mäntel o. ä. überziehen kann. Aus der Natur der Sache ist das Gewebe - leider - etwas raschelnd, aber nicht zu sehr.
Es kommt auf den Einsatzort an, wo es stört und wo nicht... Ich habe ihn in Übergröße bestellt, um ihn über andere Kleidung zu ziehen. Zwiebelschalenprinzip ist in meinen Augen immer besser als eine durchgehende Konstruktion.
Und wie üblich: Viele Wege führen nach Rom.
Werde berichten unter www.safariteam.de
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Zu dem Daunenparka gehört die passende Hose, nur so wird ein System daraus.
Das ist ja keine Jacke, die man mal so eben dabei hat, sondern fürs ansitzen bei sehr tiefen Temperaturen und da gehört auch eine Ansitzhose unter den Lodenmantel.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Zu dem Daunenparka gehört die passende Hose, nur so wird ein System daraus.

So ist es.

Die Carinthia G-Loft Lodenparka ist sicher ein gutes Konzept wie all diese kürzere Jacken oder Parkas was Schutz gegen Kälte und erhaltene Beweglichkeit angehen. Ich bevorzuge auch diese Art von Jacken und wenn meine geliebten originale N3B Parkas der USAF nicht mehr vorrätig wären würde ich sofort auf die Jacken von Carinthia zurückgreifen.

Ein langer Lodenmantel ist vielleicht nicht das ideale wenn man sich schnell im Gelände bewegen muss oder im Gebirge beim steigen.

Diese Kleidungsstücke sind aber nur effizient wenn kombiniert mit einer Hose die auch einen Kälteschutz bietet. Es ist vergleichbar mit der Ausrüstung die beim Bergsteigen im Hochgebirge getragen wird. Die Jacken sind aus diversen Gründen sehr kurz und werden fast immer in Kombination mit hohen Thermohosen die Bauch und Nieren schützen getragen.
 
Registriert
1 Jan 2016
Beiträge
29
Vielen Dank für die guten Rückmeldungen!

Begleidung ist ein spannendes Thema, wenn man sich mal richtig damit beschäftigt. Hätte ich anfangs nicht gedacht. Jeder hat da sicher seine eigene Religion. Aber interessant wäre trotzdem welche Strategien es so gibt - Zwiebelprinzip vom Schlüpfer bis zum Regenschutz bei den Witterungen warm, Übergang und kalt.

Viele Grüße!

Edit: Typo
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Laut Jagdhund ist die Zwettl so warm wie die Erzberg. Die Erzberg hat Thermolite was wiederum das gleiche wie G-Loft sein soll. Die Jacken sollten also vergleichbare warm halten. Beide könnten aber etwas länger sein.
Die Carinthia Hose ist gefüttert, dass ist die Alpin nicht. Mit der richtigen Unterwäsche sollte man das aber in den Griff bekommen.
Bei beiden Hosen empfinde ich den fehlenden Nierenschutz, wie ihn zB die Leo Köhler Winterhose hat als Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
und wenn meine geliebten originale N3B Parkas der USAF nicht mehr vorrätig

Sind sie das noch? und fange jetzt bitte nicht mit dem Alpha-Teil an....das hat mit dem Original nichts zu tun.


Die Carinthia Hose ist gefüttert, dass ist die Alpin nicht. Mit der richtigen Unterwäsche sollte man das aber in den Griff bekommen.

Trotzdem bleibt bei gleicher Unterwäsche die gefütterte wärmer, anders herum ist die gefütterte mit weniger Unterwäsche angenehmer zu tragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
665
Oben