Euer bestes Rehzept

Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier ja jemand schnell weiterhelfen.
An Ostern soll es Reh geben, wurde gestern entschieden. Ich bin keine begnadete Köchin und habe bisher nur einfache (aber trotzdem leckere) Rehgerichte gemacht (Schnitzel, Gulasch, Steaks) - und habe daher keine Ahnung, was ich da für sechs Personen machen soll.
Hier mal ein paar Punkte, die es zu beachten gibt:
- sollte kein Braten sein
- das Fleisch muss durch sein
- da Ostern ist, brauche ich mit so simplen Dingen wie Schnitzel nicht kommen
- habe beinahe ein ganzes Schmalreh zur Verfügung (es fehlt bereits eine Keule)

Bis heute Nachmittag sollte ich wissen, was es gibt - vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen! Danke!
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Rücken ausgelöst, medallions aus dem Rest ein feines sößchen zaubern. Beilage kartoffelgratin und Bohnen oder Rosenkohl [emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
Danke für die schnelle Antwort! Aber reicht da ein Rücken für 6 Personen? Und wird das Fleisch nicht zäh, wenn es "durchgebraten" wird (darf ja nicht mehr rosa sein)?
Man merkt, von solchen Dingen habe ich keinen Plan. :biggrin:

---
Danke FürstPless! Deine Rezepte lesen sich toll! Werd ich mir gleich mal genauer ansehen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Cali:

Rehrücken filetieren & wiegen: pro Person 150 - 200 g Fleisch rechnen (Kinder? Ältere? "Noramle Erwachsene"?);
Wenn filetierte Menge zu knapp, in größeren Einkaufszentren (Edeka, Kaufland...) mit Fleischerei oder Fleischabteilung noch ein Schweinefilet zukaufen.Alles gleichermaßen zubereiten.
Querschneiden in 3 - 4 cm dicke Medaillons (s.a.Jeddiah oben)
alles mit "dänischem Frühstücksspeck" oder dünnen Scheiben geräuchertem Bauchspeck umwickeln (1/2 Streifen pro Medaillon und zwar so, daß die Schnittflächen abgedeckt werden, und mit Zahnstocher (unbenutzt :)) zusammenhalten.
NUR Pfeffer & Salz;
Rapsöl in Pfanne, heiß machen, Zwiebeln vierteln, in Scheiben schneiden und anbraten, aus Pfanne nehmen (Öl bleibt in Pfanne) und warmstellen;
Medaillons in Pfanne, bei ordentlich Hitze anbraten je Seite 1,5 - 2 Min; Hitze runterdrehen und etwa auf jeder Seite 5 min bei kleinerer Hitze garen, nach der letzten Wendung (=vor den letzten 5 Minuten) Zwiebeln wieder dazu und mit Rotwein ablöschen; je 1 Schweine- und 1 Wildmedaillon mit spitzem Messer anpieksen, ob genügend "durch" prüfen (eine Schande beim zarten Reh!), vorsichtig mit Gabel rausnehmen und in Silberfolie warmstellen im vorgeheizten Backofen 60 Grad. Das gesamte Braten der Medaillons bei Pfanne ohne Deckel! (nur Spritzschutz falls vorhanden), damit es außen etwas kross bleibt.
In der Pfanne oder Bräter den Bratensatz vom Boden lockern, mit 1/4tel Rotwein anfüllen, abschmecken...und Pfifferlinge (auch aus dem Glas, auf Kleine achten) oder frische Champignons, in Butter angeschmort und mit Spritzer Zitrone versetzt, zugeben
Servieren mit dem Speckmantel auf angewärmter Platte (auch Teller anwärmen, alles bei 60Grad im Backofen möglich).
Dazu Spätzle, selbstgemachtes (notfalls gekauftes) Rotkraut oder frischer Feldsalat mit Kartoffelpüree aus der Tüte (Knorr).

Geht schneller als die Beschreibung hier;-)


Wandersmann wünscht guten Appetit.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Danke für die schnelle Antwort! Aber reicht da ein Rücken für 6 Personen? Und wird das Fleisch nicht zäh, wenn es "durchgebraten" wird (darf ja nicht mehr rosa sein)?
Man merkt, von solchen Dingen habe ich keinen Plan. :biggrin:

---
Danke FürstPless! Deine Rezepte lesen sich toll! Werd ich mir gleich mal genauer ansehen.

Ich wünsch mal gutes Gelingen!
Aber erklär dem (n) Banausen, wer immer das ist, dass ein Rehrücken nicht durchgebraten (Allmächt:unbelievable:) sein darf!;-)
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
Danke Wandersmann für Deinen Vorschlag! Hört sich auch sehr gut an!:thumbup:

Tja, es gibt leider Leute, die finden Fleisch, welches innen noch schön rosa ist, eklig. :roll: Da wird alles totgebraten/gegrillt. :unbelievable:
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin!

