Euer bestes Rehzept

Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.736
Alternativ:

Rehsteak vom Grill, leicht gepfeffert und gesalzen.
Steinpilz-Rahm-Soße dazu: Sahne erhitzen und Steinpilze dazugeben, kurz aufkochen lassen. Mit Salz abschmecken.
Geröstetes Bagutette dazu und einen Salat. Rest: siehe oben....
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
1 Fl. trocknen Rotwein, 1/4 Ltr, Wasser, Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Lorbeerblatt, Karotte, Sellerie. Nichts frisches grünes (z.B.Lauch) und kein Salz! 1 Beutel Glühweingewürz, das ganze 1/2 Std. sieden lassen, abseihen und abkühlen lassen. Rehkeule, oder Blätter für 24 Std darin marinieren.

Fleisch abtrocknen, häuten, papieren und mit einer Mischung aus im Mörser gestossenem schwarzen Pfeffer, grobem Salz und einigen Wachholderbeeren einreiben. Im heissen Butterschmalz scharf anbraten, mit etwas von der Beize ablöschen, Deckel drauf und in den Backofen. Evtl. nochmal Flüssigkeit nachgiessen, da es ja schmoren soll.
Für die Sosse, Fleischabschnitte, Häute, Knochen, z:b. Oberlauf, oder die Keule auslösen, mit einem geputzten Bund Suppengrün, etwas Tomatenmark und etwas von dem Gewürz, auf einem Backblech im Ofen ordentlich Farbe nehmen lassen, alles in einen Topf, das Backblech mit kochendem Wasser von den Bratrückständen befreien und diese auch mit in den Topf, etwas Rotwein dazu. Mehrere Stunden köcheln lassen, mit etwas Preisselbeeren, oder Johannisbeergelee aromatisieren, evtl nachwürzen, binden. Dann lasse ich in der Sosse immer noch einige frische Pfifferlinge garziehen.
So lassen sich aus den Blättern Braten machen, die ich sogar Keulen vorziehe.
Mit den Hälsen verfahre ich ähnlich, nehm das Wildbret erst nach dem garen ab und schneide Ragout.

Guten Appetit
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2015
Beiträge
446
Mal kurz zurück zur Schokolade...
Ein hoher Kakaoanteil ist schon wichtig (ab 70%), aber je höher der Anteil des Kakaos, desto wichtiger ist die Qualität der Schokolade.
Probiert mal eine Schokolade mit Edelkakao, beispielsweise Criollo, oder Trinitario. Meine absolute Lieblingsschokolade kommt von Domori. Was besseres gibt es kaum. Kostet entsprechend, aber ist ja bald Weihnachten. ;)

Und ganz wichtig ist es, die Schokolade erst zum Abschluss in die Soße einzurühren. Und dann bitte nicht mehr groß einkochen lassen.
 
A

anonym

Guest
Es sind ja schon viele gute Vorschläge dabei. Asiatisch zubereitetes Reh kann ich ebenfalls empfehlen, es bietet sich eigentlich für alle Currys als Ersatz für Lamm an.
Ich mache des öfteren mal die Bolognese nach Tim Mälzer, die esse ich auch ohne Pasta:
http://www.tim-maelzer.info/rezepte/hauptgerichte/2009/06/bolognese-ragout/
Das im Rezept angegebene Fleisch einfach gegen Reh tauschen. Netter Nebeneffekt ist, daß Träger und Blätter gut verarbeitet werden können, für die sich sonst nicht immer Abnehmer finden.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Die Bolognese sieht gut aus. Die verwendeten Fleischsorten von Mälter sind ja allesamt sehr durchwachsen, was für reichlich Geschmack sorgt. Ich hätte etwas Bedenken da Rah ja quasi Fettfrei ist.
Fügst du da dann noch Panchetta dazu?
Jed
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Naja dann gibt man ein wenig vom Lappen dazu und schon ists nicht mehr so mager!
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
@ jeddiah, brauchst keine Bedenken zu haben, schmeckt hervorragend ;-) ist nicht trocken. Mache sogar gefüllten Paprika und Königsberger Klopse etc. aus reinem Rehhack. hmm Wir verspeisen zu Hause , 3 Personenhaushalt,im Jahr etwa 10 Rehe, ein zwei Überläufer und 2 Stück Damwild. Davon viel Hack und viel Kurzgebratenes.
Grüße Günter
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich mache ebenfalls recht häufig Hackfleisch aus Rehfleisch. Ich könnte noch nicht einmal sagen, wann ich zuletzt Hack vom Hausschwein hatte.

