4-16 x 44 Nikko Stirling Target Master

D

doghunter

Guest
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Glas. Mein JJ möchte das auf eine .308 reine Scheibenbüchse (Howa oder Savage) satteln. Soll rein zum Spaß für das Schießen von 100 - 300 m sein. Wird nicht jagdlich genutzt!
Soll halt nur wiederholgenau und Rückstoßstabil sein! Da er kein Geld sucht er nach etwas günstigen :twisted:
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.854
Die Gläser sind auch jagdlich brauchbar und schussfest.

Einzige Nachteile, die ich von meinen kenne:

- es wird deutlich früher finster in der Dämmerung
- das Sichtfeld ist nicht ganz so groß


Für den Stand oder tagsüber, frühe Dämmerung - perfekt.

Und für meinen bisher größten Keiler hat es auch noch gereicht :cool:
 
D

doghunter

Guest
Danke für die Antwort....jagdlich will er es nicht wirklich führen, soll nur fürs Scheibenschießen sein! Wie ist die Verstellgenauigkeit (Wiederholgenauigkeit) der Türme? Sauber? Treffpunktverlagerung bei Vergrößerungswechsel?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.854
Ehrliche Antwort: Ich hab daran nie rumgedreht, außer beim Einschießen.

Kleeblätter auf 100m gehen damit mit meiner BBF problemlos (mit Abkühlen), auch bei unterschiedlichen Vergrößerungen stimmt die Treffpunktlage. Dass der Streukreis etwas aufgeht schiebe ich mal auf den Schützen 8)
 
D

doghunter

Guest
So, jetzt will ich mal kurz berichten! Also nach ein wenig Netzlektüre fand ich heraus, dass dieses Glas von sehr vielen US Händlern in Kombination mit einer Büchse verkauft wird und das bei US Garantien und Produkthaftungen! Also kann es so schlecht nicht sein....dann noch in einen US Foren fündig geworden. Die meisten Amerikaner geben ja eher nicht so viel Geld aus wie der deutsche Waidmann, schießen dafür aber weiter :twisted:
Also zu meinem JJ gesagt, bestell es....In Deutschland wurden so Preise um 350 € aufgerufen in UK 190 €, also dort bestellt und nach 3 Tagen war es da. Als Büchse hattie er sehr günstig aus dem örtlichen Schützenverein ein Steyr SSG Police mit Originalmontage bekommen. Die Waffe stammte aus einem Nachlass und hat vielleicht 300 Schuss in 20 Jahren raus!
1 Tag vor Weihnachten brachte er mir die Teile und los. Die Optik wirkt für mich gut verarbeitet, die Mechanik läuft flüssig. Absehenverstellung mit großen Türmen läuft mit sauberen Klicks die auch optisch mit Strichen nachempfunden werden können! Es wirkt wertig für diesen Preis! Die Optik an sich ist klar und relativ scharf in allen Vergrößerungen, das Absehen scharf! Auch der Kontrast ist ok....Helligkeit für den gewünschten Zweck voll ok! Kein Tunneleffekt!
Also montiert und ab in den örtlichen Verein. Mit 4 Schuss war es sauber eingeschossen, dann ohne Werkzeug genullt (bei solch einem Billigglas nicht üblich) und ein wenig probiert!
Jeweils 10 klicks nach liks / recht / oben / unten und dann zurück....alle Probeschüsse saßen sauber! Dann hat mein JJ noch ein wenig Spaß gehabt mit der Büchs und wir sind nach Hause!
Heute dann draußen in unserer "Anlage". Entfernung 285 m, mittels Strelok die entsprechenden Klicks ermittelt und hoch gedreht...Probeschuss lag 6 cm zu tief. Korrigiert und ein paar saubere Schuss abgegeben. Dann auf 200 m gegangen und ebenfalls gut...Schließlich zurück auf 100m und alles gut!
Also für ein solches Projekt ein tolles Glas mit dem man auch bei Tage sicher jagen kann. Bisher bei ca. 80 Schuss .308 absolut schussfest! Targettürme, Zero Stop, Lebenslange Garantie, also was soll passieren! Man muss also nicht immer teuer kaufen!

PS Die Büchse schießt auch sehr gut...Auf 100 m waren Streukreise zwischen 18 - 35 mm (je nach Munition) möglich
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
625
Oben