Orsis Präzisionsrepetierer

Registriert
23 Sep 2014
Beiträge
72
Ein Bekannter (Jungjäger) hat da ein Angebot bei Egon gesehen. Kostet neu mit Montagebasis und Gewinde um die 1.000,00 €. Weiss jemand, wer diese Gewehre baut und hat ggf. jemand Erfahrung damit? Ich habe vom vorschnellen Kauf erst einmal abgeraten. In dem Preissegment kriegt man schon eine gute Gebrauchtwaffe oder auch die ein oder andere neue (Savage, Ruger etc.).
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
Ein Bekannter (Jungjäger) hat da ein Angebot bei Egon gesehen. Kostet neu mit Montagebasis und Gewinde um die 1.000,00 €. Weiss jemand, wer diese Gewehre baut und hat ggf. jemand Erfahrung damit? Ich habe vom vorschnellen Kauf erst einmal abgeraten. In dem Preissegment kriegt man schon eine gute Gebrauchtwaffe oder auch die ein oder andere neue (Savage, Ruger etc.).

Ist das nicht ein Russe?! Der Repetierer - nicht Dein Bekannter!
 
A

anonym

Guest
Konnte mir letztes Jahr auf der IWA einen Eindruck der Waffen verschaffen.
machen einen gut durchdachten absolut sauber verarbeiteten Eindruck!

Alleine der schlossgang war beeindruckend.

Solange ich aber selber keine der büchsen ausführlich schießen konnte kann ich nix zur Präzession sagen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Auf der IWA sahen die wirklich gut aus, kein Vergleich zu anderen russichen Waffen. Ich würde im Moment trotzdem nicht kaufen, wer weiß wie es sich mit Russland weiter entwickelt, wenn dann mal Teile gebraucht werden könnte das schwer werden.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
105
Ich kenne die Firma seit den ersten Tagen, war sogar mal in Moskau vor Ort, wo sie gemacht werden. Das Modell 120 (Holz) ist identisch mit dem Modell 140 (Plastik) und ist eine günstige Ausführung. Vergleichbar mit M12 und S101. Der Lauf ist nicht geschnitten sondern Knopfgezogen, der Rest ist nahezu als klassisch zu bezeichnen.

Die Fa. Orsis hat sich einen Namen als Hochpräzisionshersteller gemacht, mit dem Modell T-5000 sind viele Einheiten ausgerüstet und es sind damit auch viele Preise gewonnen worden.

Aber auch dort regieren die Zahlen, und absolute (und teuere) Präzision braucht nicht jeder. Die Russen selbst sind von dem Modell ganz angetan, viele starten einen Umbau um aus dem Günstiggerät was "tacticooles" zu machen. Im Lichte der Sanktionen und des Embargos war die Entwicklung eines günstigen Modelles eine Notwendigkeit, denn Tikka, Rem usw sind nicht überall und nicht günstig zu haben, und die Nachfrage steigt.
Es soll ein Long-Action Modell kommen, mit dem Namen 220, für .30-06 und änliche, denn das 120-er ist nur in .308 zu haben, abgesehen von einer kleinen Sonderserie in 6,5x47, von dem 15x gebaut wurden. Schießen tun die Dinger, man muss aber verstehen, dass sehr viele in Russland wiederladen (was gänzlich verboten ist für Kugelwaffen, aber wie sie selber sagen - die Anzahl und die Komplexität russischer Gesetze werden durch ihre massenhafte Nichtbeachtung kompensiert).

Ich denke, für 999€ kann man nix falsch machen - der Händler ist in D, die Garantie besteht wie bei anderen Sachen auch.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Das sind russische Präzisionsrepetierer die bei uns in D bisher kaum bekannt sind.
Die Testergebnisse die man googeln kann fallen sehr gut aus. Ich denke mal technisch und von der Präzision her top, aber keine "typischen Jagdrepetierer" mit Holzklasse xxx ,dünnem Lauf, EAW oder SEM......

Allerdings benutze ich jagdlich auch keine "typischen Jagdrepetierer" obwohl ich nicht mehr der Jüngste bin - die Technik entwickelt sich einfach weiter...... ich mag solche Waffen weil es sehr präzise Werkzeuge sind - das Aussehen ist für mich zweitrangig.
 
T

Thaleskreis

Guest
Das Video ist schon nett aber ich kann mir nicht vorstellen daß auch die obengenannte Version für 1000 Euro so aufwändig gefertigt wir, billige Löhne hin oder her.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Der Maschinenpark ist schon beeindruckend, ich hätte da bei Bedarf keine Bedenken.
 
D

doghunter

Guest
Habe in diesem Jahr mit einem SSG dieser Firma in .300WM (hat ein Kumpel) auf 300 und 500 m geschossen...Streukreise lagen bei unter 50 mm auf der großen Entfernung und runden 30mm auf 300m! Auf 100m passte ein 10 cent Stück auf die 5 Löcher....Da kann man nichts verkehrt machen. Allerdings soll die Knifte deutlich über 5k € gelegen haben (weiß jetzt nicht, ob mit Optik)!
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.717
Hab bisserl gegoogelt, aber die Varmint soll 2600€ kosten....... Also auch kein Schäppchen. Aber eine Alternative zu anderem. Sofern überhaupt verfügbar....
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Im Caliber war vor kurzer Zeit ein sehr wohlwollender Test. Die Teile machen einen sehr guten, puristischen Eindruck. Mich haben nur die besseren Modell interessiert. Verfügbarkeit war allerdings seinerzeit katastrophal, leider.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Auf der IWA sahen die wirklich gut aus, kein Vergleich zu anderen russichen Waffen. Ich würde im Moment trotzdem nicht kaufen, wer weiß wie es sich mit Russland weiter entwickelt, wenn dann mal Teile gebraucht werden könnte das schwer werden.
Wie sieht das eigentlich z. Zt. überhaupt mit russischen Waffen aus?
Gibt's da nicht ein Embargo wg der Krim?

Ein Bekannter und Hersteller hochwertiger Waffen hat mir mal sein Leid geklagt, dass der russ. Markt deswegen weggebrochen sei.
Er ist dann auf den Nahen Osten ausgewichen.

Der Hersteller dieser russ. Carbon-Schäfte erzählte auf der IWA etwas von "Umwegen" beim Export - IIRC.


WaiHei
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
war nach dem Video auch sehr neugierig und da das Netz nicht viel hergab, habe ich mir die Visier 11/2016 nachbestellt, weil da mal die Hunter und die 140 'getestet' (wie immer bei Zeitschriften eher ein 'first impression Preview') wurde.
Resumee des Artikels war: grundsolide Waffe mit viel Stahl bei guter Fertigungsqualität (und natürlich entsprechendem Gewicht).
Die haben Streukreise bei 5 Schuss von 25-50mm geschossen. Komischerweise mit der Anmerkung, dass die 0.5 MOA-Angabe des Herstellers damit erfüllt würde.
Hatte mir noch erhofft, wenigstens die Info zu bekommen, wie die Sicherung wirkt - leider Fehlanzeige.

Bestimmt keine schlechten Waffen, aber ob da mehr geboten wird als z.B. bei Howa, Tikka oder, oder?
... das Marketing-Video hatte da iwie mehr erhoffen lassen (wie so oft:roll:)

Mal schauen, ob noch wirkliche Erfahrungsberichte im Netz auftauchen ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
652
Oben