Hamiltonstövare

Registriert
9 Dez 2016
Beiträge
5
Moin,

ich hatte bereits im Forum gesucht, allerdings nur ein ganz paar Hinweise gesehn, dass schon mal jemand so einen Hund beim Jagen gesehen hat. Daher meine Fragen:

- Wie lässt sich diese Rasse für Rotwild und Sauen einsetzen?
- Hat jemand Erfahrungen mit der Rasse?
- Wie kann man die chjarakterlichen EIgenschaften zusammenfassen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Arne
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Das ist eine Rasse für die klassische schwedische Brackierjagd auf Hase und Fuchs.
Für Rehwild wird er zu schnell sein, weswegen ich dort noch nie einen erlebt habe.

Was bringt dich auf die Idee, sowas zur Rot- oder ganz und gar auf Schwarzwild einsetzen zu wollen?
 
Registriert
9 Dez 2016
Beiträge
5
Hatte bisher recht wenig Informationen dazu gefunden, außer den kurzen Wikipediabeschreibungen, die ja auch das sagen, was du schriebst.

Kam eigentlich über diesen Artikel https://wildundhund.de/polnischer-laufhund-rasse-portraet-hund-der-koenige/ in die Richtung Bracke für Sauen und Rotwild, aber auch apportieren können. Und dann kam ich über die Bildersuche bei Google auf die Hamiltonstövare. Und da ich eben nicht sonderlich viel dazu fand, außer dem klassischen Einsatz, hab ich mich gefragt, ob man Sie eben auch zum Stöbern und Apportieren aus dem Wasser nutzen könnte.
 
A

anonym

Guest
In naturnahen Wäldern fallen Sichthetzen per se aus.

Alle Bracken haben ein tendenzielles Schärfeproblem. Deshalb würde ich Bracken kaufen aus Bracken, die Sauen jagen, wenn ich damit Sauen jagen will.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Und da ich eben nicht sonderlich viel dazu fand, außer dem klassischen Einsatz, hab ich mich gefragt, ob man Sie eben auch zum Stöbern und Apportieren aus dem Wasser nutzen könnte.

Für eine Bewegungsjagd eignet sich der Hund sicher. Manch eine Bracke apportiert auch. Meine holt auch Bälle aus dem Wasser und trägt auch gern Gegenstände durch die Gegend, hätte man sicher ausbauen können.

Aber für ernsthafte Wasserarbeit drängen sich andere Rassen auf.

Die Hamiltonstövare kann sicher nichts besser als die Brackenrassen die bei uns gezüchtet werden.
 
A

anonym

Guest
Vermutlich eher schlechter, weil der Einsatz Richtung Hase und nicht Sau geht.
 
Registriert
9 Dez 2016
Beiträge
5
Hat denn hier jemand diese Hunde jemals selbst bei der Jagd erlebt?
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
907
Lieber Arne,
bist du ein Jäger oder Jagdscheininhaber??? Hast du dir den Hund schon zugelegt weil er zum Möbel paßt???
Was willst du mit einem solchen Hund anfangen? Wo und wie willst du eine Brauchbarkeitsprüfung machen?
Den kannst du nehmen zu Gassigehen und dicke Haufen scheixx.....
Also Sachen gibts es.....:no:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Hamilton - und Schiller-Stövare sind ideale Wasserapportierhunde, ideal zum Buschieren von Karnickel! Typisch ist für sie das kurze Jagen!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
Hat denn hier jemand diese Hunde jemals selbst bei der Jagd erlebt?


Doch, natürlich hab ich mit Hamilton Stövare schon gejagt. Aber ich würde nie auf die idee kommen mit denen Sauen jagen zu wollen. Die mit denen ich jagte waren herrliche Hunde mit hervorragendem Laut und einem fantastischem Spurwillen. Das waren aber alles reine Hasen- und/oder Fuchshunde. Warum willst du sie verbiegen? Herr Hamilton hat sie extra zur brackade auf Fuchs und Hase gezüchtet.
 
Registriert
9 Dez 2016
Beiträge
5
Ist ja interessant was hier einige meinen zwischen den Zeilen lesen zu können. Ich habe einfach nicht wirklich viele Information gefunden und habe daher nachgefragt, ob es eben solche Verwendungen, wie sie bei anderen Bracken vorkommen, bei der Hamiltonstövare auch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Dann schau dir bitte die arbeitsweise der schweizer laufhunde an und vergleiche sie mit der der hamilton stövare. Dann reden wir weiter


Ich kann ja nur spekulieren, mir fällt jetzt aber gerade kein Grund ein warum ein guter Hasen Hund nicht auch ein guter Hund für die Rehjagd sein sollte.

Du kennst ja die Hamilton Stövare. Wo liegt der große Unterschied ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
694
Oben