Auf der Suche nach einer Saufeder

A

anonym

Guest
Der Bärenspieß ist wie die Jagd extrem vermutlich noch massiger und länger aber auch schwer.

Die Feder ist eine Distanzwaffe und Ersatz der Schusswaffe, sie ersetzt das Messer nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Im dicken Zeugs ist die Saufeder schlicht ungeeignet. Wie willst du da die Sau genau sehen, wo siehst du die Hunde etc.

Bausaujäger

Nochmal, da Du mich offensichtlich falsch verstehst: Wenn es zum Einsatz der Feder im Dicken kommen muss, dann ist die von Jagd extrem von der Handlichkeit und und Ausgestaltung die am geeignetste. Mehr will ich nicht sagen. Ich bin eben nicht nur aus den von Dir genannten Gründen schon immer ein Freund des Messers, da auch gezielter steuerbar etc. In keinem Fall möchte ich den Gebrauch der Feder in unübersichtlichen Lagen propagieren!!!
 
A

anonym

Guest
Eine Saufeder mag ja dekorativ aussehen - aber ist das Abfangen damit wirklich noch waidgerecht? Heute, wo jeder Jäger mindestens eine 44er Magnum sein eigen nennt, von Nachsuchenbüchsen aller Kaliber ganz zu schweigen, ist das m.M. nach ein Anachronismus. Da könnte der Jäger doch gleich ein Bajonett aufpflanzen und zustechen, dann hat er wenigstens noch die Kugel im Lauf und kann abdrücken, wenn die Sau sich noch zu heftig bewegt. In all meinen Jagdjahren, ich jage seit mehr als 20 Jahren hauptsächlich auf Schwarzwild, ist mir noch nie jemand untergekommen, der mit einer Saufeder umgehen konnte (was immer man unter "umgehen" versteht). Das war ein paarmal eine richtige Sauerei, was sich dem Auge darbot. Und einigemale ging es zugunsten der Sau aus. Zugegeben, es gibt Sauen, die sich überlaufen lassen und dann eine Flucht versuchen. Das ist dann aber die Situation 1. für einen wirklich geübten Schützen oder 2. laufenlassen! Es sei denn, ich betreibe "Schädlingsbekämpfung" und vergesse, daß ich da eigentlich eine Kreatur vor mir habe....

Das ist leider ein ganz grosser Unsinn.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wenn es zum Einsatz der Feder im Dicken kommen muss, ...

... Messers, da ...

Um das Ganze zu komplettieren sei noch an die historischen Jagdschwerter erinnert, die u.a. für den Abstand und die Situationen "zwischen" Messer und Feder geeignet sind ... ;-)

Viele Grüße

Joe

(Nein, ich kenne niemanden, der heutzutage mit sowas loszieht und ich propagiere das auch nicht.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Eine Saufeder mag ja dekorativ aussehen - aber ist das Abfangen damit wirklich noch waidgerecht? Heute, wo jeder Jäger mindestens eine 44er Magnum sein eigen nennt, von Nachsuchenbüchsen aller Kaliber ganz zu schweigen, ist das m.M. nach ein Anachronismus. Da könnte der Jäger doch gleich ein Bajonett aufpflanzen und zustechen, dann hat er wenigstens noch die Kugel im Lauf und kann abdrücken, wenn die Sau sich noch zu heftig bewegt. In all meinen Jagdjahren, ich jage seit mehr als 20 Jahren hauptsächlich auf Schwarzwild, ist mir noch nie jemand untergekommen, der mit einer Saufeder umgehen konnte (was immer man unter "umgehen" versteht). Das war ein paarmal eine richtige Sauerei, was sich dem Auge darbot. Und einigemale ging es zugunsten der Sau aus. Zugegeben, es gibt Sauen, die sich überlaufen lassen und dann eine Flucht versuchen. Das ist dann aber die Situation 1. für einen wirklich geübten Schützen oder 2. laufenlassen! Es sei denn, ich betreibe "Schädlingsbekämpfung" und vergesse, daß ich da eigentlich eine Kreatur vor mir habe....

