RS60 für Barnes TTSX .366

Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Hab mit meinem Pulvermodell mal die Max Ladung vom Vulkan nachgebaut nach demevx Guide...

QL sagt 797m/s statt 800 im Guide, das passt also gut, aber ich lande bei nur 3000bar, der Guide sagt 3600. Nach meinen Daten kann ich noch gut 25m/s rausholen und bin erst an Pmax - 15.

Spätestens jetzt bin ich nen Fall fürs BA.

Mit Druckmessungen bist du natürlich immer auf der sicheren Seite. Aber wenn du die Pulverdaten an die beiden gemessenen Laborierungen im Guide anpasst, kriegst du ganz vernünftige Ergebnisse. Für das Vulkan komme ich auf 3565 bar und 754 m/s, beim SP auf 3920 bar und 685 m/s. Leider fehlt im Guide das Hülsenvolumen, damit wärs vielleicht noch genauer...
Wobei die Pulverdaten schon ein bißchen komisch aussehen, die Pulverenergie scheint mir mit 3700 J/g doch sehr gering.
Für das XLF würde ich den Anfangsdruck auf 350-400 bar hochsetzen und dann rechnen und ranarbeiten...
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Moin,

schon, nur ist mein Pulvermodell nicht aus QL oder dem Guide sondern aus BA/DEVA Messungen, daher traue ich dem mehr wie dem Guide selber.

Nur erlaubt mir das mehr Pulver, daher eindeutig messen um keinen Blödsinn zu machen ;)

WMH
 
Registriert
26 Dez 2017
Beiträge
38
so,
die 66 grains Lafung ist auf dem Weg zum BEschußamt,
ich melde mich wenn ich was gehört habe, und
es passt noch mehr in die Hülse, ich war erstaunt, dachte bei 66 grains geht nix mehr
Lassen wir uns überraschen was dabei raus kommt

Frank
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
so,die 66 grains Lafung ist auf dem Weg zum BEschußamt,ich melde mich wenn ich was gehört habe, undes passt noch mehr in die Hülse, ich war erstaunt, dachte bei 66 grains geht nix mehrLassen wir uns überraschen was dabei raus kommtFrank
Hast du mit droptube gearbeitet oder ein Bild des Füllstandes? Das wundert mich jetzt, denn bei CIP Länge muss das Geschoss ja recht tief hinein.
 
Registriert
26 Dez 2017
Beiträge
38
nee, ich habs hineingeschüttet, da wars bis mitte Hülsenhals,
Geschoß draufgestellt und auf die Tischplatte geklopft und es ist zusammengesackt
bis unter Hülsenhals, hat noch nichteinmal geknirscht beim Geschoßsetzen...
Zur Sicherheit nen Factorycrimp drauf gemacht
DA GEHT NOCH MEHR REIN :)

Frank
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Da ist mein Pulver wohl etwas voluminöser oder die NNY Hülse kleiner (hier eine mit 200,2 gr incl. ZH).

Erst mit 66 gr RS60 lose geschüttet aus dem Pulverfiez und danach etwas eingerüttelt:

93x62_ppu_rs60_66gr_loose.jpg

93x62_ppu_rs60_66gr_compact.jpg
93x62_ppu_rs60_67gr_loose.jpg

93x62_ppu_rs60_67gr_compact.jpg

Unten testweise 67 gr reingekippt und ebenfalls nachgerüttelt. Ob da das Geschoss noch draufgeht?

66 gr war bereits etwas auf knirsch und das ist 3 mm länger als CIP (man beachte den blanken Ring auf der Spitze vom Setzer)!

93x62_TTSX_long_crimp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Dez 2017
Beiträge
38
Ich habe PPU Hülsen, bin von PPU seit einiger ZEit überzeugt,
das was die im Moment da herstellen ist präziser und gleichmäßiger als
RWS und vom Messing her prima.
Mein Geschoß sitzt einen kompletten RIng tiefer, Daten habe ich im Moment nicht im Kopfm stehen aber auf dem DEVA MEßblatt weiter vorn.
Ich schau heute abend nochmal bach dem Volumen aber PPU Hülsen sind nicht sehr groß

Frank
 
Registriert
26 Dez 2017
Beiträge
38
ALSO

die 66 grains sind von der DEVA zurück

es geht, liegt unter max Gasdruck und bring knappe 5000 joule aus nem langen lauf,
ich scan das später ein und stells hier rein

Frank
 
Registriert
26 Dez 2017
Beiträge
38
Das Hülsenvolumen ist weiter vorn im QL MEßblatt enthalten
anbei nun das DEVA Protokoll
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Noch ein halbes Grain mehr und es passt alles. :grin:
Meine Prognose war auch so 777 m/s / 2550 fps.

Also ich nehme da mit:
Pro Grain Steigerung kommen + 14 m/s im Durchschnitt heraus bei ca + 150 Bar.

Ich hatte bei meinen PPU 285 gr mit 13 m/s und etwa 200 Bar kalkuliert.

Weiterhin interessant: dem RS52 fehlen bei gleichem Druck so 11 m/s - also ist das RS60 nicht verkehrt, wenn man eine sichere Ladung (aufgrund von max. Füllung) haben will.

Danke, dass du die Messwerte zur Verfügung stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Dez 2017
Beiträge
38
Stell die daten gern zur verfügung
Vielleicht tun andere das ja auch
So eine messung kostet bei der deva 25 euro wenn man
Mitglied ist - vielleicht sollten mehr leute darüber nachden
Devo mitglied zu werden
 
Registriert
26 Dez 2017
Beiträge
38
Bei RS PULVER tut sich nix
Habe denen gesagt das deren daten müll sind
Interessiert die anscheinend nicht .....
Frank
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Bei RS PULVER tut sich nix
Habe denen gesagt das deren daten müll sind
Interessiert die anscheinend nicht .....
Frank

Das interessiert die schon, nur die Daten sind eben kein Müll!!
Wenn, dann müsstest du sagen Quickload ist Müll!
Als rein prädiktives Simulations-Tool ist QL für diese Zwecke nicht zu gebrauchen. Das ist auch bekannt. Hr. Brömel sollte das vielleicht nur mal deutlicher ins Manual schreiben...

Aber auf jeden Fall vielen Dank für das Einstellen der Messdaten. Das hilft QL besser zu machen...
 
Registriert
26 Dez 2017
Beiträge
38
Die daten bei rs sind erstunken und erlogen
Vergleich doch mal die deva messung mit den von denen angegebenen ladedaten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
718
Oben