Auf der Suche nach einer Saufeder

A

anonym

Guest
Ich denke da werden wir uns nicht einig

Freudscher ...

Nicht schlimm, wäre nur eine interessante Ergänzung der Sammlung gewesen. Bin gut sortiert.:biggrin:

Die cold steel mit dem massiven hickory Stiel biegt sich, aber sie biegt sich nicht durch oder bricht, jedenfalls bis jetzt nicht.
Die ist dafür sehr führig und wendig.
Ich habe noch eine geschmiedete, die ist extrem massiv aber schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Die cold steel mit dem massiven hickory Stiel biegt sich, aber sie biegt sich nicht durch oder bricht, jedenfalls bis jetzt nicht.
Ist ein gewisser Grad an Biegung nicht sogar wünschenswert?

Ich denk den Kohlefaser Stab wird man beim "normalen" abfangen nicht so schnell kaputt bekommen.
Problematisch wird es erst, wenn der Stab eine Macke bekommt und hier denke ich, ist die Gefahr beim durchgehen doch recht hoch. Also wahrscheinlich doch nichts für den rauen Gebrauch...
 
A

anonym

Guest
Ich habe schon vertrauen zur cold steel und wollte nur deutlich machen, welche Kräfte da wirken.

Die hp von Jagd extrem beschreibt das Abfangen zu einseitig. Gerade beim Abfangen von vorne oder von oben wird es spannend. Beides fehlt aber. Für sicher gebundene Sauen oder geringe Sauen reicht ein Messer.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Moin

Was wird von sowas gehalten?(an die Erfahrenen Wildschweinjäger) hier klicken

Ein Vorstellungsvideo findet man hier klicken

Ich bin weder der Typ im Video noch bekomme provision oder ähnliches ;-)

Also mit so einem Schiebe/drehdingens würde ich maximal die Wände streichen ;-)
und wenn ein Keiler, den ich von vorne abfangen will, seine Waffen an dem Kohlefaserrohr wetzt,
hätte ich, gelinde gesagt, Bedenken.

Bausaujäger
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Das Mass der Saufedern:

http://www.jagd-extrem.de/Saufeder

Alles andere ist meist Micky Maus Werkzeug - nicht funktional...

Leider sieht man den Überganf zum Stiel nicht.

Ich denke eine richtige Tülle sollte es schon sein, hat diese ja vielleicht.

Weber Messer hatte mal eine im Abgebot, mit Tülle, poliert und geschmiedet, gehärtet für 254 euro.

Zumindest die Spitze sah aus wie die Von Puma.

https://www.pumaknives.de/dispitemgroup_121.php?gno=9

Ich denke stabiler geht es nicht.

http://www.pumahunter.de/images/200133854-3b7133c688-public/Ehrensaufederspitze_(3).jpg
 
A

anonym

Guest
27781360mm.jpg


27781361oi.jpg



Wenn schon, denn schon.

Hat ein Forist in einer Kleinserie nach historischen Vorbildern schmieden lassen. Für starke Sauen und Bären.

Der Keiler- und Bärenspieß.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Das Mass der Saufedern:

http://www.jagd-extrem.de/Saufeder

Alles andere ist meist Micky Maus Werkzeug - nicht funktional...

Wie willst du mit dem Klotz in den Fichtenbürsten eine noch einigermaßen mobile Sau abfangen?
Von oben siehst du nix, wenn du was siehst gehts zu fix und wenn du die Sau mit Hilfe der Hunde fängst,
wie willst du mit dem sperrigen Möbel dann an die Sau ran? :no:. Das wird nix,
also entweder Saufänger und Feder mitnehmen, oder was zum umbauen.

Bausaujäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Wie willst du mit dem Klotz in den Fichtenbürsten eine noch einigermaßen mobile Sau abfangen?
Von oben siehst du nix, wenn du was siehst gehts zu fix und wenn du die Sau mit Hilfe der Hunde fängst,
wie willst du mit dem sperrigen Möbel dann an die Sau ran? :no:. Das wird nix,
also entweder Saufänger und Feder mitnehmen, oder was zum umbauen.

