Zahlt mein Freund zu viel für seinen Begehungsschein?

Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.720
Zum Sachverhalt:
Ein guter Freund von mir hat seit 3 Jahren einen Begehungsschein in einem Hochwildrevier (Rotwild, Schwarzwild, Rehwild als Standwild, Muffel seit 5 Jahren keins mehr erlegt/gesichtet worden)
Das Revier liegt in der Vulkaneifel, genauer: Raum Daun/Gerolstein.
Es hat ungefähr 1000ha wovon das meiste Wald ist, gefühlt 800ha aufwärts.
Er hat mit dem Pächter einen Deal abgeschlossen das ihn der Begehungsschein 5000€ kostet und er auf alles freie Büchse hat, das Wildbret aber für 5€/kg in der Decke übernehmen muss.
Der Pächter behauptet das ihn das Revier 40.000@ Jährlich kostet, dadrin sind Pacht, Wildschaden und alle laufende Kosten enthalten.
Das Revier hat einen wirklich guten Rehwildbestand aber an das Rot und Schwarzwild ist schwer dran zu kommen weil das Wild wohl enorm Jagddruck hat und daher sehr heimlich ist.
Die Drückjagd gibt keine großen Strecken her, vielleicht 8 stück Rehwild 5 Sauen und ein bis zwei Stück Rotwild (meist Kahlwild) im Durchschitt.
Auf dem Ansitz erlegt mein Freund im JJ durchschnittlich eine Sau vllt 2, 5 Stück Rehwild und mit Glück ein Stück Rotwild.
Mir kommen die Preise einfach astronomisch vor, das sind 625€ pro Stück Wild und dann ist ja noch nix in der Truhe.
Meine Frage an die Jäger die sich auskennen, was sollte so ein BGS kosten dürfen?
Ich sehe nur meinen Freund wie er da unmengen Geld in das Revier reinpumpt, die Wildäckermischungen Bezahlt für 500€, hier mal ne Geld locker macht und.... seine Frau kriegt bei den Summen auch langsam Schnappathmung, der Mann ist keineswegs arm aber ein gutes Preisleistungsverhältnis ist das meiner Meinung nach nicht.
Ich traf letztens einen Kursteilnehmer der mit mir den Schein gemacht hat beim Edeka nach ein paar Jahren und der hat keine 15minuten weiter für 1500€ einen BGS in einem 550ha Revier wo er auch freie Büchse hat und sogar Wildbret mit drin hat (ich weiß nicht wie viel)
Ich würde mich einfach interessieren für eure Meinungen und Erfahrungen.
Irgendwann will ich auch mal einen BGS mir zulegen und wollte mal wissen in welcher Region Deutschlands ein BGS wie viel kostet und was man da erwarten kann.

Gruß, Valentin
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Mir kommen die Preise einfach astronomisch vor, das sind 625€ pro Stück Wild und dann ist ja noch nix in der Truhe.

...

Irgendwann will ich auch mal einen BGS mir zulegen und wollte mal wissen in welcher Region Deutschlands ein BGS wie viel kostet und was man da erwarten kann.

Eine Sache ist das wert, was jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Wie sich langsam herumgesprochen haben sollte, sind die Preise innerhalb Deutschlands extrem unterschiedlich, weil sie sich immer nach Angebot und Nachfrage ausrichten.

Nach wie vor gibt es Gebiete, da jagt man umsonst oder geht sogar noch mit Gewinn aus der Sache. Als Zugereister oder Gelegenheitsjäger freilich nicht. :lol: Da ist man nur dafür im Revier, dass die Einheimischen umsonst jagen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Meiner Meinung nach deutlich zu viel!
Für dieses Geld kann man sich hier in der gegend 2 bis 4 Begehungsscheine kaufen je nachdem ob Rot oder Damwild und viel Schwarzwild zu erwarten ist.
Persönlich würde ich das nicht ausgeben!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Das ist eindeutig Abzocke, aber wenn er so doof ist und bezahlt.:what:

Ich habe 2 Begehungsscheine die kosten keinen Euro, nur Mithilfe im Revier und 1x in der Woche kirren. Das Wildbret bekomme ich zum Händlerpreis.


