Jagdgerichte (abgetrennt)

A

anonym

Guest
servus



Klasse, Waidmanns Heil dem glücklichen Saujäger :cheers:




Ob das mit dem Jagdgericht, wie es hier angesprochen wird, direkt etwas zu tun hat?

Andere Länder, andere Sitten.

Nein es hat mit dem Jagdgericht nichts zu tun und bezog sich auf die Betonung der Gesellschaft durch Bolle und den jagdlichen Rahmen.

Man kann eben sehr wohl einer Gesellschaftsjagd entsprechend positive Momente abgewinnen ohne den ganzen ggf. peinlichen Tanz.
Echte jagdliche Verfehlungen gehören auch nicht vor ein Jagdgericht bzw. sind auch nicht damit erledigt.

Eine gute Gesellschaftsjagd hängt an zahlreichen Faktoren die auch wesentlich in einer professionellen Organisation bestehen.
Eine Büttenrede oder ähnliches gehört nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Persönlich finde ich solche Aktionen nicht so ansprechend, weil ich Jagdgerichte überwiegend als hochnotpeinliche Veranstaltungen mit ganz merkwürdigem "Humor", für die Delinquenten meist gänzlich spaßbefreit, erlebt habe.

das hat aber vom Grundsatz nicht mit dem"Gericht" zu tun sondern mit den Personen.
Als Schmidt Kanzler, war erinnere ich mich mit großer Freunde an solche Veransaltungen bei welchen ein im wirklichen Leben amtierender Gerichtspräsident als Richter fungierte. Und als Strafverteidiger ein RA der Extraklasse. Der Saal tobte, die Fälle waren nicht an den Haaren herbei gezogen. Und niemand wurde vorgeführt oder gar lächerlich gemacht. Die Alte Garde eben.

Bye R-M
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
bei uns ist es Brauch ,das einmal im Jahr ein Essen veranstaltet wird, bei dem die JJ zum Jäger geschlagen werden, und eine Art Jagdgericht abgehalten wird, Dabei lassen die JJ die Hose runter ( ob mänlein o. weiblein) und werden, durch den Jägerschlag auf den Blanken, im Kreise aufgenommen. In der Runde sitzen ca.30 Jäger aus Drei- vier Revieren die offt gemeinsam Jagen. Dieses Hosenrunterlassen und Blankziehen hat eine tiefere Bedeutung: im übertragenen Sinn vor der versammelten Manschaft sich vor nix Schämen .:cheers: Bis Heute hat es niemand in Seinem Ansehen geschadet:no:, im Gegenteil, ein sicher derber Spaß aber" mann gehöhrt dazu" und kann auf die uneingeschränkte Hilfe der Anderen zählen wenn einem ein Lapsus passiert, und braucht später im Wald nicht mehr rumzulügen. Dadurch können ungünstige Situationen bei der Jagd besser geklärt werden.
Nach dem Jägerschlag der Neuen wird ein Jagdgericht der Altjäger abgehalten bei dem wirkliche Verfehlungen durchgesprochen weden,
INTERN, und was da Passiert verlässt den Raum nicht, hat aber auch nix mit Büttenrede zu tun,Danach gibt´s lecker Essen und alle gehen in ein neues gutes Jagdjahr:cheers:

p.S. die Strafen für Verfehlungen liegen meist im unteren vierstelligen €Bereich, und werden von allen Einstimmig verhängt, Der "Verurteilte" geht dann mit Hut rum, und oh Wunder die Strafe kommt zusammen,
der Erlös kommt in die Jagdkasse!!!

p.p.S. ich bin froh in einer solchen Gemeinschaft zu Jagen, und Fehler machen und zugeben zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist, wenn ich keinen Bock auf derartige Veranstaltungen habe, dann bleibe ich weg! Ganz einfache Lösung, tut keinem weh und wirkt sofort.
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Dabei lassen die JJ die Hose runter ( ob mänlein o. weiblein) und werden, durch den Jägerschlag auf den Blanken, im Kreise aufgenommen.
p.p.S. ich bin froh in einer solchen Gemeinschaft zu Jagen, und Fehler machen und zugeben zu können!
O,Gott!;-) Wenn das mal nicht die Menschenrechtskommission und die Genderbeauftragten auf den Plan ruft.

Aber ich sehe ein, dass Jagdgerichte überall dort-vielleicht geographisch bedingt- in die Hose gehen, wo humorbefreite Richter einem humorbefreiten (oder wahlweise zu edlem, höheren Humor berufenen) Publikum gegenüber stehen und versuchen, humorvoll zu sein, weil man das anderswo auch kann. Das funktioniert in der Tat nicht überall, denn es versteht ja auch nicht jeder jeden Witz und manchen muss man die Pointe erklären.

