Härte in der Erziehung

A

anonym

Guest
Stöberjäger, 100% Zustimmung. Zudem ist es der Untergang von Rassen.

Neben mir liegt ein Nachkauf vom August Baumann "Die Dachsbracke". Als ich mal erzählte, dass meine Enten bringt, kam das große Kopfschütteln. Schweisshund, Mißbrauch usw. Nur - keiner dieser Trolle hatte je gelesen, wie sie usprünglich eingesetzt wurde. Heute ist sie Spezialist und AUCH Ersatz für Leute, die keinen HS oder BGS bekamen. Das geht ja noch.

Auch das Bestücken einer Meute mit DD oder DL, mag sinnvoll sein - zumindest überzeugen mich die Argumente von BHD.

Aber eine Rasse komplett verbiegen, dadurch typische Rasseeigenschaften unter den Tisch kehren (und ein Wachtel setzt die Nase nunmal anders ein, als ein Vorsteher und umgekehrt) und züchterisch verbiegen, ist ein no go. Morgen dann spricht man beim DD, wie bei der ADBr, nur noch von wenigen Arbeiten und übermorgen setzt man sie den DJ-Spezialisten gleich.

Meine Meinung.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Im Prinzip habt ihr ja recht, aber im konkreten Fall seh ich das Problem nicht. Solang der Hund spurlaut ist und nicht dem Führer den Stand sauber hält, ist daran nichts auszusetzen. Ich kenn genug Bracken, die genau das (letzteres) tun.

Wenn ihr alle so viel Wert darauf legt, Vorsteher ausschließlich auf Federwild und Hase einzusetzen, tut ihr sicher auch ein übriges dafür, und ernährt und kleidet euch ausschließlich nach Demeter. Und fahrt mit dem Rad ins Revier.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Hauptsache der Hund macht was bzw mit dem Hund wird einer Beschäftigung nachgegangen .



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Dann kennst Du die falschen Förster. Daß der DW den DL großflächig abgelöst hat ist richtig, aber es gibt immer noch genug Förster, die DL führen. Und spurlaut sind die Exemplare, die ich kenne, alle. Vllt solltest doch öfter mal Deinen Sandkasten verlassen, es gibt auch ein Leben jenseits der Streusandbüchse.;-)


Laut JGHV sind nur knapp 25% der Vorstehhunde laut und dazu rechnet man dort auch den Sichtlaut! Und es soll bei den deutschen Vorstehhundrassen keinen nennenswerten Unterschied diesbezüglich geben - laut Statistik soll sogar der PP am meisten Laut haben.
Vielleicht kenne ich dann die falschen Förster (oh Gott, ich gehöre ja selbst dazu;-)) - aber dort, wo ich jage (nicht nur im Sandkasten - aber bestimmt etwas mehr als du), dominiert bei den Förstern ganz klar der Bonsai-DL!
 
A

anonym

Guest
Laut JGHV sind nur knapp 25% der Vorstehhunde laut und dazu rechnet man dort auch den Sichtlaut! Und es soll bei den deutschen Vorstehhundrassen keinen nennenswerten Unterschied diesbezüglich geben - laut Statistik soll sogar der PP am meisten Laut haben.
Vielleicht kenne ich dann die falschen Förster (oh Gott, ich gehöre ja selbst dazu;-)) - aber dort, wo ich jage (nicht nur im Sandkasten - aber bestimmt etwas mehr als du), dominiert bei den Förstern ganz klar der Bonsai-DL!

Jetzt noch ne Lautdiskussion und dann den Laut für die Svhweissprüfung.:biggrin:

Vor allem kennst Du die Zuchtordnungen nicht
:biggrin:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Im Prinzip habt ihr ja recht, aber im konkreten Fall seh ich das Problem nicht. Solang der Hund spurlaut ist ....

Weiß man das vom DD-Welpe schon?

Es geht doch mit der Wahl der Rasse los und die kann bestimmt sein vom Schönheitsideal oder der zielgerichteten Arbeitsweise. Wenn man weiß, dass man Freude und Möglichkeiten als Standschnaller bei Bewegungsjagden hat, dann wählt man wohl keinen DD, DK, PP, Griffon oder Magyar Vizsla. Was soll das?

Wenn man so ein Tier nun mal hat und es kristallisiert sich heraus, dass er bei Bewegungsjagden gut zu gebrauchen ist, also nicht zu schnell, mit gutem Spurlaut und Fährtensicherheit, dann ist der Einsatz auch kein Problem. Das erlebt man aber sehr sehr selten.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Wenn er 10% Jagdhund ist und 90% Büro/Familien/Einfach Hund ist , ist doch alles gut.

10% sind 2,4 Std am Tag Jagdhund. Wer der hier aufjaulenden bietet seinem Hund denn mehr?

Spurlaut ist er lt. Dem Besitzer auch, Wildscharf ist er, der HF arbeitet mit dem Hund und gibt sich scheinbar viel Mühe.

Wo also sehen die Einzig wahren Hundeführer des Forums hier das Problem?
Nur weil der Hund nen Bart hat?