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
303
Für das Geld kriegst hier (bb/meck-pom) schon ein kleine Hochwildpachtjagd oder ne Mitpacht. In meiner Gegend liegt die Durschnittliche Pacht bei 6€/ha. Wild :Rotwild, Damwild, Schwarzwild, Rehwild, tauben, gänse, enten, krähen. Muffel sehr selten mal wir haben den Wolf hier rumgeistern.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Was solls? Du fragst doch auch nicht, wenn dein Freund sich nen Ferrari kauft und damit einkaufen fährt.

Wer sich für 5000 Tacken einen BGS holt, der rechnet nicht und will auch nicht rechnen. Das ist in einem freien Land sein gutes Recht. Fragt ja auch niemand den Gelegenheitsjäger ob sich die R8 Ruthenium mit Zeiss V8 für ihn bei 5 Schuss im Jahr rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Im Süden Bayerns kosten Gebirgsreviere mit Rotwild, Gams und eventuell Auerhahn auch so viel oder noch deutlich mehr ....... Angebot und Nachfrage.
In der Eifel kenne ich mich nicht so aus, kann mir aber nicht vorstellen dass die Preise da so hoch sind.
Abgesehen davon finde ich 5k € für einen Begehungsschein mit so wenigen Abschüssen und zusätzlichen Kosten+Arbeit auch für südbayerische Verhältnisse "ganz sche ausgschamt" - das würde ich nicht bezahlen.
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
332
Zum Sachverhalt:
Ein guter Freund von mir hat seit 3 Jahren einen Begehungsschein in einem Hochwildrevier (Rotwild, Schwarzwild, Rehwild als Standwild, Muffel seit 5 Jahren keins mehr erlegt/gesichtet worden)
Das Revier liegt in der Vulkaneifel, genauer: Raum Daun/Gerolstein.
Es hat ungefähr 1000ha wovon das meiste Wald ist, gefühlt 800ha aufwärts.
Er hat mit dem Pächter einen Deal abgeschlossen das ihn der Begehungsschein 5000€ kostet und er auf alles freie Büchse hat, das Wildbret aber für 5€/kg in der Decke übernehmen muss.
Der Pächter behauptet das ihn das Revier 40.000@ Jährlich kostet, dadrin sind Pacht, Wildschaden und alle laufende Kosten enthalten.
Das Revier hat einen wirklich guten Rehwildbestand aber an das Rot und Schwarzwild ist schwer dran zu kommen weil das Wild wohl enorm Jagddruck hat und daher sehr heimlich ist.
Die Drückjagd gibt keine großen Strecken her, vielleicht 8 stück Rehwild 5 Sauen und ein bis zwei Stück Rotwild (meist Kahlwild) im Durchschitt.
Auf dem Ansitz erlegt mein Freund im JJ durchschnittlich eine Sau vllt 2, 5 Stück Rehwild und mit Glück ein Stück Rotwild.
Mir kommen die Preise einfach astronomisch vor, das sind 625€ pro Stück Wild und dann ist ja noch nix in der Truhe.
Meine Frage an die Jäger die sich auskennen, was sollte so ein BGS kosten dürfen?
Ich sehe nur meinen Freund wie er da unmengen Geld in das Revier reinpumpt, die Wildäckermischungen Bezahlt für 500€, hier mal ne Geld locker macht und.... seine Frau kriegt bei den Summen auch langsam Schnappathmung, der Mann ist keineswegs arm aber ein gutes Preisleistungsverhältnis ist das meiner Meinung nach nicht.
Ich traf letztens einen Kursteilnehmer der mit mir den Schein gemacht hat beim Edeka nach ein paar Jahren und der hat keine 15minuten weiter für 1500€ einen BGS in einem 550ha Revier wo er auch freie Büchse hat und sogar Wildbret mit drin hat (ich weiß nicht wie viel)
Ich würde mich einfach interessieren für eure Meinungen und Erfahrungen.
Irgendwann will ich auch mal einen BGS mir zulegen und wollte mal wissen in welcher Region Deutschlands ein BGS wie viel kostet und was man da erwarten kann.

