Jacke/Bekleidung für große/schlanke Menschen

Registriert
19 Mrz 2015
Beiträge
43
Hallo zusammen,

mit meinen 1,90m / 75kg und sportlicher Figur (breite Schultern/Kreuz, sehr schmale Taille/Hüfte, lange Arme) tue ich mich extrem schwer eine passende Jacke (und auch andere (Jagd)klamotten) zu finden.

Ich hab bereits einige Jacken anprobiert von Fjällräven, Blaser, Härkila,... und immer das gleiche Problem. Ärmel zu kurz wenns anderweitig zumindest einigermaßen passt und umgekehrt, dass ich bei passender Ärmellänge 2x in die Jacke passe. Mir gehts hier weniger um die Optik, als um unnötig viel Stoff der rumschlabbert, Lärm macht und einem im Weg ist bzw. zu viel Volumen da ist, welches nicht ausgefüllt wird, kalte Luft zu viel Platz hat und der Wind unten reinpfeift.

Daher meine Frage. Gibt es hier Leute die eine ähnliche Statur haben und mir helfen können oder weiterbringende Tips haben? Kennt ihr Marken bzw. eine bestimmte Linie einer Marke die man sich mal näher anschauen könnte?


Vielen Dank im voraus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ja, natürlich gibts es hier auch noch Leute mit extrem sportlicher Figur, breiten Schultern, schmalen Hüften und langem, dickem ähem - lassen wir das mal.

Mir haben an deinem Maß nur die fünf cm bis zur 1,90 gefehlt, ansonsten war alles gleich. Wurde damals nahezu perfekt von der Bundeswehr eingekleidet.
Nach der BW habe ich mich dann, langsam aber sicher, einfach in die normalen Jagdklamotten reinwachsen lassen. ;-)



CdB
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Die Firma Jagdhund fertigt seine Jacken zum Teil in den schlanken Größen wie 102 und 106.
 
Registriert
19 Mrz 2015
Beiträge
43
@ Coureur de Bois

Ich versuchs ja, aber es will einfach nicht so recht hinwachsen. Für die nächsten Jahre wäre mir daher eine schnittigere Jacke lieber ;-)


@ Zivilmauser

Danke, werd ich mir mal genauer anschauen.
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
Härkila Jacke (Kamko?) mit Daumenloch geht. Generell passen mir (1,90/85kg) auch Jacken mit "Ärmel-daumenloch" besser weil länger:roll: Die Härkila Pro Hunter hat lange Ärmel. Die Marke Montane (Globetrotter) auch. Carinthia vllt auch (bei der MIG jedenfalls).
Ansonsten vom Schneider für wenig Geld längere Bündchen (5cm) annähen lassen, klappte auch immer gut wenn nicht schon dran.
 
Registriert
19 Mrz 2015
Beiträge
43
Die Pro Hunter habe ich im Moment noch bei mir rumliegen, in Größe 50 von den Ärmeln ganz in Ordnung, aber in der Bauchgegend fühl ich mich schon etwas verloren :roll: Da muss man schon ordentlich Schichten drunterpacken, dass ich die Jacke ausfülle :biggrin:
Die anderen von dir genannten Jacken schaue ich mir auch gleich mal an.


@ Zivilmauser:
Bei den Jagdhund Jacken fehlt mir persönlich glaube ich die Kapuze. Bin immer froh, wenn sowas an der Jacke hängt
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Bei den Jagdhund Jacken fehlt mir persönlich glaube ich die Kapuze. Bin immer froh, wenn sowas an der Jacke hängt


Bei der Jagd IMHO überflüssig, drunter hört man nichts mehr.

Also Hut, BaseCap oder Mütze je nach Wetter und Temp. Dazu Buff oder Fleece von unten, wenn es kalt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Bei der Jagd IMHO überflüssig, drunter hört man nichts mehr.

Also Hut, BaseCap oder Mütze je nach Wetter und Temp. Dazu Buff oder Fleece von unten, wenn es kalt wird.

Wenn der Wind pfeifft, ist mir das ziemlich scheixx egal, ob ich noch was höre.
Keine Jagdjacke ohne vernünftige Kapuze - as a rule!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mich stören sie.

So unterschiedlich ist das.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Tja- wir haben da wohl ein ähnliches Leiden. 192 cm, 75 kg und der Rest kommt auch hin. Laufe Marathon.
Ich verwende teilweise BW Klamotten. Die Engländer haben auch passende Militär Größen.
Begeistert bin ich von der Barents Pro Hose von Fjällräven. Muss man nur noch kürzen lassen. Schuhgröße ist auch nicht einfach. Vieles kann ich nicht kaufen.
Weidmannsheil
 
Registriert
19 Mrz 2015
Beiträge
43
Wenn der Wind pfeifft, ist mir das ziemlich scheixx egal, ob ich noch was höre.
Keine Jagdjacke ohne vernünftige Kapuze - as a rule!

So sehe ich das auch. War wie gesagt immer froh wenn ich ne Kapuze an der Jacke hatte und das möchte ich bei der Jagdjacke auch gerne so beibehalten.


Bei der weiteren Suche bin ich auf die Marke "Icefox" gestoßen, könnte eine Alternative zu Jagdhund sein. Die Jacken scheinen ein wenig das Moderne (Schnitt) mit dem Alten (Wolle) zu vereinen. Hat hier jemand Erfahrung bezüglich dem Schnitt? Die Jacken schauen zumindest so aus als könnten sie schlanken Menschen passen?! Gibt es vielleicht auch Erfahrungswerte bezüglich Qualität?
 
Registriert
19 Mrz 2015
Beiträge
43
Tja- wir haben da wohl ein ähnliches Leiden. 192 cm, 75 kg und der Rest kommt auch hin. Laufe Marathon.
Ich verwende teilweise BW Klamotten. Die Engländer haben auch passende Militär Größen.
Begeistert bin ich von der Barents Pro Hose von Fjällräven. Muss man nur noch kürzen lassen. Schuhgröße ist auch nicht einfach. Vieles kann ich nicht kaufen.
Weidmannsheil

Endlich ein Leidensgenosse :biggrin:
Von Fjällräven habe ich hier sehr viel gelesen, dass die Qualität stark nachgelassen hat. Vielleicht findet sich hier noch was anderes, aber Danke für den Hinweis :thumbup:
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Ich habe mit der Marke Pinewood gute Erfahrungen gemacht (1,89, 83kg, ebenfalls mehr Umfang an der Brust als an der Taille ;) )
Die Jacken dieser Marke haben meist auch nen Taillenzug zum anpassen. Swedteam hat auch meist ganz gut gepasst.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Falls es bezahlbar auch tut, fahr in die nächste Decathlonfiliale und probiere durch... Wander und Skiabteilung nicht vergessen... 192 x 85 und meistens was brauchbares gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
753
Besucher gesamt
886
Oben