Bausaujäger

:what::what: Verstehe Dich jetzt nicht ganz... Wenn Feder, dann ist die von Jagd-extrem wohl eine der geeignetsten im dicken Zeugs. Es geht hier ja nicht um entweder Feder oder Messer. Zumindest hab ich Knallfrosch so nicht gelesen. Davon abgesehen hat mir bislang auch das Messer gereicht, obgleich ich sicher ein paar Fälle gehabt hab, wo eine Feder nicht verkehrt gewesen wäre. Aber auch die haben wir so gelöst. Man darf halt nicht nervös und hektisch werden, wie sooft...

"Kombinierte" zum Zusammenbauen habe ich stets misstraut. Es entstehen einfach so ungeahnte Kräfte im Bail... Kann sein, dass sie was taugen. Da erlaub ich mir kein Urteil...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Leider sieht man den Überganf zum Stiel nicht.

Ich denke eine richtige Tülle sollte es schon sein, hat diese ja vielleicht.

Weber Messer hatte mal eine im Abgebot, mit Tülle, poliert und geschmiedet, gehärtet für 254 euro.

Zumindest die Spitze sah aus wie die Von Puma.

https://www.pumaknives.de/dispitemgroup_121.php?gno=9

Ich denke stabiler geht es nicht.

http://www.pumahunter.de/images/200133854-3b7133c688-public/Ehrensaufederspitze_(3).jpg


Das ist sogar im Original von Merkle eine recht lange Tülle mit Dorn...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Eine Saufeder mag ja dekorativ aussehen - aber ist das Abfangen damit wirklich noch waidgerecht? Heute, wo jeder Jäger mindestens eine 44er Magnum sein eigen nennt, von Nachsuchenbüchsen aller Kaliber ganz zu schweigen, ist das m.M. nach ein Anachronismus. Da könnte der Jäger doch gleich ein Bajonett aufpflanzen und zustechen, dann hat er wenigstens noch die Kugel im Lauf und kann abdrücken, wenn die Sau sich noch zu heftig bewegt. In all meinen Jagdjahren, ich jage seit mehr als 20 Jahren hauptsächlich auf Schwarzwild, ist mir noch nie jemand untergekommen, der mit einer Saufeder umgehen konnte (was immer man unter "umgehen" versteht). Das war ein paarmal eine richtige Sauerei, was sich dem Auge darbot. Und einigemale ging es zugunsten der Sau aus. Zugegeben, es gibt Sauen, die sich überlaufen lassen und dann eine Flucht versuchen. Das ist dann aber die Situation 1. für einen wirklich geübten Schützen oder 2. laufenlassen! Es sei denn, ich betreibe "Schädlingsbekämpfung" und vergesse, daß ich da eigentlich eine Kreatur vor mir habe....
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
:what::what: Verstehe Dich jetzt nicht ganz... Wenn Feder, dann ist die von Jagd-extrem wohl eine der geeignetsten im dicken Zeugs. Es geht hier ja nicht um entweder Feder oder Messer. Zumindest hab ich Knallfrosch so nicht gelesen. Davon abgesehen hat mir bislang auch das Messer gereicht, obgleich ich sicher ein paar Fälle gehabt hab, wo eine Feder nicht verkehrt gewesen wäre. Aber auch die haben wir so gelöst. Man darf halt nicht nervös und hektisch werden, wie sooft...

"Kombinierte" zum Zusammenbauen habe ich stets misstraut. Es entstehen einfach so ungeahnte Kräfte im Bail... Kann sein, dass sie was taugen. Da erlaub ich mir kein Urteil...

Im dicken Zeugs ist die Saufeder schlicht ungeeignet. Wie willst du da die Sau genau sehen, wo siehst du die Hunde etc.

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
726
Besucher gesamt
870
Oben