PS: Selbst dem zu höherem befähigten Büttenredennichtertragenkönner sollte es gelingen, im Sinne der Gemeinschaft kurzzeitig seine hohen Ansprüche in Quarantäne zu schicken und den andern ihre Freude zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hauptsache mit Klamotten ala Prinz Albrecht zu was weiß ich rum rennen aber auf die Tradition wird gesch..... weils ja peinlich sein könnte für Einzelne. Mein Gott was ist nur los mit manchen Einzelnen hier? Tot dem"Wildtiermanagment" es lebe die traditionelle Jägerei

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Um nicht zu lügen (lügen zu müssen -eh absurd), muss ich vorher die Hosen herunterlassen?

Um einen fairen Umgang zu erwarten, der Fehler sachlich aufarbeitet und Hilfe zur Besserung bietet, muss ich vorher die Hosen runterlassen?

Jaja eigentlich beides selbstverständlicher Umgang, aber offensichtlich nur eigentlich.

Ich frage mich immer, wer das braucht, das andere sich erniedrigen, die Hose runterlassen, oder erniedrigt werden.

Menschlichkeit, Kameradschaft und Aufrichtigkeit zeigen sich gerade dann, wenn es Kraft kostet und ggf auch Nachteile einbringt, oder sie zeigen sich eben nicht:no:.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Moin

.....Dabei lassen die JJ die Hose runter ( ob mänlein o. weiblein) und werden, durch den Jägerschlag auf den Blanken, im Kreise aufgenommen. In der Runde sitzen ca.30 Jäger aus Drei- vier Revieren die offt gemeinsam Jagen. Dieses Hosenrunterlassen und Blankziehen hat eine tiefere Bedeutung: im übertragenen Sinn vor der versammelten Manschaft sich vor nix Schämen .:cheers: Bis Heute hat es niemand in Seinem Ansehen geschadet:no:,......

Zeigen die Jäger dem JJ den auch ihren Blanken und zeigen so das alles gleichgesinnte sind und zusammenhalten :what:

Da ich erst nächstes Jahr meine Jagdprüfung ablegen werde, wenn es gut läuft den Jagdschein lösen kann und dann vielleicht irgendwann mal vor einem Jagdgericht stehe werde ich weder "Blank"ziehen noch irgendwelches Tier apportieren oder ähnliches. Ich weiß auch nicht was an sowas traditionell sein soll.

Über ein unterhaltsames Jagdgericht ist ja nix einzuwenden aber sollte im Rahmen bleiben.
Ernsthafte Verstöße sollten doch eher unter vier Augen besprochen werden. Dennen würde ich auch mehr gehör widmen als einem "Jagdgericht" das der Unterhaltung dient.

Gruß

Edit:

Menschlichkeit, Kameradschaft und Aufrichtigkeit zeigen sich gerade dann, wenn es Kraft kostet und ggf auch Nachteile einbringt, oder sie zeigen sich eben nicht:no:.

:thumbup: und das geht auch bestimmt ohne voriges Hose herunterlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....dann vielleicht irgendwann mal vor einem Jagdgericht stehe werde ich weder "Blank"ziehen ...

Nun stell Dich nicht so an - hat doch Jeder einen Arxxx, mal schöner, mal häßlicher, und das ist total lustig, den vor einer Horde zotiger alter Männer zu präsentieren und sich mit einem Hirschfänger draufhauen zu lassen. Außerdem müssen die Gralshüter derben Humors dabei kontrollieren, ob bei Dir auch kein Stock drin steckt. Du verstehst aber auch wirklich nix von rheinischem Frohsinn!;-)
 
A

anonym

Guest
Ach und noch ein wenig stille Post, unter der Lodenkotze weitergeflüsterte schmutzige Witze, Herz was willst Du mehr? :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Nun stell Dich nicht so an - hat doch Jeder einen Arxxx, mal schöner, mal häßlicher, und das ist total lustig, den vor einer Horde zotiger alter Männer zu präsentieren und sich mit einem Hirschfänger draufhauen zu lassen.....


Jedem seinem fetisch;):razz:

Als ehrenamtlicher habe ich schon viele Ärsche gesehen:unbelievable: In der Tat gibt es viele Ausführungen:lol:

Und wegen dem Stock am besten noch nach vorne überbeugen, die Ar***backen auseinander ziehen und kräftig husten oder wie kontrollieren die das :help:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Letztlich ist es wie so oft Geschmackssache. Der eine mag Programm beim Schüsseltreiben, der andere lehnt es kategorisch ab. Ich bin dazwischen, eine gute Rede und der Dank an Gastgeber und Helfer finde ich gut, auf Jagdgerichte und Stuhlkreise für erwachsene Männer lege ich keinen Wert. Das Schüsseltreiben als zwangloser Abend unter gleichgesinnten netten Menschen, so stelle ich mir das vor. Aber chacun à son goût!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
886
Oben