Preise Wildwurst

Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
8
Also unsere Wildschweinbratwurst ist 1:1 mit Schweinebauch gemischt.
Aber witzigerweise kann man die Wurst im Autohaus kaufen ;)
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Nun bin ich aber ganz verunsichert. Habe ich etwa eine Geschmacksanomalie? Ich bin mir ja seit vielen Jahren sicher, daß Obelix mit seiner WS Präferenz absolut Recht hat. Jedenfalls im Vergleich zu Hausschwein.
Aber das WS im Geschmack Reh übertüncht haben meine Geschmackspapillen noch nie signalisiert.
Die sagen, daß mind. 20 % Fett drin sein müssen, weil sonst nix richtiges Geschmacksgefühl im Mund und einfach zu hart und bröselig. Aber glücklicherweise läßt sich über Geschmack trefflich streiten.:)
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Moin.
Ich verkaufe meine frische Wildbratwurst für 12 euro/kg
...
Verkaufe ich hier in NRW nicht unter 15-18€/kg. Der Preis variiert dadurch, dass ich Wild zu unterscheiden Konditionen übernehme. Im Sommer packe ich die Stücke fast komplett einfach in die Wurscht. Lässt sich einfach besser vermarkten.
Zudem kommt, das der Metzger eine hervorragende Arbeit macht. Sonst könnte ich das so auch nicht betreiben.
Überhalten tue ich dabei nichts. Die eigenen Kosten sind aber gedeckelt.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
komm naürlich immer drauf an, wer der Abnehmer ist.

Offiziell

Brühwurst 15 Euro,
Salami 18 Euro,
Sauenschinken 25,
Rehschinken eß ich selber. Unverkäuflich.
 
A

anonym

Guest
Der Markt muss da sein. Wir haben dieses Jahr doppelt soviel Sauen als die Jahre zuvor geschossen. Die müssen irgendwo hin. Wir haben auch mehr verkauft, aber neue Kunden zu gewinnen ist schwer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
Hallo,

macht ihr auch andere Wurst ? Ich fange grade an mich mit einer Wildleberwurst auseinander zu setzen. Es gibt zu viele Teile am Reh oder auch bei der Sau, die sich bestens fürs wursten eignen.
Ich verwerte nur noch die Edelteile - der Rest ist nicht Wurschd - es wird Wurst:-D

Jetzt in der kalten Zeit wird es dann mal ausprobiert, wie das ankommt ...

Gruß
 
A

anonym

Guest
Hallo,

macht ihr auch andere Wurst ? Ich fange grade an mich mit einer Wildleberwurst auseinander zu setzen. Es gibt zu viele Teile am Reh oder auch bei der Sau, die sich bestens fürs wursten eignen.
Ich verwerte nur noch die Edelteile - der Rest ist nicht Wurschd - es wird Wurst:-D

Jetzt in der kalten Zeit wird es dann mal ausprobiert, wie das ankommt ...

Gruß

Ich wollte mal Mettwurst im Glas machen lassen, bin aber bisher nie dazu gekommen. Vergesse es immer :no:
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Hallo,

macht ihr auch andere Wurst ? Ich fange grade an mich mit einer Wildleberwurst auseinander zu setzen. Es gibt zu viele Teile am Reh oder auch bei der Sau, die sich bestens fürs wursten eignen.
Ich verwerte nur noch die Edelteile - der Rest ist nicht Wurschd - es wird Wurst:-D

Jetzt in der kalten Zeit wird es dann mal ausprobiert, wie das ankommt ...

Gruß

ja klar, alle Arten von Brühwurst. Lyoner, mit & ohne einlage, Fleischwurst, Wiener, Grillwürste, Merguez, Kartoffel-Wildsau-Wurst, Fleischkäse (das Brät wird eingefroren und bei Bedarf nach dem Auftauen erst gebacken). Das macht mir alles der liebe Metzger. Ich muß halt warten, bis der Wurst macht und dann äuft das mit. So finanziell gesehen, ist Wurst eine sehr ein lohnende Sache.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Ich mach meine Rehsalami mit 10% weißem Largo (gesalzenem italienischen Speck) und schwarzen Trüffel. Nach 6-8 WochenTrockenzeit und 2 mal Kalträuchern verkaufe ich sie für 3,50/100g. Mir macht es Spaß und die Leute verschenken es gerne zu Weihnachten oder Geburtstag in der Winterzeit.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.869
Ich mach meine Rehsalami mit 10% weißem Largo (gesalzenem italienischen Speck) und schwarzen Trüffel. Nach 6-8 WochenTrockenzeit und 2 mal Kalträuchern verkaufe ich sie für 3,50/100g. Mir macht es Spaß und die Leute verschenken es gerne zu Weihnachten oder Geburtstag in der Winterzeit.