So einen erfahrenen Jäger kenn ich auch... der war relativ verzweifelt mit seiner Kurzwaffe dagestanden, als sein DD, der gsd tauglicher als sein Herr war, den zu aller Überraschung noch lebenden und mobilen 20kg- Frosch gefangen hat und auf seine "Hassan! Aus!"-Rufe recht unbeeindruckt war. Der dann von "barbarischen Methoden" und "nicht Waidmännisch" schwadronierte, als ich dem Drama schnell und ruhig mit der Kalten ein Ende bereitete... Er hätte halt doch gern endlich mal seine KW eingeweiht... Für was hat er sie denn auch gekauft...

Man verzeihe mir Anflüge von Polemik...
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Sowas ist, glaube ich, immer ein wenig "haben wollen"...
Daher hängt meine auch einsatzbereit an der Wand.
Wenn ein kleiner Treiber-Jung (14 Jahre, 50?kg) ein Keilerchen von 30 kg mit dem Fahrtenmesser abfängt ist, so schweres Gerät nicht grad eine Zier für einen alten Sack.

Das wird mich nicht daran hindern mir noch einen schönen alten Hirschfänger zu kaufen ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
So einen erfahrenen Jäger kenn ich auch... der war relativ verzweifelt mit seiner Kurzwaffe dagestanden, als sein DD, der gsd tauglicher als sein Herr war, den zu aller Überraschung noch lebenden und mobilen 20kg- Frosch gefangen hat und auf seine "Hassan! Aus!"-Rufe recht unbeeindruckt war. Der dann von "barbarischen Methoden" und "nicht Waidmännisch" schwadronierte, als ich dem Drama schnell und ruhig mit der Kalten ein Ende bereitete... Er hätte halt doch gern endlich mal seine KW eingeweiht... Für was hat er sie denn auch gekauft...

Man verzeihe mir Anflüge von Polemik...

Sauber!

Aber hättest auch Du eine KW dabei gehabt (mit der Du umgehen kannst), müsstest Du nicht so einen Spiess mit Dir rumschleppen.

Ich will niemandem den Spass am klassischen Waidwerk vermiesen, aber der Einsatz einer Saufeder ist für mich etwas, was nur jemand praktizieren sollte, der auch entsprechende Routine mit sich bringt. Gelegenheits-Saufererer sollten da doch lieber die Finger von lassen und ganz einfach einen Fangschuss abgeben, sofern es denn unbedingt notwendig ist.

Aber ich schreibe hier wie der Blinde von der Farbe, da ich noch niemals eine Saufeder bei einer Jagd´, geschweige denn im Einsatz, gesehen habe. Daher bin ich auch höchst erstaunt über die rege Partizipation an diesem Thread. Internetjäger?
 
A

anonym

Guest
Führt der Lone Rider einen wildscharfen Hund der passende Größe festhält und nicht nur verbellt? Dann steht er nämlich dumm da mit der langen oder kurzen Waffe, falls er denn seinen Hund nicht gefährden will.
Auf Fatzebook kusiert ein Video eines Meuteführers namens Andreas Schniete ( ich nenne den Namen öffentlich da er das Video auf seiner Seite hat ), seine Hunde( Sichtbar sind +- 6) die eine Sau von ca 100 Kilo stellen und scharf binden. Er schießt in die stellende Meute, die Sau geht zu Boden, er geht hin,stellt den Fuß drauf und schießt nochmal auf die Sau. Mehrere Hunde stehen keinen Meter von der Mündung entfernt.
Diese Situation hätte man wunderbar mit einer Saufeder lösen können ohne Gefährdung für die Hunde. Ein Wunder, dass keinem Hund etwas passiert ist.
Diesem Kerl gehören die Hunde weggenommen. ........


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Sauber!

