HexaLock Montage Mauser / Sauer

Registriert
20 Feb 2014
Beiträge
122
Guten Abend,

bisher hatte ich auf meiner Mauser M12 Max ein Zeiss Victory V8 1,8-14x50 mit Z-Schiene und Henneberger Schwenkmontage.

Um meinen technischen Spieltrieb ein wenig auszuleben, habe ich mir heute allerdings ein Swarovski Z8i 2-16x50 bestellt.

Da mir die Montage mit Schiene und Henneberger zu hoch war (Schiene trägt selbst schon 3-5mm zur Bauhöhe bei), habe ich das Neue, entgegen meiner früheren Ansichten, dieses mal ohne Schiene bestellt und spiele ich nun mit dem Gedanken es mir mittels HexaLock Montage aufbauen zu lassen. Was man so liest, soll die ja wirklich gut sein.

Hat eventuell schon jemand Erfahrung mit der HexaLock und könnte vielleicht auch Bilder einstellen?

Welche flachen und preislich vernünftigen Montagealternativen könntet Ihr sonst empfehlen.

Ich danke schon mal im Voraus.

Waidmannsheil
SirGandalf
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Die HexaLock hat eine Bauhöhe von 14,5mm. Die Bauhöhe einer Standardschwenkmontage beträgt 17mm. Es gibt allerdings auch Vorderfüße mit 9mm Höhe, u.a. Auch von Henneberger. So würde man auf 14mm kommen. Damit wäre das egal.

Das Problem werden eher die Basen sein. Die HexaLock ist schmaler, d.h. wenn dein Büchsenmacher das ordentlich montiert hat, wird es unter der Montage blank sein. Diese blanken Stellen würdest du mit der HexaLock immer sehen.

Wenn du es extraflach haben willst, dann nimm eine Recknagel TL mit G9Plus Drehring (der mit dem Nocken wie die HSM). Die hat eine Gesamtbauhöhe von 11,7. Da dürfte es auch keine Probleme mit blanken Stellen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2014
Beiträge
122
Hallo Treibholz,

vielen Dank für die super Antwort.
Das Problem mit den Montageproblemen hat sich seit heute erledigt.

Gebe meine M12 in Zahlung und habe mir heute eine Sauer 101 GTi bestellt.
Zielfernrohr und Montagewunsch bleiben allerdings wie geplant. Daher wäre ich über Erfahrungsberichte und Anregungen weiterhin dankbar. Auf Grund der Bauhöhe und des Preises sieht es aber schon mal gut aus für die HexaLock.

Waidmannsheil
SirGandalf
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Bei der 101 gilt das gleiche. Die TL wäre da 11,2mm hoch. Ist aber völlig uninteressant, da du den Schaftrücken der GTi verstellen kannst. Du kannst auch jede andere Montage, die für Rem700 passt, wählen.

In deinem Fall würde ich die HexaLock nehmen weil die günstig ist und sehr gut funktioniert.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@SirGandalf

Warum nicht einfach neue Oberteile für die Henneberger-Basis? Wäre doch wohl die günstigste Lösung...

Gruß

Michel
 
Registriert
20 Feb 2014
Beiträge
122
@SirGandalf

Warum nicht einfach neue Oberteile für die Henneberger-Basis? Wäre doch wohl die günstigste Lösung...

Gruß

Michel


Hallo Jaegermichel,

ich hatte schon die tiefste Variante, die von Henneberger zu bekommen war. Sah immer noch aus wie eine Giraffe und gefiel mir überhaupt nicht.

Bin seit Januar 2017 auch nicht mehr im Besitz der Mauser, sondern äußerst zufriedener Nutzer einer Sauer 101 GTI mit Swarovski Z8i und Sauer HexaLock-Montage.
Ich bin begeistert von der Montage. Baut schön niedrig, ist preiswert, sieht sehr dezent aus und ist bisher absolut wiederholgenau.

Waidmannsheil
SirGandalf
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@SirGandalf

Sorry - ich hatte gar nicht gesehen/bemerkt, dass das Thema schon 1 Jahr alt ist.

Da wäre es allerdings schlimm, wenn Du noch zu keinem Ergebnis gekommen wärst ;-).

Trotzdem Danke für die Antwort und viel Waidmannsheil mit der 101!!

Gruß

Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
697
Oben