Was ist das für ein Holzschädling

Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Ein nichtjagender Bekannter hat mir die folgenden Bilder geschickt mit der Bitte um Rat.

Weitere Info, die ich von ihm habe:
Die Biester sind etwa drei mal so groß wie gewöhnliche Holzwürmer.
Wir hatten im Sommer einen eher länglichen Käfer, der lila schillerte und eher rechteckig aussah mal gesehen.

Anhang anzeigen 40863
Anhang anzeigen 40864

Was konnte es sein? Der Baum ist vermutlich nicht mehr zu retten, aber wenigstens soll eine Ausbreitung verhindert werden.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.520
Oh oh, wenn es der ist, den ich vermute..... guten Tag auch....
Asiatischer Laubholzbockkäfer..... bitte lass mich falsch liegen.....
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
@snoebel:

was ist es denn für eine Holzart? Zuerst dachte ich an Nadelholz, das würde den ALB ausschließen, aber ich kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen...
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Baumart wäre wichtig :roll:; in den Photos Lineal o. Massstab neben Frasslöcher und Larven legen. Evtl. bessere Photos der Larven.

Gruss Wisent
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Das ist leider alles was ich habe.
Hatte auch gefragt was es für ein Baum ist - Irgendwas schnellwachsendes, Laubholz, im Garten

Asiatischer Laubholzkäfer war auch meine Vermutung.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Das hier ist ein recht schlechtes Bild, von dem im Sommer gesichteten Käfer.
Ob er mit den Larven im Baum zu tun hat steht natürlich auch in den Sternen.

Anhang anzeigen 40898
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
324
Servus beinander, der Käfer und die im ersten Beitrag erwähnte Beschreibung schaut aber eher nach nem Scheibenkäfer aus.... Gruss Werdenfelser
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Nicht lang rumrätzeln - zuständiges Forstamt informieren. Falls das einer der neuen, invasiven Schädlinge sein sollte ist jede Verzögerung eigendlich ein Fall für ernste Schläge! :evil: Falls nicht sind die auf dem Amt um Fehlalarm nicht böse.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
So, hurra!

Fahr ich vorgestern ein gutes Stück westlich von Augsburg rum, sehe ich auf einmal ein Schild, das vorher nicht da war: "Quarantänegebiet Asiatischer Laubholzbockkäfer". 3 km von meinem Elternhaus. Die Gegend kenn ich gut. Einziger Lichtblick: Das ist alles Privatforst da. Da gibts haupts Fichtenbretterplantagen und rel. wenig Laubholz. Der Waldumbau ist da noch nicht so weit. Hoffen wir mal...

EDIT: Hab grad nachgelesen. Das Schild steht da seit 2015... :what: - Ich sollte wohl öfter mal in die "Heimat" fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
726
Oben