Fehlerhafte 2.Bildebene?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7893
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7893

Guest
Hallo zusammen , ich lese hier öfters das die 2.BE so fehlerhaft ist und warte nun schon lange auf das Polar von S.und B. da ich ein Swarovski Z6i 3-18x50 besitze. Ich habe, seit dem ich hier im Forum über die problematische 2.BE mehrfach gelesen habe Bedenken wohin die Waffe wohl schießen wird wenn ich mal die Vergrößerung verstellt hatte.[emoji6]
Nun machte ich mal einen Versuch. Ich spannte die Waffe mit Spannbänder im Reinigungsgestell auf einen Tisch und visierte einen 450m entfernten Schornstein aus Ziegelsteinen an. Ich richtete Waffe mit Tisch so aus das sich das Fadenkreuz mit einem Mörtelkreuz deckte. Ich verringerte die Vergrößerung und konnte keine Verschiebung des Fadenkreuzes im Bezug zur Schornstein/Dachfirstkante feststellen. Nach dem heranzoomen deckte das Fadenkreuz wieder das Mörtelkreuz ab. Dies wiederholte ich mehrfach. Nun verstellte ich den Ballistikturm, wieder das gleiche . Das olle Plastikdingens stellte das Fadenkreuz immer wieder an die richtige Stelle. Es ist zum Verzweifeln, da bauen die ZF-Hersteller ein konstrucktiondbedingt fehlerbehaftetes 2.BE -Zielfernrohr mit schnöder Plastik-ASV, dies behaupten zumindest einige Foristis und dann funktioniert dieses ZF auch noch zumal es auch noch mehr als 4Fachvergrößerung verfügt die ja gar keiner brauch.
Nun gut ich habe wohl Glück gehabt denn mein Z6i funktioniert fehlerfrei und ich brauch mich nicht weiter verunsichern lassen von dem was hier manchmal behauptet wird.
WH Keckel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.956
Servus, ich glaube dass, keiner gesagt hat dass sich dieTreffpunktlage beim Absehen in der 2. Ebene ändern muss wenn mann an der Vergrößerung dreht. Die Möglichkeit, dass sich das Absehen verschiebt ist halt größer als bei der 1. Bildebene. In der 2. Bildebene kann man das mit hohem technischen Aufwand sicher so weit reduzieren, dass es nicht auffällt. Also freu Dich darüber dass Du ein super ZF mit einer 2. Bildebene hast was tadellos funktioniert.

WMH
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
754
Das Problem der 2. Bildebene ist halt dass eine Verschiebung bei Vergrößerungswechsel sein KANN, MUSS nicht sein. Außerdem funktioniert die ASV bzw. der Tannenbaum bei 2. BE nur bei EINER , meist der maximalen Vergrößerung.
Aber interessanter Test... Wenn du mal Zeit und Lust hast, richte das ganze doch mal an einem sonnigen Tag morgens um 8 ein und schau um 12, wenn die Sonne auf deinen Schornstein scheint, nochmal durch....
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Leica gibt einen präzisen Wert an.
Die Ziellinienverschiebung wird auf 100m auf 1,5cm garantiert. Letzteres bedeutet eben, dass es eine solche Verschiebung geben kann und in einigen Fällen auch wird.
Das sind bei 450 Meter eben schon fast 7 cm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Mein Input dazu.
Ich schiesse, bzw. habe schon genug auf weitere Distanzen geschossen. Dafür habe ich ein Zf in 1.Be verwendet. Hersteller ist wohl unwichtig. Diese Zf ist auf einer Waffe speziell fürs LR schiessen montiert. Folglich eher weniger zur Jagd geeignet. Jagdlich auf einer Sr21 Prec. sitzt ein Z4i in 2.Be mit 4a-300i Absehen. Auf jagdliche Distanzen bis sagen wir mal 350m ist meines erachtens kein Unterschied fest zu stellen. Weder wenn ich 6fach oder 12fach schiesse. Die Geschosse schlagen alle dort ein wo sie sollen. Leider ist es hald so das ein Forum auch von vielen Theoretikern und fast Spezialisten lebt. Also nicht immer alles in Frage stellen sondern einfach probieren. Für jeden stinknormalen möchte gern Lodenjockl LR Schützen[emoji23] reicht mit Sicherheit ein Zf in 2.Be aus. Spezialisten die weiter raus schiessen nehmen sowieso was anderes, obwohl auch 90% der Fclass Schützen auch Zf in 2.Be nutzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....obwohl auch 90% der Fclass Schützen auch Zf in 2.Be nutzen....

Die aber völlig andere Anforderungen an das Zielfernrohr stellen, als das gewöhnlich ein Sniper oder Jäger tut, der unter allen Bedingungen/ mit jeder Vergrößerung zuverlässig mit dem ersten Schuss schon sein Ziel treffen möchte. Im Übrigen sind alle Rechenwerte bei 1. BE handhabungsfreundlicher, was z. B. Scharfschützen bei der schnellen Windtrifteinschätzung bevorzugen oder für Jäger beim Vorhaltemaß und Entfernungsschätzung hilfreich sein kann. Und die erste BE hat nun mal den Charme, dass man nicht auf geringe Absehensdrift beim Vergrößerungswechsel hoffen muss, sondern es gibt einfach keine. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ach du denkst das Fclass Schützen die um den Titel World champ oder was auch immer fighten nicht mit dem ersten Schuss das Bulls eye treffen wollen[emoji23]
Die dulden keine Zf's die nicht wirklich immer 1/8moa verstelln und die jungs drehen ständig an der Vergrösserung zwecks Mirage.
Der Hauptgrund dürfte natürlich die feinere Verstellung sein plus das feinere Absehen das Gläser in der 1.Be noch nicht bieten können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ach du denkst das ...