"Lardo": der ist an sich schon saulecker... da brauchst Du den Trüffel eigentlich auch nicht mehr unbedingt :)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich verwerte nur noch die Edelteile - der Rest ist nicht Wurschd - es wird Wurst:-D
Dazu passt die folgende Anekdote:
Vor einigen Jahren hatten wir die Landesmeisterschaft im Jagdlichen Schießen (läuft von Fr. Nachmittag bis Sonntag).
Die Hütte ist natürlich bewirtschaftet.
Da der Vereinsvorsitzende die Befürchtung hat sich bei der Bewirtung zu verkalkulieren wird das "outgesourced". :evil:
Die beiden "Mädels" machen das auch gut und es gibt u.a. Wildschweinbratwurst vom Grill (vom LAP der einen).
Siegerehrung - jeder, wirklich JEDER!, der "eine Rede redet" erwähnt die Wildschweinbratwürste vom Grill.
Zitat Schatzmeister: "Wenn wir alle unser Wild so vermarkten würden, wie das hier passiert ist, hätten wir nicht nur keine Absatzprobleme für Wildbret mehr, wir hätten auch wesentlich weniger Akzeptanzprobleme der Jagd und der Jäger!"

Nach dem Ende der Veranstaltung, Aufräumen, etc. hat das Org-Personal natürlich noch an der Theke gesessen.
Ich sagte zum LAP, dass seine Wurst ja super angekommen sei, mit entsprechendem Lob "von höchster Stelle".
Er meinte, dass ihn viele gefragt hätten WIE er das mache, die eigene Wildbratwurst schmecke nie so gut ...
"Und? Was packst'e da rein? Hals, Rippen, verwertbare Reste von zerschossenen Blättern und Keulen, ..."
"Ja, genau."
"Mist rein, Mist raus! Bei mir geht die GANZE Sau in die Wurst!"

Natürlich kam auch da Hausschwein dazu, aber vom Wild eben nicht nur die "unedlen" Teile.

M.E. ist "offen und ehrlich" da ein Muss!
Die Kunden müssen wissen, dass da "Fett vom Hausschwein" drin ist und warum (und natürlich auch wie viel).
Wie wäre es denn, wenn man neben der Info " X % Fett/Bauchfleisch vom Hausschwein" noch ein (oder auch 2, 3) Rechenbeispiel(e) auf ein Kärtchen druckt?:
"Ein Wildschwein mit X Kg Lebendgewicht wiegt aufgebrochen Y Kg, nach Abschwarten und Ausbeinen bleiben davon Z Kg für die Wurst übrig. In einem Kg Wurst stecken vom aufgebrochenen Wildschwein bis zur fertigen Wurst xx Minuten Arbeitszeit."
So ließe sich der Preis besser nachvollziehen.

O.g. "LAP" verkauft primär an seine Arbeitskollegen, die natürlich bei Grillfeten damit "prahlen" und neue Kunden bringen.
Es gibt Wartelisten!
Welchen Preis er z.Zt. dafür aufruft weiß ich leider nicht.


WaiHei
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Also ich in meine Würste kamen immer schon komplette Sauen+ eventuell Abschnitte und weißes was ich im Sommer von den Erntesauen angesammelt habe.

Fett vom Hausschwein kam nie dazu, Würste haben alle geschmeckt und waren immer schön saftig.

Verstehe nicht das hier viele Hausschwein so hypen?!
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Hab ich auch mal gedacht, dass es den Trüffel nicht unbedingt braucht. Hat aber direkt was gefehlt im Geschmack. Hol immer schwarzen Sommertrüffel, da kostet ein ganzer auf dem Viktualienmarkt so 10-15 Euro. Außerdem ist die Salami eh zu 75% für mich und da wird nicht gegeizt. Burger von 100% Reh sind übrigens genial, aber beim Hack hört bei mir das Verkaufen auf. Da hab ich nicht genug Vertrauen in meine Ausrüstung und Hygiene am Arbeitsplatz.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Ich steh heute in der Metzgerabteilung des örtlichen Supermarktes. Nach dem Kauf der obigatorischen Leberkässemmel fällt mein Blick auf neckische kleine runde Salamis in einer Schale. Ich schau nicht auf der Preis sondern aufs Aussehen und kauf so eine Kugel, sie wiegt 96 Gramm, halt so ein Naschzeug für heut Abend. An der Kasse dann das Entsetzen: Das Kilo kostet 49,90 € und des ist Wildschweinsalami.
Da müsste doch mit Wildschweinen mehr verdient sein als mit Biogas? :bye:
 
A

anonym

Guest
Ich steh heute in der Metzgerabteilung des örtlichen Supermarktes. Nach dem Kauf der obigatorischen Leberkässemmel fällt mein Blick auf neckische kleine runde Salamis in einer Schale. Ich schau nicht auf der Preis sondern aufs Aussehen und kauf so eine Kugel, sie wiegt 96 Gramm, halt so ein Naschzeug für heut Abend. An der Kasse dann das Entsetzen: Das Kilo kostet 49,90 € und des ist Wildschweinsalami.
Da müsste doch mit Wildschweinen mehr verdient sein als mit Biogas? :bye:

Uiih. Und bei mir kommen so Sachen, deine 650g Wurst für 10€ ist zu teuer. Naja ich werde die ein Glück auch ohne Nörgler los
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
734
Oben