Wenn ich es etwas geschmeidiger haben möchte (bspw. für Frikadellen), drehe ich hälftig Reh und (fettes) Wildschweinfleisch durch den Wolf.

Ich geh jede Wette ein, dass der Ottonormalhackfresser kaum einen Unterschied feststellen wird zum herkömmlichen gemischten Hack. Außer, dass er bei meinem Hackfleisch auf keinen Sehnen oder Knorpeln herumkauen muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
332
Versuche mal das Steakrezept das dornbusch hier mal eingestellt hat das war Hammer! Ich hab weil scharf gewünscht war ein ganz winziges Stück Bhutt Jolokia Chili dazu gegeben , weil die zusätzlichen zur schärfe einen tollen Geschmack hat.
Wen man nur ein kleines Stück dazu gibt hat man den Vorteil, dass es nur leicht auf der Zunge kribbelt beim Essen ich darf seit dem für alle möglichen Leute diese Marinade herstellen.
Wer es noch ein milder mag gibt eine Schote Cayenne Pfeffer dazu schmeckt auch sehr gut!
Wo finde ich das?

Gruß
PiedPiper

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Mein bestes Rezept:
Ich nehm ein frisches, grob zerwirktes Kitz und gehe damit zu meinem Nachbarn. Der ist Hobbykoch mit einer Küche im Wert vom einem 911 Turbo. Nichts anderes im Kopf der Kerl, als Kochen.D
er lädt mich dann dafür 2x zum Mitessen ein.

:lol:;-)

Robert
 
A

anonym

Guest
Recht hast du schon, ein Pasta-Gericht verträgt etwas Fett. Ich benutze allerdings einfach nur das Reh.
Mit Panchetta wäre es einen Versuch wert, ggf. kannst du auch einfach etwas mehr Olivenöl verwenden.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Mein mit Abstand bestes Rehzept: ....das Reh will über die Grenze ins Nachbarrevier wechseln, hat noch 3 m,... bum und um,... schmeckt unbeschreiblich lecker!

;-)

Gruß

HWL
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo zusammen
vielen Dank für eure kreativen Vorschläge. Die Umsetzung bin ich ja noch schuldig. Es ist dann doch ganz unorginell geworden. Keule vom Schmalreh im gusseisernen Bräter geschmort. Mit Wurzelgemüse zwiebel, Apfelstücken, Wachholder, Nelken. Ich hatte erst Bedenken wegen des Garpunktes wenn die ganze Keule am Stück bleibt. Dass es aussen trocken und innen noch nicht durch sein könnte. War aber gar nicht notwendig und das Fleisch nach ca 1,5h bei 180 Grad wunderbar. Abgelöscht mit nem guten Roten, Wildfond und Fleischbrühe, da gab ne leckere Soße. Dazu gabs Serviettenknödel, Feldsalat und Williams Birnen mit Preiselbeer. Wird auf jeden Fall wiederholt, das hat allen gemundet auch den eher Wildbretkritischen wie meiner Frau:biggrin:

Guten Rutsch

Jed
 
Registriert
22 Nov 2012
Beiträge
93
Mein absolutes Lieblingsrezept vom Reh, sind Rouladen aus den Rippen- bzw. Bauchlappen.
Dazu Ein-/Ausschuss entfernen und Rippen auslösen. Die Fleischlappen dann mit Senf einstreichen und kräftig würzen. Ich nehme dazu ein Wildgewürzsalz-Mischung, Pfeffer und Paprika. Dann je nach Wunsch mit Speck, Gewürzgurken, Zwiebeln und Knoblauch belegen und einrollen.
In der Pfanne erst ringsherum ordentlich anbraten, dann ablöschen mit Wasser oder Rotwein und dann für ca 1 1/2 schmoren lassen.
Als Beilage eignet sich fast alles von der Kartoffel und Rotkraut.

Das Rippen auslösen ist zwar eine sche... Arbeit, aber bisher hat es sich immer gelohnt!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
619
Oben