Vertretbare Schwankung bei Hülsengewichten

Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Servus beinand!
Ich habe von einen Freund 200 Hülsen von PPU Fabrikpatronen geschenkt bekommen.
Kaliber 7x64
Jetzt habe ich die Hülsen vor dem wiederladen stichpunktartig durchgemessen und gewogen.
Ergebniss war eine Toleranz von 0,1 mm und 3 grs. (208 grs. - 211 grs.).

Bei einer Kontrolle meiner RWS Hülsen (gleiches Los) habe ich eine Gewichtstoleranz von ebenfalls 3 grs. ermittelt.

Meine Frage nun:

Ist diese Toleranz nun vertretbar, oder eher nicht?

...von meinen 6,5-284 Norma Hülsen von Lapua bin ich solche Toleranzen nicht gewohnt...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.886
Servus beinand!
Ich habe von einen Freund 200 Hülsen von PPU Fabrikpatronen geschenkt bekommen.
Kaliber 7x64
Jetzt habe ich die Hülsen vor dem wiederladen stichpunktartig durchgemessen und gewogen.
Ergebniss war eine Toleranz von 0,1 mm und 3 grs. (208 grs. - 211 grs.).

Bei einer Kontrolle meiner RWS Hülsen (gleiches Los) habe ich eine Gewichtstoleranz von ebenfalls 3 grs. ermittelt.

Meine Frage nun:

Ist diese Toleranz nun vertretbar, oder eher nicht?

...von meinen 6,5-284 Norma Hülsen von Lapua bin ich solche Toleranzen nicht gewohnt...

Hallo,

Es ist wie so immer eine Farge über das was Deine Büchse hergibt und wie Deine Erwartungen im Bezug auf Präzision sind.

Bei der 7x64 würde ich sagen +- 0,7-1 grain ist für Jagdpatronen absilut i.O. Bei Patronen für Wettbewerbe würde ich max. auf +- 0,5 grain sortieren.

Gruß
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Lacky
Hast Du "andersrum" mal ausprobiert wie stark sich Gewichtsunterschiede von 1, 2, 3 grs auf der Scheibe auswirken?


WaiHei
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
838
Bei solchen geringfügigen Schwankungen im Hülsengewicht, würde ich mir überhaupt
keine Gedanken machen. 3 Grain sind nun wirklich jagdlich bedeutungslos. Selbst die Geschosse
halten kaum das angegebene Gewicht, von der Geschosslänge ganz zu schweigen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.886
@Lacky
Hast Du "andersrum" mal ausprobiert wie stark sich Gewichtsunterschiede von 1, 2, 3 grs auf der Scheibe auswirken?


WaiHei

Hallo,

ja habe ich. Die 6,5x55 schießt mit sortierten Hülsen und Geschossen ziemlich konstant <=15mm. Unsortiert gibt es immer wieder Ausreißer bid 25-30mm.

Jagdlich ist das unbedeutend!

Ich denke auch dass es auch von der Größe der Hülse abhängig ist. Je kleiner die Hülse umso genauer sollte sie sein. Ich denke für gute Hülsen ist es üblich dass diese in einem Los zu 90% im Bereich +-1 Grain kommen. Z. B. Lapua. Da muss man fast nichts aussortieren.
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Alles klar, danke für die Antworten!
Dann werde ich die Hülsen auswiegen auf 1 grs. Schwankung.

Bin von meiner Mauser 66 S und den Aero Geschoßen doch einiges an Präzision gewoht, die ich nicht mehr missen möchte. 15 mm SK bei 4 Schuss sind keine Kunst bei passenden Verhältnissen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Alles klar, danke für die Antworten!
Dann werde ich die Hülsen auswiegen auf 1 grs. Schwankung.

Bin von meiner Mauser 66 S und den Aero Geschoßen doch einiges an Präzision gewoht, die ich nicht mehr missen möchte. 15 mm SK bei 4 Schuss sind keine Kunst bei passenden Verhältnissen.

Kannst du machen, wird dir aber keinen Millimeter mehr an Präzision bringen. Wenn schon Zusatzarbeit, dann Geschosse auf 0,...Grain Unterschied sortieren. Das bringt dich weiter. Zumindest bei einer 7x64.
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Bei solchen geringfügigen Schwankungen im Hülsengewicht, würde ich mir überhaupt
keine Gedanken machen. 3 Grain sind nun wirklich jagdlich bedeutungslos. ......

sehe ich etwas anders, z.B. bei einer .243 Hülse sind 3 grains bereits Welten
und mit dem süßen Fleck stehst dann vollends auf dem Schlauch
:biggrin::biggrin:

 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
.243 ist aber mit einer 7x64 nicht zu vergleichen.

das die .243 zickig sein kann ist hinlänglich bekannt. Da macht es bestimmt schon ein Unterschied.

M29
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
.243 ist aber mit einer 7x64 nicht zu vergleichen.

das die .243 zickig sein kann ist hinlänglich bekannt. Da macht es bestimmt schon ein Unterschied.

M29

hatte nix mit der Patrone zu tun sondern es ging rein um den "modus operandi"
dies auch zu knacken ist eine schwierige Sache ,versteht sich :biggrin:
dass die .243 zickig sei ist genau so eine weitere Lodensockel Legende wie bei der 6x62F :biggrin::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
N_force01;2517591[COLOR=#0000cd schrieb:
dass die .243 zickig sei ist genau so eine weitere Lodensockel Legende wie bei der 6x62F :biggrin::biggrin:[/COLOR]

Unsinn, alles Chaothenkaliber, wenn dann 6 mm Rem..und wer etwas Anständiges haben möchte der wähle gleich die .25-06 Remington.

Bye R-M

P.S. 3 grs. Unterschied in 7x64 da lachen die Hühner. Ab 5 grs. würde ich mir erst Gedanken machen.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.715
ich frage mich nur, warum BR Schützen ihre Hülsen beim Gewicht auf 0 grs Schwankung sortieren aber die Pulverladungen nur einfach abdosieren
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

also mal so grob drüber nachgedacht.

Das Hülsengewicht ist relativ uninteressant im Gegensatz zum Innenvolumen.

Das Wiegen ist allenfalls ein grobes Vorsortieren, die Präzision macht das Auslitern.

Gruß

Krucknwig
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Man staunt immer wieder das fast jeder Diskussionsteilnehmer hier im Forum bzgl. Präzisionsverbesserung durch Materialwahl anscheinend weltmeisterfähige Schiessfertigkeiten hat. Alle Achtung!:roll::biggrin:
 
A

anonym

Guest
Die 7x64 aus dem 60er Lauf mit Norma Hülsen. Bestückt mit 160gr. NP und geladen mit N165. Ergebnis : mit 3,2gr. Pulver weniger oder mehr = 100m/s ( 744m/s und 844m/s ) laut '' Reloading Guide VIHTAVUORI ''

Gruss - 8,5mm M.M.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
713
Oben