Jagdgerichte (abgetrennt)

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Waidmannsheil allen die dabei waren....

Dito!

...Sieht wieder nach .... stimmungsvollen letztem Treiben aus.:thumbup:

Schön, wenn ihr das mögt und es euch geboten wird. Persönlich finde ich solche Aktionen nicht so ansprechend, weil ich Jagdgerichte überwiegend als hochnotpeinliche Veranstaltungen mit ganz merkwürdigem "Humor", für die Delinquenten meist gänzlich spaßbefreit, erlebt habe.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Waidmannsheil allen die dabei waren. Schade, dass ich absagen musste. Sieht wieder nach einer stimmungsvollen Jagd und genauso stimmungsvollen letztem Treiben aus.:thumbup:

Weidmannsdank.

Bei der hast Du nicht abgesagt. Für die andere kommt der Bericht noch ;-)

Jagdgerichte sind Geschmacksache. Die einen finden Sie gut, die anderen nicht. Zudem kommt es immer noch sehr stark darauf an, wer und wie sie abgehalten warden. Dem Richter dort gelingt es sehr gut alle mitzunehmen.

Weihei
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Dem Richter dort gelingt es sehr gut alle mitzunehmen.

Dann ist alles gut und richtig, für den dortigen Teilnehmerkreis.

Was mich an JEDEM Jagdgericht abstößt, ist die Tatsache, dass ein "Richter" mich persönlich vor die Meute zitieren möchte, um mir dort seine persönliche Vorliebe von Humor aufzuzwingen. Das ist nicht spaßig, wenn man es nicht mag oder eine intelligentere Form von Humor bevorzugt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Alle Jahre wieder kommt die ersehnte Treibjagdeinladung aus dem Bayerischen.

Lieber Jfgpm
auf Grund der berechtigten Einwände vom stoeberjäger und vor allem der Bilder Nr. 1 und Nr. 7
gehe ich davo aus, das dort eben nicht bayrisch, sondern fränkisch gesprochen wird. Für eine Bestätigung diesbezüglich wäre ich dankbar
WMH
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Was mich an JEDEM Jagdgericht abstößt, ist die Tatsache, dass ein "Richter" mich persönlich vor die Meute zitieren möchte, um mir dort seine persönliche Vorliebe von Humor aufzuzwingen. Das ist nicht spaßig, wenn man es nicht mag oder eine intelligentere Form von Humor bevorzugt.


Wen DICH das Stört;
warum schreibst du den noch hier ?

Oder sind diese Befremdlichkeiten bei dir eine Einbahnstraße ?


TM


P.S.

WH zur guten Niederwildjagd.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Dann ist alles gut und richtig, für den dortigen Teilnehmerkreis.

Was mich an JEDEM Jagdgericht abstößt, ist die Tatsache, dass ein "Richter" mich persönlich vor die Meute zitieren möchte, um mir dort seine persönliche Vorliebe von Humor aufzuzwingen. Das ist nicht spaßig, wenn man es nicht mag oder eine intelligentere Form von Humor bevorzugt.

Da gibt es eine ganz einfache Lösung, dann bleib solchen Veranstaltungen fern! Und zwar richtig fern, also inclusive der Treibjagd! Ich vermute auch mal, daß die Jagdgesellschaften ganz gut auf nicht sozialkompatible Mitjäger und Spaßbremsen verzichten können.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Spaßbremsen ...

Was man so unter Spaß versteht.

Jemanden vor einer Gesellschaft mit merkwürdigen "Anschuldigungen" und "Strafen" zum Affen zu machen, gehört für mich nicht dazu. Jedenfalls nicht, wenn man sich nicht sicher ist, dass Derjenige diese Form von Humor nicht bekanntermaßen auch genießt.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Immerhin versteht es Stöbi auch, die Foristi mitzunehmen.


Auch ich habe schon Dinge erlebt, die nicht gehen.
Wie immer muß man auch hier nicht einer Meinung sein, sollte aber dem anderen seine zugestehen.

Remy
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Die (wenigen) Jagdgerichte, die ich bisher erlebt habe, besaßen alle das entsprechende Einfühlungsvermögen und die "Richter" genügend Lebenserfahrung, ein auf den "Delinquenten" abgestimmtes "Verfahren" in Gang zu setzen. Allerdings war auch kein "Angeklagter" dabei, der einen Stock im Arxxx hatte und diesen Stock für eine intelligentere Form von Humor hielt.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Allerdings war auch kein "Angeklagter" dabei, der einen Stock im Arxxx hatte und diesen Stock für eine intelligentere Form von Humor hielt.

:biggrin:

In meinem Heimatort lebte ein Mann, der jeden Tag glücklich war, ganz gleich, was man zu ihm sagte. Für Außenstehende und nach medizinischer Diagnose mag er schwachsinnig gewesen sein, aber er hatte ganz sicher keinen "Stock im Arxxx" und eine herzerfrischend unproblematische Art von Humor. Ein traumwandlerisch sicheres Leben ohne Ängste, Scham und Not. Der wäre sicher der Star vor jedem Jagdgericht gewesen und mit seiner übersichtlich strukturierten Gesinnung auch gleichzeitig das perfekte Publikum! ;-)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin
ich kenne nur wenige Jäger, welche das "Geschäft" als Staatsanwalt, oder Richter zu fungieren beherrschen.
Wenn sie es nicht beherrschen wird es peinlich.
Ein gut gemachtes Jagdgericht, bei dem niemand durch den Kakao gezogen wird, aber Verfehlungen auf humorvolle Art und Weise angesprochen werden, hat auch erzieherische Wirkung und ist kurzweilig.

Horrido
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.696
Ein gut gemachtes Jagdgericht, bei dem niemand durch den Kakao gezogen wird, aber Verfehlungen auf humorvolle Art und Weise angesprochen werden, hat auch erzieherische Wirkung und ist kurzweilig.

Ja, die gibt es, sind nach meiner Erfahrung aber deutlich in der Minderzahl. Meist ist es für alle Beteiligten mehr als peinlich und häufig geht es nur darum, dem Deliquenten noch eine Runde abzunötigen. Muss ich nicht haben, ich habe aber auch den Eindruck, dass Jagdgerichte wieder rückläufig sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
643
Oben