Bei uns gibt es das Wild immer, ;-)
mit in Butter
gebratenen panierten Ananasscheiben.

Das Schmeckt!

Mmmhhhh
 
Registriert
11 Jul 2017
Beiträge
24
Ein absolut narrensicheres Rezept für Rehgulasch:Das Gulasch in der Marinade einvakuumieren: ich habe die üblichen Verdächtigen an Gewürzen und Kräutern mit viel Senf und etwas Meerrettich vermengt. (ohne Salz, das macht das Fleisch zäh)Das ganze über Nacht in den Kühlschrank.Die Beutel für 90-120 Minuten in ca. 60 Grad heißem Wasser lassen. Das Fleisch gart und bleibt schön saftig. Anschließend bereitet man eine Mehlschwitze in einer hohen Pfanne vor, mit Rosé oder Rotwein ablöschen und Champignons dazugeben. Wenn die Pilze fast fertig sind, die Beutel mit dem Fleisch aufschneide, dazugeben und gemeinsam kurz aufkochen. Durch die Beutel hat man den kompletten Saft des Fleisches bewahrt und das macht sich in der Soße bemerkbar, die sich wahlweise mit Sahne strecken lässt.Habe bisher Nudeln und Preiselbeeren dazu gereicht..Diese Methode bietet sich natürlich für alle mageren/trockenen Fleischstücke an!Die richtige Einstellung der Herdplatte hat man schnell raus, ein Thermometer sollte natürlich vorhanden sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Heute habe ich mal etwas expriementelles vorbereitet!
Vom einen weis ich das es beim Wildschwein sehr gut schmeckt und habe es auch bis auf eine kleine Änderung diesesmal schon erfolgreich getest.
Heute gehts aber um Reh genauer gesagt dessen Rippen die ich auf 2 Arten gewürzt habe.
Einmal mit einer Paprika/Pfeffermarinade und einmal mit Honig Chillimarinade.
Das ganze zieht jetzt für drei Tage danach folgt einmal Heißräuchern und landet dann auf dem Grill:)
Bis auf das räuchern haben sich beide Rezepte für Steaks von Reh und Sau schon bewährt.
Bilder werde ich bei noch nachreichen genau wie die Rezepte Bericht folgt nach dem Essen:trophy:


Edith
Das Herz wird den gleichen weg gehen habe ich eben gerade nochmal so beschlossen.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
251
Grünes Reh(kitz)-Curry!

Mein derzeitiges Lieblingsrezept. Im Cutter Zwiebel, Knoblauch, Chilli, Ingwer und Zitronengras zu einer Paste verarbeiten. Diese Paste in Erdnussöl anbraten und mit Kokusmilch aufgießen. Gewürfeltes Rehfleisch (am besten vom Kitz) dazugeben. Würzen mit Koriander, grüner Currypaste, Salz, Pfeffer und dem Abrieb einer Limette. Bei kleiner Flamme schmoren bis das Fleisch gar ist. Wenn nötig Soße binden. Beilage Reis. Meine Frau liebt es und könnte das grüne Reh(kitz)-Curry dauernd essen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wetterbedingt fällt der Test heute flach es soll den ganzen Tag über schütten und ist jetzt schon fleißig dabei:thumbdown:
Da spare ich mir das für Morgen auf! Falls das Wetter dann besser ist.........
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So die Rippen und das Herz hängen im Rauch Bilder folgen wen es fertig ist, dann muss ich nicht alle einzeln reinstellen :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So das räuchern ist abgeschlossen es gab 2 Räuchergänge mit insgesamt 2 Stunden dauer.
Verwendet wurden grobe Buchenspäne und Kohlebriketts.
Bild1 Ausgangsmaterial gewürzt:
Anhang anzeigen 49831

Bild2 trocknen für 20 Minuten im Räucherofen:
Anhang anzeigen 49832

Bild3 es raucht langsam:[
ATTACH=CONFIG]49833[/ATTACH]

Zwischenzeitlich bedrohte ein starker Schauer den Erfolg des Projektes :roll:
Konnte aber rechtzeitig eingreifen!

Bild4 Ende des Räuchervorgangs:
Anhang anzeigen 49834

Das Herz gab es gleich frisch aus dem Rauch die Paprika/Pfeffer würzung war super, leider war die Herzhälfte mit der Honig/Chillimarinade ein wenig zu stark geräuchert es war etwas dünner geschnitten als die andere vielleicht lag es daran.
Bin gespannt wie die Rippen nachher schmecken :biggrin:

Warum das Bild zu 3 jetzt ganz unten steht keine Ahnung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
841
Oben