3000 ha gepflegte Hochwildjagd

Registriert
4 Jan 2017
Beiträge
6
Durch mehrere Annoncen wurde ich auf ein Revier in Rathenow aufmerksam.:sad:
Zunächst habe ich mich telefonisch mit Hr. K. genaustens über die Bedingungen, Kosten und Abschussplan etc. unterhalten und einen Besichtigungstermin im November vereinbart.
Wir trafen Hr. K. nahe Rathenow, der sympathisch auf uns wirkte und alle Reviere mit oder für einen Großinvestor leitet.
Wir fuhren hinter Hr. K., der mit Headset professionell ausgestattet und mit uns übers Handy verbunden war, durch das Revier, hielten an zahlreichen Kirrungen und Fütterungen an.
In den 5 Std. die wir im Revier waren, haben wir bis auf eine Verendete, 60kg große Bache, ohne Schussverletzung, mit viel Schaum vor den Wurf, kein Wild gesehen.:no:
Hr. K. zeigte uns Wiesen, wo trotz der starken Manövergefechte auf den nahe gelegenen Truppenübungsplatzes, oft über 70 Stk. Rotwild stehen sollen.;-)
Zum Schluss gingen wir in ein Cafe, um nochmals über die Bedingungen zu sprechen. Jedoch mussten wir enttäuschend Änderungen, wie nicht zuvor telefonisch besprochen, feststellen:thumbdown:. Ich bat Hr. K. um ein paar Tage Bedenkzeit:what:.
Nach wiederholter Kontaktaufmahme bat ich Hr. K., mir die neuen Bedingungen schriftlich mitzuteilen, welches er verneinte. Ich sollte auch zunächst keinen entgeltlichen Begehungsschein bekommen, sondern einen Unentgeltlichen. Nach Ablehnen meinerseits,:no: sollte ich dann wiederum einen entgeltlichen Begehungsschen bekommen.:what: Hr. K. meinte, ich könne auch sofort die Jagd aufnehmen, es sei noch kein 1A Hirsch gefallen und alles wäre noch offen.:cool:

Es handelt sich angeblich im ein 1A Hochwild-Brunft-Revier, wo bereits 7 Jäger aktiv seien und bis Ende November noch kein 1A Hirsch gestreckt wurde.:cool:
Das im Gespräch mal 2000 ha., mal 3000 ha. groß sein soll.
Wo zig Fütterungen existieren !!!
Der InInvestor weitere 4 Reviere haben soll von ca. 4500 ha., es laut Homepage jetzt schon 6 Reviere sind.
Wo laut Hr. K. keine Einzelabschüsse verkauft werden sollen, ich jedoch nach Recherchen feststellen musste, dass gerade in Rathenow Einzelabschüsse angeboten werden.
Wo Schwarzwildwochenenden angeboten werden.
Auf meiner Frage hin, wieso der Investor ein so großes Revier betreibt, entgegnet Hr. K.:
"Um einen großen zusammenhängenden Lebensraum für das Wild zu schaffen".:lol:
Warum dann 6 Reviere?
Alles in allem sehr suspekt.:what:
Jeder soll sich gut überlegen, ob er solche Art von Jagd liebt.
ICH JEDENFALLS NICHT!!!:no:
 
A

anonym

Guest
wenn man in den entsprechenden ÖKOJÄGERKREISEN diesen Scheiss hier liest, dauert es nicht mehr lange,:twisted: bis die Jagd in die Hände von Wildmanagern wandert.
dorn
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Alles in allem sehr suspekt.:what:
Jeder soll sich gut überlegen, ob er solche Art von Jagd liebt.
ICH JEDENFALLS NICHT!!!:no:
Danke für Deine Hintergrundinformation und für Deine Einschätzung.

Rein vom Annoncentext her kann man das ja gar nicht glauben: Einfach zu schön, um wahr zu sein.

Andererseits, die "smoking gun" bieten Deine Insiderinformationen jetzt auch wieder nicht!
Anders als für die Yankees ist das für mich kein ausreichender Grund, über den Anbieter herzufallen.
Trotzdem: Finger weg! (Seufz!)
 
