Wohnungssuche München / Großraum München

B

baumkoeter

Guest
Guten Abend zusammen ,

unser Sohn möchte im nächsten Jahr in München Informatik studieren .

Nun suchen wir ab den 1.8. oder 1.9. eine kleine Wohnung in oder um München , dann mit S-Bahn Anschluß , die auch bezahlbar ist .

Hat jemand eine Wohnung / Zimmer zu vermieten oder kennt jemanden der eine zu vermieten hat ?

Für hilfe wäre ich sehr dankbar .
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Guten Abend zusammen ,

unser Sohn möchte im nächsten Jahr in München Informatik studieren .

Nun suchen wir ab den 1.8. oder 1.9. eine kleine Wohnung in oder um München , dann mit S-Bahn Anschluß , die auch bezahlbar ist .

Hat jemand eine Wohnung / Zimmer zu vermieten oder kennt jemanden der eine zu vermieten hat ?

Für hilfe wäre ich sehr dankbar .

Muß es München sein als Studienort?
Eine kleine Wohnung, so ca 25m² wirst du dort und im S-Bahnumland nicht unter 500.-€ kalt, finden.
Ohne S-Bahn - dann ist halt ein Auto nötig (der ÖPV ist nicht so rosig ausgebaut) so ab 13-15.-€ per m².
 
B

baumkoeter

Guest
Von mir aus muss es nicht München sein , aber er war dort im Frühjahr und hat einer Probestudienwoche teilgenommen .

Und nun kann man reden wie man will . Alles andere ist nicht gut .:no:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Habt ihr es mal mit einem Wohnheimplatz versucht? Studentenwerk, privat oder kirchlich / anderer Träger? Wenn er die Zulassung für München jetzt schon in der Tasche hat sollte er auch einen Platz bekommen können.

Alternativ: M.W. fangen die meisten Studiengänge nach wie vor im Herbst an, so dass die Situation auf dem Wohnungsmarkt zum Sommersemester etwas (!) entspannter ist. man müsste dann ggf. ein halbes Jahr lang Miete für eine leere Wohnung zahlen oder den Filius sofort nach den Abiturprüfungen "expatriieren". ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
München mit S- oder U-Bahn Anschluss ist extrem teuer, auch noch das Einzugsgebiet mit S-Bahn Anschluss. Ohne ÖPNV Anschluss im Umland gehts noch.

Mein Tipp wäre etwas an der Bahnstrecke Richtung Stuttgart zu suchen und mit der Bahn zu pendeln. Die Verbindung ist sehr gut und die Mieten sind bezahlbar, auch wenn sie gerade anziehen. Inzwischen kommen mehr Leute auf die Idee. Ich bin selbst 14 Jahre lang von Augsburg nach München gependelt, erst Studium an der TUM, dann Job. Mering wäre da z.B. ein Tipp, oder eben gleich Augsburg. Dasselbe gilt für die andere Richtung nach Salzburg runter. Bis Rosenheim sollte sich da was finden lassen, aber da kenne ich mich mit den Verbindungen nicht aus.

Nachteil: Das Münchner Nachtleben ist "etwas weiter weg". Das dürfte Dich als Vater und Sponsor aber eher weniger stören. :biggrin:

Dazu kommt: Zeitlich nimmt es sich nichts, ob man mit der Bahn von Augsburg oder mit der S-Bahn aus dem Umland kommt.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Alternativ: M.W. fangen die meisten Studiengänge nach wie vor im Herbst an, so dass die Situation auf dem Wohnungsmarkt zum Sommersemester etwas (!) entspannter ist.
Nein, in München nicht. 100 Bewerber auf eine Studentenbude sind normal.

Wie es aktuell mit Studentenheimen aussieht weiss ich natürlich nicht. Zu meiner Zeit (vor 30 Jahren, scheisse bin ich inzwischen alt!) war es da auch eher mau. 1-2 Jahre Wartezeit waren normal und jeder wollte ins Olympiadorf :).
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Ach alles ist möglich. Ich habe hier für 790€ warm ne 3 Zimmer Bude mit 63m² und Balkon bekommen. Wenn man die Augen offen hält findet man schon bezahlbaren Wohnraum.
Sowas zu zweit mit dem Freund wäre sicherlich fürs Studium ideal :)
 
B

baumkoeter

Guest
Moin!

Habt ihr es mal mit einem Wohnheimplatz versucht? Studentenwerk, privat oder kirchlich / anderer Träger? Wenn er die Zulassung für München jetzt schon in der Tasche hat sollte er auch einen Platz bekommen können.

Alternativ: M.W. fangen die meisten Studiengänge nach wie vor im Herbst an, so dass die Situation auf dem Wohnungsmarkt zum Sommersemester etwas (!) entspannter ist. man müsste dann ggf. ein halbes Jahr lang Miete für eine leere Wohnung zahlen oder den Filius sofort nach den Abiturprüfungen "expatriieren". ;-)

Viele Grüße

Joe

Hallo ,
Studentenwerk haben wir schon angeschrieben . Wartezeit mindestens 3-4 Semester :sad:
Das Studium würde im Oktober beginnen und deshalb suchen wir ja schon ab August , um bessere Chancen zu haben .
 
