Herz rats fats

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Gestern hab ich die Herzen von Reh und Kitz mal auf die schnelle zubereitet:
Die gut gereiften (3 Tage im Kühlschrank) Herzen in 1cm kleine Würffel schneiden und in Öl schraf angebraten,aus der Pfanne nehmen,würzen und warmstellen
Eine mittlere Zwiebel und einige Essiggurken kleingeschnitten in der Pfanne anbraten. Ein kleines Glas geschnittene Champignons dazugeben und Würzen. Einen großzügigen Esslöfel Schmand zugeben, mit Gurkensud und Flüssigkeit der Chapignons auffüllen und mit etwas brauner Grundsoße (notfalls Soßenwürfel) und einem Teelöffel Senf sowie etwas Estragon abschmecken. Das Fleich wieder zugeben und 5 min durchziehnlasen. Dazu etwas Reis und fertig ist ein lekeres schnelles Essen.:-D
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Gestern hab ich die Herzen von Reh und Kitz mal auf die schnelle zubereitet:
Die gut gereiften (3 Tage im Kühlschrank) Herzen in 1cm kleine Würffel schneiden und in Öl schraf angebraten,aus der Pfanne nehmen,würzen und warmstellen
Eine mittlere Zwiebel und einige Essiggurken kleingeschnitten in der Pfanne anbraten. Ein kleines Glas geschnittene Champignons dazugeben und Würzen. Einen großzügigen Esslöfel Schmand zugeben, mit Gurkensud und Flüssigkeit der Chapignons auffüllen und mit etwas brauner Grundsoße (notfalls Soßenwürfel) und einem Teelöffel Senf sowie etwas Estragon abschmecken. Das Fleich wieder zugeben und 5 min durchziehnlasen. Dazu etwas Reis und fertig ist ein lekeres schnelles Essen.:-D

Moin@Schlumpschütz,

hört sich wirklich gut an - aber..... das Herz vom Wild bekommt immer mein KLM. Der Kollege mit der Fellnase ist immer ganz wild aufs gekochte Herz und ich freue mich jedesmal, dass ich ihn damit für seine Arbeit (oder einfach nur so :cool:) belohnen kann. Trotzdem vielen Dank für das leckere Rezept :thumbup: !!

munter bleiben!

hobo
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Egal ob Hund oder Jaeger,das Herz ist einfach leckeres Wildpret und mir tut jeder Aufbruch leid,der achtlos in den Busch geworfen wird.
Gleiches gilt fuer Leber und Nieren.
Die nehm ich allerdings nur bis Jaehrlingsalter mit nach Hause.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Wie die Leber: In Mehl wenden, dann in viel Butter mit 2 kl. Zweigchen Rosmarin und grobem Pfeffer vor sich hin bruzeln lassen - wenn fertig, salzen. Voila! Manchmal lösch ich noch mit Port ab, ganz nach Laune.
Während des gesamten Vorgangs in kurzen Abständen den Rotwein testen - könnte ja sauer werden beim Kochen :p.

@Hobo: Ja, es gibt Dackelaugen, denen man nicht wiederstehen kann..... aber schliesslich wiege ich mind. 10 mal soviel und so fallen dann halt auch die Portionen aus :).

Gruss Wisent
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ....Es geht noch schneller ...!
Gesäubertes Herz in feine Scheiben schneiden ,.....Salz + Pfeffer drauf , mehlieren und in gebräunter Butter braten ,...dann kommt mein KlC (kleiner Constantin , 8 J. ) und isst es nach kurzer ( aber so was von kurz ! ) Abkühlphase dirket nach dem Entnehmen aus der Pfanne ,..... WMH Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Geht sogar noch schneller, dauert aber länger:p
Herz nach dem erlegen in 2 Teile schneiden, Fett und die große Blutgefäße entfernen.
Dann mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Paprikapulver würzen und über Nacht in den Kühlschrank stellen, am nächsten Tag scharf anbraten und nochmal gut 5 Minuten bei 180 Grad im Ofen medium garen.
Dazu passt Kräuterbaguette und ein lieblicher oder halbtrockener Wein.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Admin ! sofort löschen.. :evil:


laut Kantinenplan gibbet heut variationen von feinem Gemüse. und dann muß man sowas lesen.

neneneneneee....
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Admin ! sofort löschen.. :evil:


laut Kantinenplan gibbet heut variationen von feinem Gemüse. und dann muß man sowas lesen.

neneneneneee....

In welcher Mainzer Kantine, frage ich als geborener Mainzer?
Wenn es Weck, Woscht un Woi dabei gibt ist doch alles im Lot (Im Grünen Bereich wollte ich jetzt nicht schreiben).
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Aber ich hab auch was:

Herz in ca 1cm dicke Scheiben schneiden, in Ei wälzen und mit Kornflakesbrösel panieren (Crunchynut sind die besten)
Das ganze in Butter mit etlichen Bärlauchblättern ausbacken . nicht zu heißwerden lassen,Grad so Goldbraun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Admin ! sofort löschen.. :evil:


laut Kantinenplan gibbet heut variationen von feinem Gemüse. und dann muß man sowas lesen.

neneneneneee....

Ich esse für dich eine Hähnchenkeule mit!
Bei uns gibt es den Vegetarischen Mittwoch :roll:
Das an dem Tag gerade mal 3 Leute essen gehen sollte dem Küchenchef eigentlich zu denken geben.........
Gut ich esse auch gerne mal Salat oder Gemüseauflauf und zwar wen ich da Lust drauf habe, nicht weil ich es müsste da es keine Alternative gibt!
Es gibt da zu jedem Gericht Gemüse also kann man wen mann kein Fleisch möchte einfach fragen ob es statt Fleisch ein bisschen mehr Gemüse gibt..........
Darum braucht man eigentlich keinen Tag an dem es nur Gemüse gibt, auch wen es eigentlich gut gemacht ist.
Trotzdem entscheide ich gerne selber was ich esse:p deswegen gehe ich an dem Tag nicht in die Kantine!
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ein STEAK ist auch nur Salat, welcher vorher durch das Rindvieh durchgegangen ist!:biggrin: :bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
593
Oben