Euer bestes Rehzept

A

anonym

Guest
Ein weiteres hervorragendes Gericht aus dem angeblich minderwertigen Reh-Hals: diesen per Wirbel in Scheiben teilen und damit analog zu Ochsenschwanzgerichten verfahren. Beim Schmoren nicht ungeduldig werden und das Bindegewebe wird herrlich zart..
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Ein weiteres hervorragendes Gericht aus dem angeblich minderwertigen Reh-Hals: diesen per Wirbel in Scheiben teilen und damit analog zu Ochsenschwanzgerichten verfahren. Beim Schmoren nicht ungeduldig werden und das Bindegewebe wird herrlich zart..
Nein Einspruch ... man teilt ihn in drei Teile brät ihn an und köchelt ihn über Stunden mit Bohnen Bratwurst Lorbeerblatt und einer Ente als Cassoulet im Backofen ... :)
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Manche Nihilisten rechnen sogar die Blätter vom Reh zu den minderwertigen Teilen. Wahrscheinlich weil sie daraus nie einen herrlich saftigen Schmorbraten gegessen geschweige denn gekocht haben..
Was glaubst warum ich darauf versessen bin die nicht kaputt zu schiessen.
Bei etwas stärkeren Stücken ,bein ich die aus , mach aus den wegparierten Teilen eine Farce und füll damit und
ab in den Backofen .Anhang anzeigen 41557
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.324
Mein absolutes Lieblingsrezept vom Reh, sind Rouladen aus den Rippen- bzw. Bauchlappen.
Dazu Ein-/Ausschuss entfernen und Rippen auslösen. Die Fleischlappen dann mit Senf einstreichen und kräftig würzen. Ich nehme dazu ein Wildgewürzsalz-Mischung, Pfeffer und Paprika. Dann je nach Wunsch mit Speck, Gewürzgurken, Zwiebeln und Knoblauch belegen und einrollen.
In der Pfanne erst ringsherum ordentlich anbraten, dann ablöschen mit Wasser oder Rotwein und dann für ca 1 1/2 schmoren lassen.
Als Beilage eignet sich fast alles von der Kartoffel und Rotkraut.

Das Rippen auslösen ist zwar eine sche... Arbeit, aber bisher hat es sich immer gelohnt!

wie löst du die Rippen aus?
 
A

anonym

Guest
[video=youtube_share;uzIUNrCjfdY]https://youtu.be/uzIUNrCjfdY[/video]
Dick hat dafür eine Werkzeug 5:45
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und wer kein Werkzeug dafür hat schneidet links und rechts der Rippen scharf am Knochen ca so tief wie die Rippen dick sind daran entlang, nimmt ein Stück Wurstgarn Packetband oder jede andere Stabiele dickere Schnur und bindet daraus eine Schlaufe.
Dann legt man die Schlaufe unter das '' freie'' Ende der Rippe und zieht diese bis zum Knorpel runter, dort kann man die Rippe entweder vom Knorpelansatz abbrechen oder mit scharfem Messer abschneiden. Wer empfindliche Finger hat kann die Schlaufe am Griff von zb nem Buttermesser befestigen oder am Wetzstahl etc.
Das Werkzeug ist praktisch aber nicht zwingend erforderlich.

Dorn danke nochmals für das einstellen des Rezepts für die Honig Chilli Marinade!
War gestern mal wieder sehr gut angekommen :thumbup:
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.324
[video=youtube_share;uzIUNrCjfdY]https://youtu.be/uzIUNrCjfdY[/video]
Dick hat dafür eine Werkzeug 5:45

Das ist aber ein dickes Reh :biggrin:.Spaß beiseite, bei Rot-Damwild scheint das zu klappen aber bei Reh ist es schwieriger..Ein bekannter der Metzger ist meine bei Reh(-Kitz) geht das nicht.
 
A

anonym

Guest
beim Rehkitz geht das auch, das wird aber Mikrochirurgie und lohnt nicht den Aufwand, aber es geht.
Muffel, Geiss, Bock, starker Überläufer, Dam Rot alles kein Problem. Beim Reh sollten das schon starke Stücke sein, damit man ordentliche Lappen bekommt ohne Löcher.
dorn
 
Registriert
19 Dez 2016
Beiträge
19
Hallo,

hier ist ein Link zu einem schönen Rezept für den Rehrücken. Ganz schnell und einfach.
Das ist vielleicht nicht mein aller bestes Rezept aber natürlich auch gut :p

Guten Hunger und Gruß,

Tigger16

https://youtu.be/R0_onRtdDtY
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Nicht Rehhals aber Mufflonhals. 3,5 Std mit Suppengemüse, also Sellerie, Möhre, Porree, Petersilie und Zwiebeln, 3 Lorbeerblättern, 6 Pimentkörnern, Salz köcheln lassen.
Dann Wirbelknochen rausnehmen, Fleisch fällt von allein ab.
Gestern abend gekocht. Heute Fettaugen abgeschöpft, Eier draus gemacht(an Hühner verfüttert), Fleisch und Gemüse in der Brühe wieder erwärmz, rausgefischt mit Schaumkelle, Salz drübergebröselt, Mittagessen war fertig.:)
Schade, daß die Viecher nur einen Hals haben. Gilt für Dam-Sika-Rehwild genauso für Schaftiere.
Aus der Kochbrühe heute schon Gemüsesuppe bereitet mit Einlage von gewürfeltem Bauchspeck. Schade, daß es bis Morgen Mittag noch so lange hin ist.:sad:
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Mein liebstes Rehrezept ist, das Rehfleisch gegen Wildschweinfleisch auszutauschen.


duckundweg :bye::biggrin:



Jäger:cool:
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin,

es gab mal in der Wild und Hund ein Rezept "Boeuf bourguignon vom Hirsch" - schmeckt ganz vorzüglich auch mit Rehgulasch!!!

munter bleiben!!

hobo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
830
Oben