Robert Albrecht - Präzisionsmunition für Wiederlader

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Robert Albrecht präsentiert einen Titel, der den Gesamtbereich Wiederladen unter dem Gesichtspunkt besonderer Präzisionsanforderungen umfasst und auch den neuesten waffenrechtlichen Gegebenheiten gerecht wird. Detailliert und verständlich beschreibt Albrecht das Wiederladen für Einsteiger, die benötigten Geräte und Materialien sowie die Arbeit für fortgeschrittene Langwaffenschützen. Er geht auf die Komponenten einer Patrone und die Innen-, Abgangs- und Zielballistik ein und stellt neue und ältere Entwicklungen im Munitionssektor vor. Ergänzt wird der Band durch einen Anhang, der zusätzliche Informationen und Daten liefert.

Motorbuch-Verlag, 09/2016, 208 Seiten, 29,90 €

Hat das schon jemand gelesen?
Lohnt es sich für erfahrenere Wiederlader?
Die einzige Rezension auf Amazon klingt nicht so berauschend.


WaiHei
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Ich arbeite noch mit der ersten Auflage aus 2007. Zählt neben DEVA, RWS und Norma zu den Büchern, in denen ich immer wieder nachschlage.

Der Zeitler, Wiederladen für Jagd und Sport, steht im Gegensatz dazu im Archiv.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das gab's schon 2007?
Oder meinst Du "Präzisionsschießen"?


WaiHei
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Danke für die Klarstellung. Da hatte ich doch tatsächlich vom alten Buch gesprochen.
11.gif

Das neue Buch ist ja erst seit dem 29.09.2016 auf dem Markt.

btw.: Sind der Murmelschnitzer hier und der Buchautor ein- und dieselbe Person?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Robert Albrecht präsentiert einen Titel, der den Gesamtbereich Wiederladen unter dem Gesichtspunkt besonderer Präzisionsanforderungen umfasst und auch ....


Motorbuch-Verlag, 09/2016, 208 Seiten, 29,90 €

Hat das schon jemand gelesen?
Lohnt es sich für erfahrenere Wiederlader?
Die einzige Rezension auf Amazon klingt nicht so berauschend.


WaiHei

...bin grad auf Seite 23 und möchte das Buch gleich verheizen :evil:

Da steht z.B. eine Tabelle von Pistolen- und Büchsen-Zündern, was her nehmen wofür..
Zumindest bei den Büchsenzündern fehlt ein Großteil der eigentlich heute erhältlichen Zündhütchen (vergl. mit grauwolf.net) und, wenn ich das richtig verstehe, wurde zumindest eines davon falsch eingegliedert.
(wegen Copyright will ichs nicht als Foto einstellen.

Insofern schon rausgeschmissenes Geld, wenn man als Anfänger nicht alle Informationen erhält.

Bin gespannt, was da noch so kommen wird.... :?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich finde das Buch auch überbewertet und tlw. die Aussagen zu wenig detailliert und auch schlicht falsch. Die Bewertungen der Kaliber bspw. zur Jagd auf Großwild sind schon putzig weit von der Praxis weg. Das Buch von ihm zum Thema Präzisionsschießen fand ich deutlich kompetenter. Naja, war schon mehr kaputt. Für Anfänger ok.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich finde das Buch auch überbewertet und tlw. die Aussagen zu wenig detailliert und auch schlicht falsch. ...
Naja, war schon mehr kaputt. Für Anfänger ok.
so weit bin ich noch nicht.. Seite 39 ;)

Ob mit Grafitpulver hülsenhalskalibrierte Hülsen wirklich nicht ausreichend lidern?

Bislang hatte ich noch keine verschmauchten Hülsenhälse und kann auch hinsichtlich Präzisonsverlust keine Unterschiede zu vollkalibrierten Hülsen feststellen :?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Liderung ist höchst individuell, da liegt er grundsätzlich richtig....bei meinen Weatherby Hülsen ist das eine Herausforderung....
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich hol' den mal wieder hoch, weil an anderer Stelle darauf Bezug genommen wird.

Gibt's neue Erkenntnisse o. weitere Meinungen?

@gipfl
Zu Ende gelesen oder resigniert?


WaiHei
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Für den Preis: Geht, hätte mir aber mehr Versprochen.

Soll heißen, der Grundlagenteil mit dem ein Anfänger, meist was anfangen kann.
Der (Aussen)Ballistikteil- je nach Erfahrung Bekanntes, aber man hat es halt mal zusammen.

Jagdkaliber und deren Wahl ... Ob man das Kaliber nach der Lethalität in Zahlen ausgerechnet aussuche, waage ich zu bezweifeln.

Die Vorschläge für Sportkaliber (klar für Wiederlader) sind moderne Patronen, 6x47 , 6,5x47.. Creedmore und andere aber halt auch Kaliber wo die Hülsenbeschaffung bzw die Mun Beschaffung für die ersten Hülsen halt auch nicht jeder Händler hat.

Vorschläge für Jagdpatronen sind per Tabelle und noch etwas im Text genannt, aber dann kommt nimmer viel mehr.

Manche Graphiken (Patronenabmessungen) sind anschaulich und in guter moderner Qualität und wiederum einige, gerade im interessanten Bereich sind eingescannte (Hand)Zeichnungen, das ist etwas armselig.

Der Inhalt des Buches ist nicht stimmig, weil ein Benchrester versucht ein Buch zuschreiben für alle Klientel. Es sind immer wieder Wissensgebiete, die aber nicht homogen ineinander Übergehen. Dennoch muss man sagen, es ist interessant und mal wieder einiges zusammen gefasst.

Ich habe den KD Meyer "Wiederladen", RWS Wiederladen, und noch zwei andere. Ich bin kein Testleser, der alle Wiederladeliteratur kennt.
Wenn es das einzige Buch im Schrank bleiben soll, würde ich sagen nein. Ansonsten mit dem ersten Buch von Ihm kann man sich mal auf die Suche nach Präzision machen um unter 10mm zu kommen. Fand aber das erste Buch Besser

So meine Meinung.

Kennt jemand im Vergleich dazu die Bücher von Norbert Klups und Roland Zeitler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich hol' den mal wieder hoch, weil an anderer Stelle darauf Bezug genommen wird.

Gibt's neue Erkenntnisse o. weitere Meinungen?

@gipfl
Zu Ende gelesen oder resigniert?


WaiHei

huuuups.... :13:

Buch zur Seite gelegt, Patronen geladen, Gasdruckmessungen für meine 7x65R durchführen lassen... Jagen gewesen.. und, und, und .... :thumbup:

Kurz und gut: irgendwie ist das eigentlich gewollte Weiterlesen verschütt gegangen :?

Der Albrecht liegt irgendwo unter Schwarzwildlektüre

Aber das nehme ich bald wieder auf ;)

Ich habe diesbezüglich auch etwas umgedacht: man sollte sich nicht zu sehr darauf versteifen, dass es in dem Buch um jagdliche Muntion gehen müsste.

Vielmehr das zu Lesende umsetzen und auf seine eigene Muntion anwenden.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Das Buch von Klups Wiederladen für Jäger ist brauchbar, zumindest die Laborierungen sind stimmig. Mein Bruder, der für die ganze Familie läd, hat da schon etliche Patronen nachgebaut und es hat bestens funktioniert. Auch die angegebenen Komponenten sind gut erhältlich. Was fehlt, sind die neuen RS Pulver, kommen aber hoffentlich in der nächsten Auflage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
490
Oben