Aber hättest auch Du eine KW dabei gehabt (mit der Du umgehen kannst), müsstest Du nicht so einen Spiess mit Dir rumschleppen.

Ich will niemandem den Spass am klassischen Waidwerk vermiesen, aber der Einsatz einer Saufeder ist für mich etwas, was nur jemand praktizieren sollte, der auch entsprechende Routine mit sich bringt. Gelegenheits-Saufererer sollten da doch lieber die Finger von lassen und ganz einfach einen Fangschuss abgeben, sofern es denn unbedingt notwendig ist.

Aber ich schreibe hier wie der Blinde von der Farbe, da ich noch niemals eine Saufeder bei einer Jagd´, geschweige denn im Einsatz, gesehen habe. Daher bin ich auch höchst erstaunt über die rege Partizipation an diesem Thread. Internetjäger?

Damit etwas Farbe in deine Sichtweise gerät, lade ich dich ein, uns auf Saujagden zu begleiten,
wenn du oft genug dabei bist, hast du die Möglichkeit life zu erleben wann sich der Einsatz einer "heißen" Waffe schlicht verbietet,
wann der Saufänger das bessere Mittel der Wahl ist und wann du besser die Saufeder einsetzt.

Bausaujäger
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Sauber!

Aber hättest auch Du eine KW dabei gehabt (mit der Du umgehen kannst), müsstest Du nicht so einen Spiess mit Dir rumschleppen.
...
Bist Du auch so ein Wahnsinniger der schießt, wenn die Hunde ein Stück gebunden haben???
Meine Steirische hat zu Beginn der DJ-Saison erst eine 30kg-Sau gestellt und dann gebunden. Ein DJT und ein DK schlugen bei. Die Bracke hielt auf der linken und die Anderen auf der rechten Seite. Ein HF fühlt sich dazu berufen, den Frischling mit dem Püster auf die linke Seite rumzudrücken und zündete. Der Schuss war aufgesetzt, was zumindest den Schussknall dämpfte. Einfach absolut wahnsinnig!!!
Zu dem Zeitpunkt stand ich drei Meter hinter demjenigen und hatte noch gerufen, dass er den Schei$$ bleiben lassen soll. Die Hunde haben mehr als Glück gehabt. Ich wüsste nicht, dass ich bei der Jagd mit den Hunden mal laut geworden bin, aber das hat dem Fass den Boden ausgeschlagen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
87559e69724e55905c3eba2bc812350b.jpg

Überstand! Falls Jd noch Interesse hat.
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Sauber!

Aber hättest auch Du eine KW dabei gehabt (mit der Du umgehen kannst), müsstest Du nicht so einen Spiess mit Dir rumschleppen.

Ich will niemandem den Spass am klassischen Waidwerk vermiesen, aber der Einsatz einer Saufeder ist für mich etwas, was nur jemand praktizieren sollte, der auch entsprechende Routine mit sich bringt. Gelegenheits-Saufererer sollten da doch lieber die Finger von lassen und ganz einfach einen Fangschuss abgeben, sofern es denn unbedingt notwendig ist.

Aber ich schreibe hier wie der Blinde von der Farbe, da ich noch niemals eine Saufeder bei einer Jagd´, geschweige denn im Einsatz, gesehen habe. Daher bin ich auch höchst erstaunt über die rege Partizipation an diesem Thread. Internetjäger?

Etwas Contenance bei der Wortwahl. Waidwilli

Ja der Gelegenheitsfederer soll da wegbleiben. Der Pistolero aber erst recht. Noch schlimmer als fehlende Routine ist Angst gepaart mit den falschen Mitteln.

Hoffentlich statuiert endlich mal ein HF, vielleicht mit Hilfe der Gerichte etc., ein Exempel, damit das "tierschutzgerechte" Hundeerschiessen und -verletzen aufhört.

Zum DD - BEISPIEL von hyps, im November hat im Saarland so ein Pistolero einem DD an der Sau den VL zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Edit waidwilli.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
757
Besucher gesamt
922
Oben