10% Sind 2.4 Std. Und die restlichen 21.6 Std sind Büro oder was?:lol:
Glaube war etwas unglücklich formuliert. ;-)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Was hat das jetzt mit Zuchtordnungen zu tun? Die Zuchtordnung der für mich relevanten Rassen kenne ich - ob Du die Deinigen kennst, vermag ich nicht zu beurteilen! Allerdings jage ich mit reinrassigen Hunden....:cool:

Es geht doch hier um den Einsatz eines DD als "Solojager" - und da ist doch wohl Spurlaut unabdingbar - oder bist Du da anderer Meinung? Und wenn ich mir einen Hund anschaffe, mit dem Ziel, ihn als Solojäger einzusetzen, dann wähle ich mir doch keine Rasse aus, die von der Veranlagung her eine der wichtigsten Voraussetzungen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erfüllt!
 
A

anonym

Guest
Was hat das jetzt mit Zuchtordnungen zu tun? Die Zuchtordnung der für mich relevanten Rassen kenne ich - ob Du die Deinigen kennst, vermag ich nicht zu beurteilen! Allerdings jage ich mit reinrassigen Hunden....:cool:

Es geht doch hier um den Einsatz eines DD als "Solojager" - und da ist doch wohl Spurlaut unabdingbar - oder bist Du da anderer Meinung? Und wenn ich mir einen Hund anschaffe, mit dem Ziel, ihn als Solojäger einzusetzen, dann wähle ich mir doch keine Rasse aus, die von der Veranlagung her eine der wichtigsten Voraussetzungen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erfüllt!

Vielleicht liest Du dich selbst und deine Äußerungen zum Laut.

Dass ich dem Solojäger kritisch gegenüber stehe, dürfte bekannt sein.

Dass ich derartige Übungen für Vst komplett ablehne, auch und findet sich erneut oben.

Dein Rassismus ist erbärmlich, geht am Thema vorbei und ficht mich nicht an.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Zudem ist es der Untergang von Rassen....

Leistungszucht bei Jagdhundrassen ist nicht unproblematisch und hat sicher berechtigte Kritikpunkte, vor allem bei geringer genetischer Basis. Achtet man z. B. zu wenig auf Schärfe, geht sie als erstes verloren. Überbewertet man sie, erkauft man es oft mit gesundheitlichen oder Wesens-Mängeln.

Es liegt aber schon eine gewisse Unverschämtheit von Schlaumeiern darin, mit Hunden, die das Produkt dieser langjährigen Leistungszucht sind, erfolgreiche F1-Bastarde zu ziehen und sich damit über die Zuchtvereine zu schwingen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Mein Rassismus? Ich lache mich tot! Ich führe weder DD noch DL noch DW - um "meine" Rasse geht es überhaupt nicht! Wie Du zu den vom Stand geschnallten Hunden stehst, berührt mich wenig, Deine Meinung sei Dir unbenommen, allerdings ist sie für mich ohne Bedeutung!
Aber noch einmal zu dem "Rassismus": ja, ich halte nichts von "Gebrauchskreuzungen" oder Ähnlichem! Und ich lege Wert auf den Nachweis von Prüfungen!
 
A

anonym

Guest
Mein Rassismus? Ich lache mich tot! Ich führe weder DD noch DL noch DW - um "meine" Rasse geht es überhaupt nicht! Wie Du zu den vom Stand geschnallten Hunden stehst, berührt mich wenig, Deine Meinung sei Dir unbenommen, allerdings ist sie für mich ohne Bedeutung!
Aber noch einmal zu dem "Rassismus": ja, ich halte nichts von "Gebrauchskreuzungen" oder Ähnlichem! Und ich lege Wert auf den Nachweis von Prüfungen!

Das Niveau ist mir einfach zu tief.

Zum Laut. Sil. Ist bspw. Zuchtvorausetzung beim Gm, aber fröhlich drauf los geplappert.

Bei euren Ostimporten wusstet ihr auch nicht immer, was ist. Wir lesen hier gerade vom Sprocker. Aber bleib schön im Froschteichhorizont.
Der hs ist als Rasse schon ein Schmelztiegel verschiedener Rassen..
Was ein Scheiss, erst geht es um rasserein, dann um Prüfungen
Was kommt als nächstes? Hauptsache zum we-Ausklang ein bisschen bashing.
Mach deine Nachsuchen, da sollst du ja was können und schreib nicht über Dinge, von denen Du zu weit weg bist.

Wie ich diesen Dreck hasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Leistungszucht bei Jagdhundrassen ist nicht unproblematisch und hat sicher berechtigte Kritikpunkte, vor allem bei geringer genetischer Basis. Achtet man z. B. zu wenig auf Schärfe, geht sie als erstes verloren. Überbewertet man sie, erkauft man es oft mit gesundheitlichen oder Wesens-Mängeln.

Es liegt aber schon eine gewisse Unverschämtheit von Schlaumeiern darin, mit Hunden, die das Produkt dieser langjährigen Leistungszucht sind, erfolgreiche F1-Bastarde zu ziehen und sich damit über die Zuchtvereine zu schwingen.

Ich dachte in meiner grenzenlosen Naivität es ginge um Inhalte und Ergebnis. :roll:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Verbuch es als Dampfablaß-Thread. :p Die Volte vom Down zur F1 war doch beeindruckend, oder nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
249
Oben