Mäusebussard vergrämen

Registriert
12 Dez 2015
Beiträge
133
Hallo,
gehört vielleicht nicht ganz in den Themenbereich, aber ich denke hier lesen die Experten mit, was Greifvögel angeht:)
Bei mir holt sich jetzt ein Mäusebussard die Hühner. Ja ich weiß, macht er theoretisch nicht. Praktisch aber schon. Hühner sind auch eine ziemlich kleine Rasse. Wie vergräme ich ihn auf legale Art?Stall steht am Rand vom Dorf, aber noch im befriedeten Gebiet. Für eine guten Tipp wäre ich dankbar!
Gruss
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Bist du sicher, dass es ein Bussard war und nicht ein Rot(Jung)habicht?
Ich frage nur interessenhalber, weil der Mäusebussard von manchen immer vehement als Hühnerdieb abgestritten wird.

Auf Dauer helfen wird nur den Hühnerauslauf komplett zu übernetzen.

WH
 
Registriert
12 Dez 2015
Beiträge
133
Danke für die Antwort! Meine Frau, welche es gesehen hat, war sich aber sicher, dass es ein Mäusebussard war. Aber vielleicht kann ich es in nächster Zeit selbst noch bestätigen. Wenn ich Zeit habe, hocke ich halt am späten Nachmittag meist im Wald, werde aber mal beim Stall "ansitzen" und mir den Burschen mit dem Fernglas genauer anschauen;-)
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Gehege komplett oben mit einem "stabilen" Netz übderdecken. Wie mein Vorredner schon meinte.

Das Netz an den Seiten gut mit dem Zaun abschließen, also keine Lücken zum Zaun lassen. Da könnte locker der Habicht durchschlüpfen und macht es auch. Viel Freude weiterhin an deinen Hühnern. :cheers:
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Netz oder Draht drüber, nur das hilft und nicht die billig Netze aus dem Baumarkt sondern Stabile und Maschen nicht größer wie 60x60 mm. Wenn die Fläche grösser ist Pfosten in der Mitte und als Unterstützung ein Drahtseil, sonst Haut der im Sturzflug durch. Wir benutzen allerdings seit langen Jahren nur noch Draht, kostet fast das selbe, braucht nur mehr Pfosten, aber auf die Jahre gesehen ist es Stabiler gegen UV und Äste oder Schnee. Haben aber auch über 1 Ha Zuchtanlage.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Die hier sollen vom Preis/Leistungsverhältnis, was Netze angeht ganz gut sein: https://engelnetze.com/

Das Geld und den Aufwand für irgendwelche Glaskugeln, etc. kann man sich meiner Meinung nach besser sparen.

WH
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
schutznetze24.de
Ist die Firma Huck Netze, da haben wir auch schon Netze geholt.
Wie oben schon gesagt, es hilft nur Netz oder Draht drüber. Egal ob Spiegel, Kugel und was es noch alles gibt, es hilft alles nichts.


Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
24 Mrz 2016
Beiträge
167
Bei uns "wohnt" auch ein Mäusebussard, welcher von den Zwerhühnern (selbst die wirklich kleinen) nichts wissen will. Er sitzt immer am Ende der Weide und jagd was da kreucht und fleucht, aber für die Hühner hatte er sich noch nie interessiert. Beim Habicht sieht es aber ganz anders aus, Rupfungen direkt am Haus habe ich gefunden und Madamme einmal live im Garten erwischt. Das Hühnchen konnte ich retten, weil ich wie ein Irrer brüllend hingerannt bin.

Ich wäre mir dahingehend nicht einmal so sicher, ob es nicht doch ein "Rot"Habicht sein könnte.

Wir leben aber damit, dass der Habicht sich was holt, ich kann nicht den ganzen Tag bei den Hühnern hocken die auf dem ganzen Hof frei herumlaufen. Dafür vermehren sich Zwerghühner ja sehr gut.

Viel lustiger finde ich es da beim Nachbarn auf der Schafsweide den Wespenbussard zu beobachten. Sein Verhalten bei der Nahrungssuche sieht nicht sonderlich elegant und geschickt aus, vielleicht sollte der lieber zu den Hühnern wechseln. :lol:

Ein Bekannter hat es aber auch so gemacht, dass er Netze gespannt hat (4x4cm glaube ich) und da ist ruhe.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
89
Habe live gesehen , wie ein Mäusebussard , eine Taube geschlagen hat !
Und das ganze hat eine Weile gedauert und sich über ca 50m gezogen !
Wenn ich sehe , wie lange der Mäusebussard für die Taube brauchte um Erfolg zu haben , denke ich , daß ein Huhn eine richtige Herausforderung ist !

Gruß Jessy
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Bei Bussarden gibt es ausgesprochene "Experten", also durchaus möglich, dass hier einer zu Werke geht.
60 mm x 60 mm halte ich persönlich für zu weit, ein schwacher Habichtsterzel schlüpft da durch und bleibt dann drin.

Bausaujäger
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
ich könnt wetten das es kein Bussard ist :no:

Egal..... hab das selbe Problem immer wieder mal (Seidenhühner). Ich benutze die billigen Netze aus dem Bauhaus um Bäume gegen Vogelfraß zu schützen.

Aber wirklich ganz dicht machen, wenns ein Habicht ist findet der jeden Zugang :evil:
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
so ein Greif hat keine Mimik aber als ein Mäusebussard meine Locktaube griff, einmal, zweimal und dann aufgab.....blöder hat noch kein Vogel dreingeschaut
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wie oben schon gesagt, es hilft nur Netz oder Draht drüber. Egal ob Spiegel, Kugel und was es noch alles gibt, es hilft alles nichts.

Naja......:roll:


Ähm, ja stabil sollte das schon sein, wenns nicht zu groß ist, google mal nach Casanet, ist nicht billig,
aber für gaaaanz lange.

Remy
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Das hier hatte ich 14 Jahre in angegebener Verwendung, ohne Probleme wie am ersten Tag,
obwohl es im Winter ca. 1m durchgehangen ist, Schnee abgeklopft, fertig.

Bausaujäger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
623
Oben