Erstwaffe Sauer404 zu gutem Preis für Jungjäger

Registriert
6 Okt 2014
Beiträge
81
Hallo

Ich möchte gerne meine erste eigene Büchse Kaufen es soll eine Sauer 404 classic xt im kal 308 und mit einen swarovski zi4 12x50 Zielfernrohr werden

weis jemand wo man günstig eine solche Kombination bekommt

bei Frakonia ist sie mir zu teuer will maximal 4500€ ausgeben

wmh:sad:
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Bei einem guten Büchsenmacher fragen? Frankoniapreise schlagen die normal problemlos ;)
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Beides gebraucht kaufen? Mir fiel für 4500 was anderes ein, aber das ist ja nicht die Frage. Beim büma vor Ort gibt's Minimum 10% auf die Neupreise u das montieren und einschießen ggf für umme.
 
Registriert
6 Okt 2014
Beiträge
81
Was würde dir den anderes einfallen ? bin ja immer für Ratschläge offen und spitze die Ohren

wmh
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Mir würde die Heym SR30 Precision einfallen (alternativ die SR21). Die gibt's ohne Glas für 1990. Bei meiner kamen noch Mündungsgewinde und Sonnenschliff dazu sowie ein Ersatzmagazin. Perfekter Abzug. Mein Frau wird die gleiche kaufen.
 
Registriert
6 Okt 2014
Beiträge
81
ich möchte eine mit kuststoffschaft denn um holz ist mir einfach zu schaade denn wenn da mal ne macke drinn ist dan schaut das nicht schön aus und ein kratzer ist schnell mal passiert und ich such keine biligwaffe so wie tikka den der schafft ist echt schlimm das fühlt sich an wie 10 pet Flaschen gepresst

WMH
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
ich möchte eine mit kuststoffschaft denn um holz ist mir einfach zu schaade denn wenn da mal ne macke drinn ist dan schaut das nicht schön aus und ein kratzer ist schnell mal passiert und ich such keine biligwaffe so wie tikka den der schafft ist echt schlimm das fühlt sich an wie 10 pet Flaschen gepresst

WMH

Ich finde Kratzer in Plastik noch unschöner als im Holz. Einen Holzschaft kann man überarbeiten, wenn es denn irgendwann mal Zeit wäre, gut geölt ist der auch schlechtwettertauglich. Und wer weiß, wie ein Plastikschaft in 20 Jahren ausschaut? Wegen eines Schaftes würde ich mir nie eine Waffe aussuchen, das wäre nur eines von vielen Kriterien. Du könntest ja auch mal im Umfeld fragen, was wer schießt und selber testen oder Dich mit dem Büxer auf dem Stand treffen.
Aber wenn es unbedingt die 404 werden soll, ist bestimmt kein schlechtes Gewehr.
Ich würde aber auf den Schlossgang achten und ob sich der Handspanner geräuschlos spannen lässt. Bei Blasers R8 macht es z.B. häufig "klick" und weg ist das Reh...
 
Registriert
6 Okt 2014
Beiträge
81
ja genau deswegen bin ich ja auf die sauer 404 gekommen

der schlossgang beim styer sm12 zu klabrig und laut

bei der Blaser mag ich den geradezug nicht

bei der die sako ist auch so eckig vom schlossgang

bei der sauer 404 ist der schlossgang leise und leicht und die Sicherung geht auch leicht

die Sauer 202 wäre auch eine tolle Sache aber die findet man ja nur mehr selten im kal 308
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
ja genau deswegen bin ich ja auf die sauer 404 gekommen

der schlossgang beim styer sm12 zu klabrig und laut

bei der Blaser mag ich den geradezug nicht

bei der die sako ist auch so eckig vom schlossgang

bei der sauer 404 ist der schlossgang leise und leicht und die Sicherung geht auch leicht

die Sauer 202 wäre auch eine tolle Sache aber die findet man ja nur mehr selten im kal 308

Repetier mal die waffe so als ob es wirklich drauf an kommt nen schnellen zweiten schuss rauszubekommen, also an der wange mit schmackes. generell sollte man nicht so zaghaft repetieren. ich hab jetzt mit 2 r8 eigentlich keine lust mehr auf handspanner als ansitzwaffe oder auf dem drückjagdstand. mit (schlagbolzen-)sicherung wärs meine perfekte waffe. und selbst beim durchgehen ist die waffe unterladen oder schussbereit. ne ordentliche sicherung ist mir da mittlerweile lieber als ein lauter unergonomischer handspanner (beim ansitz macht mir auch ne abzugssicherung keine angst). aber das ist geschmackssache und wird erst deutlich wenn man seine persönlichen erfahrungen gemacht und damit bedürfnisse geklärt hat. ich würde jetzt ne savage wild boar oder howa 1500 mit kanneliertem semi lauf nehmen (der savage schaft ist nicht schlecht und die howa mit flabb-hogue) und mit ner vernünftigen montage (z.b. innomount multirail) ein 50er oder 56er s&b oder zeiss/swaro in 1.be mit 4fach zoom und hitpoint/aimpoint oder 1/1,5-x 24/42 montieren und den rest in munition zum schiessen üben stecken. dann noch ne dicke gummikugel am kammergriff und ne kalix schafterhöhung und du bist für alles was es gibt hervorragend angezogen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Persönlich finde ich die Tikka deutlich wertiger als die 404. Deswegen habe ich sie auch gekauft. Tolles Teil. Irre präzise, super Abzug, flexible Montage etc. Steht u.a. neben 2 Sauer 202- gegen Sauer hab ich nix aber die 404 ist echt ein Witz für das Geld. Aber ist klassische JJ Falle, gerade auch in der Kombi mit dem V8. Ich kann das nachvollziehen dass man auf das Marketing anspricht. Ist ja auch toll dass man konfigurieren kann, vernünftige Page, die anderen JJ finden das Ding auch toll etc. Aber leider ist teuer, schwer und overengineered nicht gleichbedeutend mit gut.

Such Dir eine S202/ 90 wenn Schloßgang irgendwie wichtig ist, und am besten nicht in 308 und ohne V8.

Oder einen 98er z.B. von Velser. In 30-06. 56cm Lauf. Swaro Z4 3-12x50.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
438
Oben