Mundstück für Jagdhorn

Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Halo zusammen
Kurze Vorgeschichte:
Wir machen in der örtlichen Jägerschaft ein paar Mal im Jahr Stammtisch, bei dem wir uns auch regelmäßig am jagdlichen Liedgut versuchen. Leider hört sich meist schauerlich an, sogar nach dem Genuss alkoholischer Getränke ist das nicht zu überhören. Beim letzten Mal dann kam uns letzten Übriggebliebenen zu später Stunde die zündende Idee. Wenns mit singen nicht klappt dann vielleicht mit Instrumenten. Gesagt getan. 6 Mann, einer mit Erfahrung die anderen absolut blank, der ein oder andere hatte zwar ein Jagdhorn zuhause, aber keiner konnte spielen. Schnell wurden Leihhörner aufgetrieben. Dazu war der (wie sagt man da?) Dirigent, Chorleiter, Hornmeister, Zampano des Kollegen mit Erfahrung bereit uns anzuleiten und wir vereinbarten ein wöchentliche Musikproben. Intention war weniger die kommende Hubertusmesse spielen zu wollen sondern lediglich unsere Kameraden beim nächsten Stammtisch im Herbst mit dem Horne zu begrüssen und zu überraschen.
Der Termin ist Ende November und wir spielen inzwischen drei einfachere Stücke ganz annehmbar, so dass wir auch nach dem Termin weitermachen wollen. Daher soll nun ein eigenes Horn her. Ich denke an ein Dotzauer mit Stimmzug und Echtlederwicklung, ich denke da bekomme ich solide Qualität und Preis Leistung scheint mir auch in Ordnung zu sein. Was mir nicht klar ist, wozu gibt es da verschiedene Mundstücke?
und wie finde ich heraus welches für mich passt?

Neulich war ich schon drauf und dran das Horn auf den Ansitz mit zu nehmen, hab es aber gelassen weil ich die Tage davor 0 Anblick hatte. Promt konnte ich ein Bockkitz erlegen:no:
Alleine ein erlegtes Stück zu verblasen, am besten noch bei Schnee, stelle ich mir feierlich vor

Jed
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Verschieden Mundstücke gibt's erstens, weil jeder andere Lippen und Zahnstellung hat und zweitens kann man mit dem Mundstück steuern wie leicht man bestimmte Töne bekommt, also eher höher oder eher tiefer und drittens kann man mit dem Mundstück auch je nach Übungsstand der Lippenspannung anpassen was wieder mit zwei zusammenhängt.

Deswegen gibt's SEHR viele verschiedene. Für ein Pless Horn passen Trompetenmundstücke.
Das einfachste ist es einen entsprechenden Händler aufzusuchen und auszuprobieren.

Irgendwas zu kaufen macht wenig Sinn.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Die Mundstücke unterscheiden sich in der Öffnung und im Trichter. Manche passen halt manchem Ansatz besser. Und eins mit enger Öffnung braucht nen festeren Ansatz, auch bei tiefen Tönen, dafür sind die hohen leichter zu erreichen. Ich hab mir auf der Jagd&Hund ein melton gekauft, weils mir im vgl. zu dotzauer besser gelegen hat u durfte mir dann ein Mundstück aussuchen nachdem ich alle möglichen getestet hab. Das was sich am besten angefühlt hat hab ich dann genommen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Wenn ihr in der Gruppe spielen möchtet legt euch am Besten alle das gleiche Horn zu.

Das macht es einfacher die Hörner zum zusammenklingen zu bringen.

Denn je nach Hersteller und Material klingen Hörner ein klein wenig anders.
Bei drei Mann hört man das, auch wenn alle gut eingestimmt den gleichen Ton blasen.

