Identifizierung einer Schrotpatrone (Bodenkappe)

P

Peter49

Guest
Ich habe hier eine nicht ganz alltägliche Frage:

Bei einer archäologischen Ausgrabung wurde die Bodenkappe einer Schrotpatrone gefunden.
Sie stammt von Gustav Genschow Durlach.
Ich suche nun einen Spezialisten/ Sammler, der Hinweise auf das Herstellungsdatum der Patrone geben kann, damit die Fundschicht möglicherweise zeitlich datiert werden kann.
Wohin kann ich mich wenden?
Gerne auch per PM melden, da das ja nicht gerade ein Thema von allgemeinem Interesse ist.
 
P

Peter49

Guest
Bilder kommen noch (wenn ich´s schaffe:cool:)

Es gibt Abbildungen von Bodenstempeln, die aber in der Anordnung der Schriftzeichen gering aber deutlich abweichen. Vielleicht ergibt sich daraus eine Möglichkeit der Datierung.
Kennt jemand einen kompetenten Sammler für deutsche Schrotpatronen?
Wie gesagt, gerne auch per PM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Hier werden Sie sicherlich geholfen:-D

www.[B]patronensammler[/B].de/ueber-uns.html

Gruß
Wandersmann,
der sich als interessierter Mensch immer über ein paar Bilder zur Fragestellung freut!!
(und dann gelegentlich helfen kann)
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Zitat aus dem 2. Link von Mohawk:

"Schreiner verkaufte die Fabrik 1903 an den aus Stralsund stammenden Munitionsfabrikanten Gustav Genschow (1862-1940), der sie mit der "Badischen Schrot- und Gewehrpfropfenfabrik GmbH" in Durlach zur „Badischen Munitionsfabrik GmbH“ fusionierte, um sie 1906 in die Firma "Gustav Genschow & Co" (GECO), ab 1907 Aktiengesellschaft, einzugliedern. Gesellschaftssitz der weit verzweigten Firma war Berlin.“


Sehr interessant, wieder etwas gelernt. Vielleicht würde es also Sinn machen hier nachzufragen ?
 
P

Peter49

Guest
@vandersaalen:
Hab ich mir auch schon überlegt, werd ich am Montag mal anklopfen.
Setzt aber wahrscheinlich vieeeel Hilfsbereitschaft voraus, und ob GECO für mich in ihren Archiven graben will, wenn aus der Zeit noch was da ist und ob sie das dann auch noch akribisch tun, muss man sehen.
Die Sache scheint nicht ganz einfach zu sein, aber ich wills versuchen.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Das "& Co." deutet auf 1906/07 hin. Danach vermtl. "AG" beschriftet. Wann aber die Patrone abgefeuert und die Hülse weggeworfen wurde, läßt sich nicht feststellen.
 
P

Peter49

Guest
Vielen Dank, Old Hand.
Ja klar, der Verfeuerungszeitraum ist völlig ungewiss.
Aber wurde Genschow nicht erst 1907 eine AG?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Peter49:

Beschriftung bis zum WKII, obere Bodenhäfte:
- wie auf Foto - GUSTAV GENSCHOW & Co.
darunter - " - AKTIENGESELLSCHAFT

Beschriftung untere Bodenhälfte:
- wie auf Foto - DURLACH

Nach WKII:
Ober Hälfte, oberste Zeile wie vor, (inkl. & Co.)
untere Hälfte: KARLSRUHE-DURLACH.
------------------------------------------------------------------
Bei der Patronensammlervereinigung werden eher Erkenntnisse vorliegen als bei GECO, deren Archiv durch mehrfachen Besitzerwechsel und WKII arg gelitten haben dürfte...
Viel Erfolg
Wandersmann
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ 20:15
Sorry, habe eine Zeile vergessen:
Bitte ergänzen bei
"Nach WKII:"
obere Bodenhälfte, unter GUSTAV GENSCHOW & Co
AKTIENGESELLSCHAFT wurde ersetzt durch G.M.B.H.

und generell galt:
zwischen den Zeilen, auf dem Äquator des Patronenbodens, rechts und links des Zünders war das Kaliber eingestanzt...

Obiger Patronenboden könnte also ab Umwandlung der Firma in eine AG (1907) bis in die Zeit des 2. WK entstanden sein.

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Genau so liegen sie bei mir auch - Wann nach WKII die Umstellung von AG auf GMBH erfolgte, kann ich nicht sagen, wäre aber beim zuständigen Handelsgericht zu erfragen - wird aber im hiesigen Kontext unerheblich sein.
Wandersmann
 
P

Peter49

Guest
Vielen Dank euch allen!:thumbup::thumbup::thumbup:
Ich bin noch in Kontakt mit der Patronensammlervereinigung und nächste Woche will ich´s mal bei GECO noch versuchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
713
Oben