Gruß, Valentin
Ohne deinem Freund zu nah treten zu wollen, aber jeden Morgen steht ein dummer auf... Ich glaub wohl eher, dass dein Freund dem Pächter die Hälfte der Pacht zahlt[emoji6]

Gruß
PiedPiper
 
A

anonym

Guest
Absoluter Schwachsinn die Aussage !

Wer bei der Jagd nicht rechnet und soviel Kohle hat dass er sinnlos das Geld raus wirft soll sich bei mir melden und die Bankdaten erfragen --> so ist es richtig !

Ich zahle für 3 Stück Rehwild, ca. 5 Hasen, 5 Fasane, ein paar Tauben und ein paar Stück Raubwild 2.000 Euro.

Warum ???

Weil ich es kann und weil ich es möchte !

Wer das nicht kann / möchte, soll es zur Kenntnis nehmen und soll mich bitte nicht belehren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Der Dumme gibt das Geld her, der Dümmere nimmt es nicht an.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.720
Auch wenn es mir gerade unter den Fingern brennt zu dem herumgebonze meinen Unmut abzulassen bitte ich doch bei der Sache zu bleiben.
Mein Freund kann ich das zwar leisten, möchte es sich aber nicht leisten müssen wenn es nicht sein muss.
Er war da meiner Meinung nach etwas zu leichtgläubig und hat sich da von einem Freund um den Finger wickeln lassen.
Ich möchte hier nur ein paar Zahlen und Fakten hören damit ich ihm seinen Verdacht bestätigen kann das er zu viel Zahlt und was er stattdessen zahlen sollte.

WMH Valentin
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich zahle für 3 Stück Rehwild, ca. 5 Hasen, 5 Fasane, ein paar Tauben und ein paar Stück Raubwild 2.000 Euro.

Warum ???

Weil ich es kann und weil ich es möchte !

Wer das nicht kann / möchte, soll es zur Kenntnis nehmen und soll mich bitte nicht belehren.


Jagd ist kein billiges Vergnügen,das wissen wir alle. die 2k im Jahr bekäm wohl jeder
für die Leidnschaft zusammen, allerdings ist es Gott sei Dank nicht überall üblich. wenn du das gerne Tust sei es dir unbenommen:cheers: aber bitte stelle deine Situation nicht als normal dar:no:. wer auf den Cent schaun muß, sollte die Ausübung der Jagd überdenken, da gebe ich dir Recht, es gibt günstigere Hobbys.
Allerdings ist die Schilderung des Themenstarters schon hart an der Grenze des guten Geschmackes:no: und es hilft vielleicht allen hier eine faire Entschädigung zu finden, wenn mann erfährt was so Bundesweit im Schnitt gezahlt wird.
Es ist nicht einzusehn, daß ein Pächter alle Kosten trägt, und Jagdgäste nur den Nutzen haben, eine für alle erträgliche Teilung sollte das Ziel sein. Sicher sind gravierende regionale Unterschiede vorhanden, und ich komme nicht aus der Eifel aber daß ist sicher sehr teuer.
Bei uns im Revier jage ich Kostenlos, Mitarbeit im Revier und mein Kirrmaterial, sowie ortsübliche WP-preise sind für mich selbstverständlich.(meinen Eigenbedarf,3-4 Rehe und 1-2 Frischlinge bekomme ich oft geschenkt) Auch Baumaterial für Reviereinrichtungen (ich hab zu hause noch....liegen,brauchst du nicht kaufen) wird beigesteuert.

Das daß nicht die Regel ist, auch bei uns in der Region, ist mir bewust.
Wäre schön wenn hier ander ihre Regelungen aufzählen, dadurch entsteht etwas Tranzparenz:help:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Der Eine sammelt Pilze und fühlt sich gut dabei, de Andere kauft sie im Laden.
Ist doch Klasse das man sich frei entscheiden kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
870
Oben