Auf der Jagd allerdings egal.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Meist ist es so, dass sich die Anfänger einbilden, auf einem Trompetenmundstück besser spielen zu können. Mag auch anfangs so sein. Der alte Friedl (hessischer Bläserobmann seinerzeit) hat davon abgeraten und empfohlen, sich nach einiger Zeit des Übens ein Jagdhornmundstück passend auszusuchen.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
Nach einigen Stunden beim Trompetenlehrer werden nicht nur die Töne klarer ;-) .
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo allerseits
grad den Faden wieder ausgegraben. Es wurde bei mir dann doch ein Kühnl & Hoyer mit Lederwicklung und Stimmzug. Unser "Auftritt" beim Stammtisch war eine gelungene Überraschung und durchaus anhörbar. Kommenden Samstag ist eine kleine Fuchtreibjagd bei uns bei der wir den ersten Ernstfall proben und bei der hoffentlich unser noch etwas fragiles "Fuchs tot" uraufgeführt werden kann.

Weidmannsheil
Jed
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin,
zum Thema Mundstück. Das musst Du selbst probieren...
Ich blase seit vielen Jahren 1.Stimme und habe früher auch mal Trompete geblasen, mir liegen 7c Mundstücke am besten. Da bekomme ich die hohen Töne sicher und fühle mich wohl, das kann sich aber bei jemand mit einem anderen Zahnstand völlig anders anfühlen.

Horrido
 
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
615
Am Besten zu einem Fachmann gehen und sich beraten lassen. Wir waren beim Tilz und konnten dort mit fachlicher Beratung Mundstücke durchprobieren bis wir ein passendes hatten. http://www.mundstueckbau-tilz.de
Seitdem bläst es sich viel leichter.
Man sollte aber schon etwas blasen könnnen. ;-)
 
A

anonym

Guest
Moin,
zum Thema Mundstück. Das musst Du selbst probieren...
Ich blase seit vielen Jahren 1.Stimme und habe früher auch mal Trompete geblasen, mir liegen 7c Mundstücke am besten. Da bekomme ich die hohen Töne sicher und fühle mich wohl, das kann sich aber bei jemand mit einem anderen Zahnstand völlig anders anfühlen.

Horrido




Bravo ! Äsungsfläche -

mir passen die Mundstücke von J. Hablowetz aus Neustadt an der Aisch am allerbesten.

28809681zl.jpg


28809683yk.jpg


Horrido

D.
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Ich muss, als Anfänger sowohl bei der Jagd als auch beim dazugehörigen Horn, auch mal diesen Faden wieder auspacken.

Ich habe mir ein Taschenhorn "Classic Cantabile" zugelegt. Also vermutlich am Ende China-Ware.

Und habe dann mal bei einer befreundeten Hornistin (Waldhorn, auf Konzertniveau) Mundstücke probieren dürfen. Und was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Weiter oben wurden ja bereits die Mundstücke von Tilz erwähnt, und ein solches habe ich mir jetzt zugelegt. Konkret das E. Schmid, Nr. 11.

Jetzt war am Ende das Mundstück teurer als das ganze Jagdhorn inklusive Tasche. Aber ich finde auf Anhieb viel mehr Töne auf dem Instrument, auch für den Anfänger ist es wesentlich einfacher, den Einstieg zu finden. Würde ich jederzeit weiterempfehlen. Das Mundstück macht den Ton, der Rest ist "nur" Resonanzraum.

Und wenn ich groß bin, leiste ich mir auch ein Meister Dotzauer dazu. :)
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Muss man ausprobieren. Meinen n Tilz 3D von meiner Trompete ist (für mich) besser als jedes Jagdhornmundstück, das ich je probiert habe.


--------
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Die meisten Hersteller übersenden auch verschiedene Mundstücke (evtl. gegen eine geringe Gebühr welche beim Kauf meist verrechnet wird) zum ausprobieren, z.B. http://www.schmidt-brass.de
 

Anhänge

  • Mundstückkunde_2.pdf
    148,2 KB · Aufrufe: 22
  • Mundstückkunde.pdf
    172 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
715
Oben