Schalldämpfer auf .338 LM

Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Dämpfung der .338 Lapua? Welche Modelle sind bei Magnumpatronen recht beliebt und was nutzt ihr?

Mfg
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Hausken WD 60 allerdings auf der "kleinen" 8,5. Würde ich auch auf eine LM schrauben.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Da keiner von uns die nötige Ausrüstung hat die Dämpfung fachgerecht zu messen, wird die Antwort auf deine Frage immer subjektiv sein.

Ich verwende einen Roedale DeltaX auf einer 8X68S und bin mit der Dämpfung sehr zufrieden.

Einen Dämpfer mit 60mm Durchmesser würe ich jedenfalls höchsens auf ein .50er schrauben schon aus optischen Gründen.
 
Registriert
4 Dez 2010
Beiträge
189
um den subjektiven eindruck ging es mir ja...

das den Schall niemand objektiv messen kann weiß ich.
hängt auch von der verwendeten Munition ab,
das ein unterschiedliches Ergebnis bei den beiden Bildern rauskommt ist, allein schon vom unterschiedlichen Abbrand, zu erwarten

Anhang anzeigen 41224 Anhang anzeigen 41226
(gleiche waffe, gleiches geschoss, unterschiedliches pulver)


trotzdem kann man ja sagen, ob man subjektiv mit seiner Kombination zufrieden ist ;-)
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Ich überlege auch ob es sich lohnt die 338LM zu dämpfen. Muss ja nicht auch das über- übernächste Dorf geweckt werden, wenn man sonntags um 05:00 eine Sau schießt...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Habe den Hertz 150 .375 auf meiner 9,3x62 den hat dann ein Kumpel auf seiner 9,3x64 getestet. Gehört war das wenn überhaupt nur geringfügig lauter als auf x62. Sollte also auch bei 8,5 LM wirken. (in entsprechendem Durchmesser)
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
B&T Monoblock
Ich zitiere aus der DWJ:
"So wird die nach Mil-Std 1974 gemessene Geräuschsignatur durch den Dämpfer von173 dB auf 143 dB reduziert."
Auch fuer das Muendungsfeuer ganz gut.
Getestet auf RS9

VG
Micha
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern zum ersten Mal meine RS9 in 338 LM mit dem B&T Monoblock-Schalldämpfer im Revier kontrollgeschossen.
Ohne Gehörschutz sage ich rein subjektiv: Für einen Schuß geht´s gerade noch. Für den zweiten Schuß habe ich mir dann doch lieber einen Gehörschutz aufgesetzt. Meine Ohren sind mir wichtig.

Ich freue mich aber schon darauf, diese Büchse auf Sauen einzusetzen.

Waidmannsheil,

Bernhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern zum ersten Mal meine RS9 in 338 LM mit dem B&T Monoblock-Schalldämpfer im Revier kontrollgeschossen.
Ohne Gehörschutz sage ich rein subjektiv: Für einen Schuß geht´s gerade noch. Für den zweiten Schuß habe ich mir dann doch lieber einen Gehörschutz aufgesetzt. Meine Ohren sind mir wichtig.

Ich freue mich aber schon darauf, diese Büchse auf Sauen einzusetzen.

Waidmannsheil,

Bernhard
Dann wohl auch mit SD und Gehörschutz.
Macht das Sinn?
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Wieso sollte man immer nur tun, was "Sinn" macht? Entscheidend für mich ist, das es mir Freude macht. Dafür jage ich schließlich.

Bernhard
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
838
Oben