Welches Vakuumiergerät kaufen?

M

MeierHans

Guest
...Aber wieso eine Luftleere (Vakuum) in einem mit Haushaltsüblichen Geräten im Vakuumbeutel erzeugt, besser sein soll, wie mit einem Kammergerät, dass erschließt sich mir echt nicht. Das müsstest Du mir mal näher erläutern...

Ein Vakuum zu 100% schafft kein Gerät.

Aber die guten Kammergeräte schaffen so 90-95%, die guten Haushaltsgeräte (Lava, Allpax) 80-90%, die einfachen billigen 60-70%.

Insofern ist es eigentlich unabhängig davon, wieviel man vakumiert.

Möchte man ein anständiges Ergebnis, kommt man um die Anschaffung eines Lava- oder Allpaxgerätes nicht herum.

Und da eigentlich nach einer Kaufempfehlung gefragt war: Bitteschön...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Genau. Kammergeräte schaffen ein Vakkum deutlich näher an den 100% dran als alle anderen.
Und für mich zählt Lava und auch Allpax zu den billig Gerödel.

WH
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
@ Meier Hans:
Eben oder das hier z.B.: www.la-va.com/vakuumiergeraet-v200-premium.htm

Reicht für den normalen Jagdbetrieb :p vollkommen aus.

@ Oberpfälzer:
Billiges Gerödel ist das, was du in jedem Schnäppchenmarkt für 79,- Euro hinterher geworfen bekommst.

Aber jeder so, wie er es will.


wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Reicht für den normalen Jagdbetrieb :razz: vollkommen aus.

Was ist für dich normal? alle Monat ein Stück Rehwild und während der Blattzeit auch mal zwei?

Vielleicht sollte man mal dazu schreiben was man so vorhat.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Caso ist billiger Schrott!
Ob ich ein Caso für 150€ oder ein Juhingpfui für 48€ kauf macht kein Unterschied.
Allpax sind gut und liegen gleichauf mit Lava.
Das ein Kammergerät (ein vernünftiges) die Sache toppt ist vollkommen klar!
Ich habe auch lange abgewägt ob Allpax, Lava oder ein Kammergerät.
Habe auch mit Beutelpreisen hin und her gerechnet.
Es ist dann vorläufig kein Kammergerät geworden.
Nach div. Tests (auch wegen Platzbedarf) ist es dann ein Haushsltsvakuumierer geworden.

Werde die Sache aber nach einem Jahr nach@kalkulieren" und dann weiterschauen.
Denke das Hsushaltsgerät werde ich zur Not auch wieder gut los.

Also: Test the West.
Oder so
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Servus!
Wenn ich mir die Ausrüstung der meisten Jäger betrachte, kommen da schon Zweifel...
Ohne Markenglas, mit wenn möglich 8-Fach Zoom, und Hochpreiswaffe, in edle Funktionskleidung renommierter Hersteller gehüllt scheint kaum noch Wild zur Strecke zu kommen. Das Gewehr mit ASV-Optik würde spielerisch auf 300 m den Fuchs treffen, mit der Kleidung könnte man im kanadischen Busch im Winter jagen und überleben...

Klar gibt es diese Jäger. Ob es die meisten sind sei mal dahin gestellt. Ich kenne jedenfalls auch ne ganze Menge andere.Mir Schleierhaft wieso es für den Hausgebrauch da gleich ein Kammergerät sein muss. Ich hab immer mal wieder zugriff auf Kammergeräte, zu Hause aber nur nen Allpax, kann also vergleichen. Für 5 Stück Wild die ich selber esse fühle ich mich mit dem Allpax gut aufgestellt.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Ich habe Lava 300 Premium und Caso vc100.

Das billige Caso tut seinen dienst, für den zweitwohnsitz wo ich im Jahr keine 30 Tüten vakuumiere reicht mir das völlig. Das lava ist caso in allen punkten deutlich überlegen, dennoch würde ich auch caso für meinen bedarf nochmal kaufen.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
...Mir Schleierhaft wieso es für den Hausgebrauch da gleich ein Kammergerät sein muss...

...Für 5 Stück Wild die ich selber esse fühle ich mich mit dem Allpax gut aufgestellt.

Servus!
Es "muss" überhaupt nicht, du bist sicher mit deinem Gerät gut aufgestellt!
Jeder kauft was er mag und fertig.
Kammergeräte haben Vorzüge, wenn die Dir den Preis nicht wert sind: Nicht kaufen...

Interessanterweise findet sich immer jemand, der die Ausrüstung Dritter unnötig und unsinnig findet. Möge doch jeder nach seiner Façon/Geldbeutel selig werden.

Gruß & WH
ANS
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
...

Interessanterweise findet sich immer jemand, der die Ausrüstung Dritter unnötig und unsinnig findet. Möge doch jeder nach seiner Façon/Geldbeutel selig werden.

Gruß & WH
ANS

Diese beiden Sätze sollte man in dem Forum hier als Hintergrund des Posting- Bildschirm einfügen, damit sie jeder beim Antworten dauernd vor Augen hat.

Ich bin selber Neuling hier, aber dieses Verhalten ist mir persönlich hier schon deutlich aufgefallen und ich empfinde es als größten Störfaktor in einer ansonsten sehr gelungenen Diskussionsumgebung.
(Vor allem, da es sich um meistens um die selben frequentissima actores handelt
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Genau. Kammergeräte schaffen ein Vakkum deutlich näher an den 100% dran als alle anderen.
Und für mich zählt Lava und auch Allpax zu den billig Gerödel.

