Wärmebild Kamera Flir oder Pulsar

Registriert
24 Jan 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen, ich überlege eine Wärmebild Kamera zu kaufen im Bereich von 2000 euro. Flir und Pulsar sind ja so die Marktführer, aber was ist besser? Hat von euch werden schon beide in der Hand gehabt?

Wmh und
Vielen Dank!
 
N

Neandertaler

Guest
Beide hab ich noch nicht in der Hand gehabt. Ich selbst habe eine Flir Scout TK. Darüber könnte ich berichten, falls Interesse besteht.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Kenne beide...na ja.. einzelne Modelle. Auflösung und Funktionen je nach Modell..
Flir: Robuste Technik die funktioniert und ohne viele und komplexe Bedieung
Pulsar: (bessere Optik.. hängt ggf. auch an der Auflösung). Viele Möglichkeiten.. empfindliche Batteriecontainer .. viele Knöpfe und Einstellungen die man ggf. nicht brauchen würde.
 
Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
Hatte auch beide in der Hand, habe mich dann für die Pulsar entschieden.

Hat auf mich einfach einen besseren Eindruck gemacht. Und vor allem hat mich bei der Flir die niedrigen Hz gestört; das flackern beim bewegen.
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
498
Fest verbaute Akkus wie bei der Flir sind für mich ein Ausschlußkriterium gewesen. Man kennt das immer noch von Smartphones. Das Gerät ist noch top in Ordnung und der Akku wird immer schlapper.
Das brauche ich bei einem Gerät in der Preisklasse nicht.
Deshalb ist das Pulsar System mit gewöhnlichen AA-Batterien oder Akkus für mich besser.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Flir LS-XR voll geladen hält problemlos zwei lange Ansitze aus. Ausserdem habe ich immer eine Powerbank im Rucksack für alle Fälle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
********.de hatte vor kurzem ausführliche Tests der beiden Herstellers.... Die Tests findet man auf deren Seite....

WH

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Registriert
24 Jan 2016
Beiträge
14
Es gibt jetzt eine neue Wärmebk auf dem Markt. Keiler 25 von liemke

Gibt's dazu schon Erfahrungen?
 
A

anonym

Guest
Hallo! Ich habe die flir scout 240 und bin sehr zufrieden! Mein ausscheidungskriterium für die pulsar war in erster Linie das ich die scout bei einem seriösen jagdausstatter gekauft habe und mir im garantiefall keine böse Überraschung blüht! Außerdem habe ich einen Test hier im Forum gesehen woraus hervor ging das die pulsar zwar das schärfere Bild liefert die flir aber die bessere wildfindung! Eine wbk ist nicht für nachsuche und ansprechen zu gebrauchen! Das schöne an der flir ist das du mit einem Schwenk ohne irgendetwas scharf stellen zu müssen sofort sehen kannst ob wild da ist. Ob Hase oder Fuchs kannst du nur an der Bewegung sehen und Reh und Schwein genau so! Es sei denn es ist näher wie 60m! Aber wenn eine Rotte kommt dann wirst du das auch auf mehren hundert Metern sehen! Das Akku ist kein Problem! Hält locker 4,5 h! Gruß hasenklage
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Guten Morgen.

Dadurch ich mich mit der Materie noch nicht beschäftigt habe, erlaube ich mir die Frage an euch.

Wenn eine Wärmebildkamera gar nicht so gut/ weit/ scharf anzeigt, warum dann die Entscheidung zu einer Solchen und nicht zu Restlichtverstärkung mit IR bzw Laser?

BG
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Wenn eine Wärmebildkamera gar nicht so gut/ weit/ scharf anzeigt, warum dann die Entscheidung zu einer Solchen und nicht zu Restlichtverstärkung mit IR bzw Laser?
Der Kontrast macht's.
Im Wärmebildgerät zeichnet sich sich ein Stück ab wie ein Glühwürmchen in der Nacht. Im Restlichtverstärker ist es da, aber Du erkennst es nicht, weil es (schlimmstenfalls) die gleiche Farbe hat, wie die Umgebung.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Eine wbk ist nicht für nachsuche und ansprechen zu gebrauchen!

ja und nein. Man kann schon "ein bißchen" ansprechen. Also insb. sieht man bei der führenden Bache die kleinen Frischlinge durchs hohe Gras huschen, die man mit NSG oder Fernglas schwer bis gar nicht erkennen kann. Das ist für mich ein wichtiger Punkt pro NSG. Dann muss man eben auf andere Aspekte achten, als beim Fernglas und nach Wärme-Gesichtspunkten ansprechen. Zb sieht man beim Keiler die stark durchbluteten Hoden. Aber grundsätzlich hast Du absolut Recht, generell ist ansprechen nur sehr eingeschränkt möglich.

Auch kann man mit der WBK natürlich keiner Schweißspur folgen. Aber bei Nacht je nach Bewuchs auf 30-60m findet man das Stück schon (theoretisch im Stangenholz auf auch 200m, aber das passiert ja nicht). Da würde man sich mit Taschenlampe ohne Hund schon eher schwer tun. Man kann damit die einfachsten 10% der (Tot-)suchen ersetzen würde ich mal sagen. Bevor ich meinen Pächter mit Hund rausklingle, glase ich vom Anschuss ab und laufe evtl nochmal 10-20m in grobe Fluchtrichtung und glase nochmal ab. Da hab ich durchaus schon ein paar Sauen gefunden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
523
Oben