B

baumkoeter

Guest
Ach alles ist möglich. Ich habe hier für 790€ warm ne 3 Zimmer Bude mit 63m² und Balkon bekommen. Wenn man die Augen offen hält findet man schon bezahlbaren Wohnraum.
Sowas zu zweit mit dem Freund wäre sicherlich fürs Studium ideal :)

Das wäre sicherlich eine top Lösung , aber den Freund / Freundin der/ die auch in München zu dem Zeitpunkt studieren möchte , fehlt momentan
 
Registriert
17 Jun 2016
Beiträge
18
Guten Tag, als Exil-Münchener kann ich bestätigen, dass die Wohnungssuche dort zum schlimmsten gehört, was man sich antun kann. Ein konkretes Angebot kann ich leider nicht bieten, aber diverse Freunde haben mit den Seiten wggesucht.de und Salz & Brot bei Facebook gute Unterkünfte gefunden, die habt ihr aber vermutlich schon auf dem Schirm? Wollte die nur erwähnt haben, viele Erfolg auf jeden Fall. Grüße, Faber


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
27 Feb 2016
Beiträge
76
München ist leider ein teurer Studienort aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich wieder in München studieren. Meine "alma mater" hatte nunmal renommierte Professoren und Professorinnen am Lehrstuhl. Ich bin halt Münchner seit Geburt an...;-) Ich kann deinen Sohn verstehen! :biggrin:
Zu deiner Anfrage: Versucht es doch mal bei der Fachschaft. Egal ob LMU oder TUM, beide müssten ein sog. "Schwarzes Brett" haben, wo oftmals auch Wohnungsanzeigen hängen oder wo Leute Wohnungen suchen.
Ich weiß nicht, wie zentral dein Sohn wohnen möchte. Aber Wohnungen in Uninähe kosten ordentlich. Eine Bekannte bezahlt für ein WG-Zimmer, was meiner Meinung nach eher ein "Wohnklo" darstellt, über 600,-€.
Eine andere Möglichkeit, die mir spontan in den Sinn kommt, sind die wöchentlichen "Zeitungen" oder besser gesagt Werbeblätter. Es gibt den Münchner Wochenanzeiger (z.B. Sendlinger Anzeiger), das "Hallo München" oder auch das Samstagsblatt (ich weiß nicht genau wie das heißt). Dort schaut meistens niemand rein, da die Dinger oftmals gleich im Müll landen. Ein Freund hat über so ein Blatt seine Wohnung gefunden.

Lasst euch auf alle Fälle nicht demotivieren. Der Immobilienmarkt in München ist momentan einfach nur "krank". Jedes ältere Haus, das frei wird, wird abgerissen und Bauträger stellen dort einen Komplex voller Eigentumswohnungen hin.

Viel Erfolg wünscht,

Advocatus
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
141
Die Frage ist, was als bezahlbar angesehen wird.
Ich wüsste jetzt eine Einzimmerwohnung mit Küche und ich glaub sogar möbliert direkt an der U5 im Münchner Osten. Ist Neubau und kostet 950 warm. Ist aber ein relativ normaler Preis.
Beim HALLO München geb ich Advocatus recht. Das schmeiß ich auch immer weg. Da könnte man am ehesten was finden.
Die Frage ist auch LMU oder TU. Bei TU würde ich dann eher im Garchinger Hinterland suchen. LMU ist eigentlich egal, da zentral. Was m.W.n. halbwegs günstig ist, ist der Westen. Richtung Puchheim, Grafrath etc. Ob man jetzt da als Student wohnen will sei dahingestellt.
Alternativ haben wir ja diverse Verbindungshäuser in München im Angebot.

Grundsätzlich würde ich bei der Suche eher die Randbezirke ins Auge fassen. Vor allem die unbeliebteren wie Neuperlach, Hasenbergl, Milbertshofen, Am Hart und Forstenried West. Aber auch hier kommt irgendwann die Gentrifizierung...

Wenn Du mir den Betrag den Ihr zahlen wollt sagst kann ich mich mal umhören (evtl. kann ich Kontakt zu Kirchenwohnungen herstellen. SInd meist bezahlbar und recht gut öffentlich angebunden).
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Das mt dem Westen ist auch nicht mehr so einfach und günstig, wir mussten uns nach einer Eigenbedarfskündigung auch was Neues suchen. Nachdem auch die A96 fertig war, haben dort auch die Preise angezogen. In Fürstenfeldbruck liegst du schnell bei 10 bis 11 Euro/m² kalt ohne Nebenkosten, für den Preis vermiete ich meine (für uns zu) kleine Eigentumswohnung. Erst so gegen Ende S4 Geltendorf wird es günstiger. Der hiesige Anzeiger nennt sich Amper Kurier und ist auch im Internet zu finden, der hat auch einen Wohnungsmarkt. Alternative wäre wirklich Richtung Mering/Augsburg oder Landberg zu gehen und dann den Regionalzug benutzen.

Grundsätzlich: Einfach Geduld haben, dann kommt schon was Sinnvolles rein, wir habe es an der Arbeitskollegin meiner Lebensgefährtin gesehen. War halt 3 Monate am suchen, allerdings auch im Budget beschränkt.
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
Ansonsten vielleicht mal Rivchtung Süden schauen. Ab Grafing sind die Mieten dann schon übeschaubarer. Billig ist es in Oberbayern aber nirgends.:no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
529
Oben