Registriert
4 Jan 2017
Beiträge
6
wenn man in den entsprechenden ÖKOJÄGERKREISEN diesen Scheiss hier liest, dauert es nicht mehr lange,:twisted: bis die Jagd in die Hände von Wildmanagern wandert.
dorn

Entschuldige allwissender Oberjäger, aber die ÖKO-JÄGER fallen sowieso auf solche Anbieter herein.
Ich bin das erste Mal in diesem Forum und habe mich explizit aus Ärger, über diesen Anbieter, registrieren lassen und versucht, ohne Jemanden zu diskreditieren, meine Erfahrung mit dem Anbieter zu schildern.
Auch wenn der Verwalter, (als geschulter Bänker) sympathisch rüberkam, heißt das nicht dass ich mich von disem auch über den Tisch ziehen lasse.
Bewundernswert jedoch, wie der Verwalter speziellen Fragen raffiniert ausgewichen ist und mir noch mehr Honig um den Bart geschmiert hat. So fängt er jeden, wie Sie es beschrieben haben, ÖKO-JÄGER.
Damit die Jagd nicht, wie Sie es beschreiben, in den Händen solcher Wildmanager landen soll, sage auch ich,
FINGER WEG!!! Denn nur so werden die Reviere wieder für alle Jäger zugängig.
 
Registriert
4 Jan 2017
Beiträge
6
Danke für Deine Hintergrundinformation und für Deine Einschätzung.

Rein vom Annoncentext her kann man das ja gar nicht glauben: Einfach zu schön, um wahr zu sein.

Andererseits, die "smoking gun" bieten Deine Insiderinformationen jetzt auch wieder nicht!
Anders als für die Yankees ist das für mich kein ausreichender Grund, über den Anbieter herzufallen.
Trotzdem: Finger weg! (Seufz!)

Ich möchte nicht über den Anbieter herfallen, schon aus Grunde der Glaubwürdigkeit. Wer mein Erlebtes mit Verstand liest, weiß, wie verägert wir von dort fortfuhren, und wie verarscht wir uns vorkamen.
Was wir jedoch nicht klären können, was die sogenannten Aufsichtsbehörden, wie die Obere und Untere Jagdbehörde bzw. der Forst, zu den Fütterungen etc. sagen, oder unternehmen? Wissen die davon? Schälschäden wird es dort wahrscheinlich nicht geben.
Wie Sie schon sagen: FINGER WEG.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Ich sollte auch zunächst keinen entgeltlichen Begehungsschein bekommen, sondern einen Unentgeltlichen. Nach Ablehnen meinerseits,:no: sollte ich dann wiederum einen entgeltlichen Begehungsschen bekommen.:what:



Moin,

warum hast Du denn einen unentgeltlichen JES abgelehnt? Sollte der etwa Geld kosten?

Wurde auf die aktuellen Sichtungen von Wölfen rund um Rathenow hingewiesen?


Cheers,
Schnepfenschreck, mit Chips & Bier.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
warum hast Du denn einen unentgeltlichen JES abgelehnt? Sollte der etwa Geld kosten?

Du bist doch nicht seit gestern hier im Forum!:p

Geld???
Nein, nicht doch!!!
Aber ein kleiner oder grösserer Hegebeitrag wäre ja schon ganz nett. Um Aufwand und Verwaltungskosten zu sparen (was natürlich dem unentgeltlichen Begehungsscheininhaber zugute kommt) ist dieser bar und ohne Quittung zu entrichten:twisted:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Damit die Jagd nicht, wie Sie es beschreiben, in den Händen solcher Wildmanager landen soll,....

Warum nicht? Was besseres kann dem Wild, der Jagd und auch den Jägern, sofern sie leistungsorientiert und die Wildmanager fähig sind, gar nicht passieren.

.... Denn nur so werden die Reviere wieder für alle Jäger zugängig.

Wie soll das denn gehen, dass Reviere "wieder für alle Jäger" zugängig sein sollten?

An Jagdmöglichkeiten kommt man in unserem System zuerst über (viel) Geld, dann über gute Beziehungen und zuletzt über Leistung. Das ist doch schade, denn Leistung wäre das fairste Kriterium, was auch Jägern offen stünde, die nicht reich sind, gute Kumpels mit eigenen Revieren haben oder zum A-Kriechen neigen.