WH
wenn Du eines der Geräte schon über Jahre hinweg nutzt und uns Deine schlechten Erfahrungen damit preisgeben könntest?

Vielleicht schmeiss ich dann mein Allpax P350 weg.. :what:

:no:

Für ein Kammergerät mit 80Kg / Tischkammergerät ~ 50Kg Gewicht fehlt mir leider der Platz.
So ein Teil mal eben aus dem Schrank zu holen und es dort wieder zu deponieren, funktioniert halt irgendwie nicht wirklich.

Hier und jetzt ein Beispiel aus meiner Praxis:

Da liegt, in der untersten Ecke des Tiefkühlschrankes (nix weltbewegendes.. eine Kombination, Kaufpreis € 349,-) seit August 2013 noch etwas mit dem Allpax P350 vakuumiertes Rehwild.
Zwei Keulen, u.A.... huch, denk ich mir, die taue ich auf und werf sie auf den Luderplatz :)

Als die beiden Keulen dann so aufgetaut da lagen, die Vakuumtüte habe ich vorher wohlweislich entfernt, lachen sie mich an und schreien: brat mich ab... esse uns!

Anhang anzeigen 52370


Ok, angedacht, getan... was soll ich sagen?

Anhang anzeigen 52371

Hat alles bestens geschmeckt, ich lebe noch :thumbup: und für den Fuchs muss ich nun etwas anderes hernehmen :?

Was lerne ich also daraus?

~97% Vakuum reichen aus, um ein gutes Ergebnis zu erzielen... Das Allpax Tischkammergerät schafft 99% (lt.Hersteller).

Wer allerdings beim Vauumieren schludert, dem hilft das beste Gerät nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Die Frage ist, warum sich jeder selber so ein Teil zulegt, anstatt man ein richtiges im Revier hat, an dem alle arbeiten.
Wer hat denn die Kühlkammer mit Zerwirkraum? warum ist da kein Platz für ein Kammerstandgerät?

Liegt in den Revieren so wenig auf der Strecke, daß ihr alles selber esst?

Unser Boss ist ein Standgerät, hat mal 3000 DM gekostet, muss so um 1998 gewesen sein.
Wenn man das mal aufs Jahr hoch rechnet und dann die Qualität, da war noch nie was dran, dann kann es eigentlich nur so etwas werden, wenn man pro Revier eins hat.
Für jeden Einzelnen zu Hause ist das natürlich keine Option, aber das wäre für mich keine sinnvolle Option.
Wer natürlich beim Staat, oder in Revieren die direkt an den Wildhandel abgeben.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
servus


wenn Du eines der Geräte schon über Jahre hinweg nutzt und uns Deine schlechten Erfahrungen damit preisgeben könntest?

Vielleicht schmeiss ich dann mein Allpax P350 weg.. :what:

:no:

Für ein Kammergerät mit 80Kg / Tischkammergerät ~ 50Kg Gewicht fehlt mir leider der Platz.
So ein Teil mal eben aus dem Schrank zu holen und es dort wieder zu deponieren, funktioniert halt irgendwie nicht wirklich.

Hier und jetzt ein Beispiel aus meiner Praxis:

Da liegt, in der untersten Ecke des Tiefkühlschrankes (nix weltbewegendes.. eine Kombination, Kaufpreis € 349,-) seit August 2013 noch etwas mit dem Allpax P350 vakuumiertes Rehwild.
Zwei Keulen, u.A.... huch, denk ich mir, die taue ich auf und werf sie auf den Luderplatz :)

Als die beiden Keulen dann so aufgetaut da lagen, die Vakuumtüte habe ich vorher wohlweislich entfernt, lachen sie mich an und schreien: brat mich ab... esse uns!

Anhang anzeigen 52370


Ok, angedacht, getan... was soll ich sagen?

Anhang anzeigen 52371

Hat alles bestens geschmeckt, ich lebe noch [emoji106] und für den Fuchs muss ich nun etwas anderes hernehmen :?

Was lerne ich also daraus?

~97% Vakuum reichen aus, um ein gutes Ergebnis zu erzielen... Das Allpax Tischkammergerät schafft 99% (lt.Hersteller).

Wer allerdings beim Vauumieren schludert, dem hilft das beste Gerät nicht viel.
Ich habe so ein Allpax gehabt. 1 oder 2 Jahre, weiß nicht mehr. Auch einiges damit vakkumiert. Zufrieden war ich nie. Mangelnde Leistung beim Vakkum vor allem bei zB. Gulasch. Dauert ewig. Scheiß Tüten. War hald besseres gewöhnt. Und nachdem ich Lehrgeld bezahl habe, hab ich mit wieder was richtiges gekauft.
Ach ja und ein frieren und essen kann mans auch ganz ohne Vakkum.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Das mangelnde Vakuum bei Gulasch kann ich auch bestätigen bei meinem LaVa V300 Premium. Das muss man schon ganz schön hin -und herschieben um die Lufteinschlüsse möglichst gering zu halten.
Aber alle anderen Teilstücke lassen sich hervorragend vakumieren.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip wie man das mit dem Guasch besser hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
.......
Vielleicht hat ja jemand einen Tip wie man das mit dem Guasch besser hinbekommt.

? Gulasch frisch geschnitten, oder schon zubereitet

beim zubereiteten ist die Sosse das Problem.
also Keil in das Vakuumgerät (Kammergerät), und das Gerät nach hinten gekippt.
Deckel zu , ferdisch

Ein Kammergerät ist erstmal teurer (Profigerät)
danach wird es unentbehrlich und günstig.
Wir ziehen hier auch Suppen ins Vakuum
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
827
Oben