Ich denke, dass jeder das auswählen darf, was er mag und womit er erfolgreich ist. Keine Frage, dass March, Nightforce und Leupold Zielfernrohre bauen, mit denen man im Sportschießen Weltmeister werden kann. Im behördlichen Einsatz haben sich aber nun mal robuste Zielfernrohre mit 1. BE bewährt und durchgesetzt und das hat seinen Grund, den auch ich bei der Jagd schätzen gelernt habe.
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Mein Input dazu.
Ich schiesse, bzw. habe schon genug auf weitere Distanzen geschossen. Dafür habe ich ein Zf in 1.Be verwendet. Hersteller ist wohl unwichtig. Diese Zf ist auf einer Waffe speziell fürs LR schiessen montiert. Folglich eher weniger zur Jagd geeignet. Jagdlich auf einer Sr21 Prec. sitzt ein Z4i in 2.Be mit 4a-300i Absehen. Auf jagdliche Distanzen bis sagen wir mal 350m ist meines erachtens kein Unterschied fest zu stellen. Weder wenn ich 6fach oder 12fach schiesse. Die Geschosse schlagen alle dort ein wo sie sollen. Leider ist es hald so das ein Forum auch von vielen Theoretikern und fast Spezialisten lebt. Also nicht immer alles in Frage stellen sondern einfach probieren. Für jeden stinknormalen möchte gern Lodenjockl LR Schützen[emoji23] reicht mit Sicherheit ein Zf in 2.Be aus. Spezialisten die weiter raus schiessen nehmen sowieso was anderes, obwohl auch 90% der Fclass Schützen auch Zf in 2.Be nutzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gerade bei weiten Schüsse wird die Vergrößerung regelmäßig auf die höchste Vergrößerung eingestellt, also genau die Einstellung die man auch auf dem Stand verwendet um die Waffe einzuschießen. Die Abweichung bei einigermaßen guten Zielfernrohren (noch weit unterhalb von Meopta, Leupold und dergleichen) ist dann bei 0. Die Abweichung kommt für den Jäger erst dann zum Tragen wenn er von der höchsten Vergrößerung runterdreht, z. B. bei einer Drückjagd. Bei einer Distanz von 30-40m ist sogar eine 100m-Abweichung von 10cm bedeutungslos. Bei brauchbaren ZF´s ist sie aber immer wesentlich kleiner. Bei Distanzen über die Jagd hinaus ist die 1.BE vor allem wegen der verschiedenen Möglichkeiten zur Flugbahnkorrektur leichter zu händeln.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Die Abweichung kommt für den Jäger erst dann zum Tragen wenn er von der höchsten Vergrößerung runterdreht,...

Schießen und Treffen ist überwiegend Kopfsache, da mag man keine (unnötige) Fehlerquelle dulden und für weite Schüsse schon ganz und gar keine, auch wenn man sie mit Glück und Erfahrung bei Top-Zielfernrohren gegen Null schrauben könnte. Viele große Hersteller haben ihre traditionellen 2. BE-Modelle in den letzten Jahren aus dieser Erkenntnis um eine Flagschiff-Linie mit 1. BE erweitert und beschreiben z. B. hier den Grund:

http://nightforceoptics.com/beast

 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Gerade bei weiten Schüsse wird die Vergrößerung regelmäßig auf die höchste Vergrößerung eingestellt, also genau die Einstellung die man auch auf dem Stand verwendet um die Waffe einzuschießen. Die Abweichung bei einigermaßen guten Zielfernrohren (noch weit unterhalb von Meopta, Leupold und dergleichen) ist dann bei 0. .

Dass das unausrottbar ist!!
Der Fehler sind Toleranzen im Verstellmechanismus und nicht eine lineare oder sonstige geformte Fehlerkurve.
Die erlaubte Toleranz stellt sich statistisch ein, auch beim Zurückdrehen auf den Anschlag
 
A

anonym

Guest
Das Problem der 2. Bildebene ist halt dass eine Verschiebung bei Vergrößerungswechsel sein KANN, MUSS nicht sein. Außerdem funktioniert die ASV bzw. der Tannenbaum bei 2. BE nur bei EINER , meist der maximalen Vergrößerung.
Aber interessanter Test... Wenn du mal Zeit und Lust hast, richte das ganze doch mal an einem sonnigen Tag morgens um 8 ein und schau um 12, wenn die Sonne auf deinen Schornstein scheint, nochmal durch....


Gruß,
die ASV funktioniert immer egal welche BE. Fakt (es sei sie ist defekt )
Was soll dein letzter Satz mit der Vergrößerungsverstellung und der daraus resultierenden Abweichung (durch Konstruktionstolleranzen ) zu tun haben?

@ WSM_Bertel
du kannst ein Z4i doch nicht mit dem ganzen Rest der ZFs vergleichen ;-)))) das ist halt das Beste was es gab in der 2. BE.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
453
Oben