Würden mehr Jagdreviere (EJB + GJB überwiegend Wald) von fähigen Wildmanagern geleitet, statt von zahlenden Pächtern, hätten auch mehr Jäger für lau oder geringe Kosten dort die Möglichkeit zu jagen, sofern sie "unproblematisch sind" und in kurzen Intervallen effektiv Strecke machen können. Und die Wahrscheinlichkeit würde steigen, dass die Reviere eher fachkundig als opportunistisch geleitet würden (siehe System OVS oder Straubinger).
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
An Jagdmöglichkeiten kommt man in unserem System zuerst über (viel) Geld, dann über gute Beziehungen und zuletzt über Leistung. Das ist doch schade, denn Leistung wäre das fairste Kriterium, was auch Jägern offen stünde, die nicht reich sind, gute Kumpels mit eigenen Revieren haben oder zum A-Kriechen neigen.

Zwei Jagdfreunde von mir kommen aus der Schweiz aus einem Kanton wo Reviersystem herrscht.
Wenn Du dort REGELMÄSSIG jagen willst dann:

1. Über Vitamin B
oder
2. Ar$chkriechen
oder
3. Finanziell potent.

Da geht es uns in weiten Teilen Deutschlands (abgesehen von den grossen Zentren) weitaus besser.
 
Registriert
4 Jan 2017
Beiträge
6
Moin,

warum hast Du denn einen unentgeltlichen JES abgelehnt? Sollte der etwa Geld kosten?

Wurde auf die aktuellen Sichtungen von Wölfen rund um Rathenow hingewiesen?


Cheers,
Schnepfenschreck, mit Chips & Bier.

Wer einen unentgeltlichen Begehungsschen hat, hat keine Rechte. Du kannst jederzeit aus demn Revier verwiesen werden und dein Hegebeitrag ist weg. Reicht dir das?
Was die Wölfe betrifft, gab es Gespräche, darüber möchte ich schweigen.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Wer einen unentgeltlichen Begehungsschen hat, hat keine Rechte. Du kannst jederzeit aus demn Revier verwiesen werden und dein Hegebeitrag ist weg. Reicht dir das?


Moin,

man lernt nie ganz aus. Was ist ein "Hegebeitrag"?

(Ich gehe davon aus, daß Du die rechtlichen Aspekte dieser Konstellationen kennst.)

Kann eine entgeltliche Jagderlaubnis nicht genauso "bis auf Widerruf" erteilt werden?

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Zunächst ist es ja gut, dass sich hier jemand äußert, der das Angebot näher kennt. Das ergibt eine schöne Diskussionsgrundlage.

Kann mir jemand sagen, wer dieser "Investor" ist, bzw. welche www.Adresse er hat. Würde ich mir gerne anschauen.

Zum Thema "Hegebeitrag" und unentgeltlicher BGS: auch ein uBGS ist ein Vertrag, der Rechte und Pflichten regelt und nicht gegen die guten Sitten verstoßen darf.
Ich kann mir daher nur vorstellen, dass der "Hegebeitrag" als Schwarzgeld vereinnahmt wird und nur ein mündlicher Vertrag zustandekommt und daher die Beweisproblematik besteht. Oder es werden Einzelabschüsse vereinbart.
Dazu wüsste ich gerne noch mehr.
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
@ bessyjagd
Bei uns hat jeder einen unentgeltlichen Begehschein für min. drei Jahre, und auch bei den anderen steht drin bis zum.... oder auf Wiederruf.
Und jeder der Halbwegs bei Trost ist wird das nicht anders machen, wie sollte "man" sonst jemand wieder loswerden der dir z.B. ans Bein pinkelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
317
Ich hab´s bisher so erlebt, dass unentgeldliche BGS dann ausgestellt werden, wenn die erlaubte Zahl der entgeldlichen BGS (die m.W. auch bei der UJB angegeben werden müssen, um auf die 1000h ha Regelung eingetragen zu werden) im Revier überschritten werden würde. Damit trotzdem Kohle reinkommt, werden dann Hegebeiträge vereinbart, ohne Quittung selbstverständlich:biggrin:. Feste Abschussvereinbarungen werden dann eingetragen und die Scheine sind befristet. Soweit meine Erfahrungen.

Beste Grüße Klinkhamer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
701
Oben