MONDZEITEN in der DJZ und DJZ-Jahresplaner - Falsche Termine und Angaben-

Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Als ich die Januar-Ausgabe der DJZ gelesen habe, wunderte ich mich dass wir am 10. Jan. 2017 schon wieder Leermond haben! und am 24. Januar Vollmond ist.
- Ist doch am 29. Dez. 2016 Leermond! Aber es kommt noch schlimmer! - Im DJZ-Jahresplaner 2017 ist der Vollmond am 12. Januar angegeben.

Wobei richtigerweise am 10. Vollmond ist! - Also ist auf die Terminangaben in der DJZ auch kein Verlass mehr und der Fuchsjäger ist gut beraten, die Mondzeiten selbst zu kontrollieren, um seine Ansitzzeiten richtig zu planen!;-)

- Fuchs kann immer kommen! -
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Wobei richtigerweise am 10. Vollmond ist! - Also ist auf die Terminangaben in der DJZ auch kein Verlass mehr und der Fuchsjäger ist gut beraten, die Mondzeiten selbst zu kontrollieren, um seine Ansitzzeiten richtig zu planen!;-)

- Fuchs kann immer kommen! -
meine Mond App sagt mir aber auch, dass der Volle erst am Donnerstag, 12. Januar hernieder brennen wird ;-)

Auf diese App habe ich mich das ganze vergangene Jahr stets verlassen können... und danach meine Planungen ausgerichtet :biggrin:

edit, genau steht da:

Mondphasen, Do., 12.Januar 2017
Vollmond, 100% beleuchtet.
In Entfernung von 373.738,08Km.
Mondalter 15 Tage, Krebs (nicht das Lehrbuch ;) )


frohes Fest, Waidmanns Heil :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
servus


meine Mond App sagt mir aber auch, dass der Volle erst am Donnerstag, 12. Januar hernieder brennen wird ;-)

Auf diese App habe ich mich das ganze vergangene Jahr stets verlassen können... und danach meine Planungen ausgerichtet :biggrin:

Moin Gipfl,

Und Deine App hats richtig angezeigt! - Habe ich mich doch aus der DJZ verleiten lassen, wo am 10. der Leermond mit Vollmond vertauscht wurde!
Somit hat der DJZ-Planer seine RICHTIGKEIT! :roll:

Ebenfalls Frohes Fest, Waidmannsheil und ALLES Gute!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Moin Gipfl,

Und Deine App hats richtig angezeigt! - Habe ich mich doch aus der DJZ verleiten lassen, wo am 10. der Leermond mit Vollmond vertauscht wurde!
Somit hat der DJZ-Planer seine RICHTIGKEIT! :roll:
pfooahh... j e t z t bin ich aber so richtig froh :thumbup:;-)

Ebenfalls Frohes Fest, Waidmannsheil und ALLES Gute!
besten Dank.. ersteres ist ja gelaufen :thumbup:

edit, zur Mond App für Android, klick ->

Empfehlenswert , für unsereins, als Fuxjaga :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bisher kann ich mich gut auf die App Mondphasen verlassen und kombiniere das mit der Jagdwetterapp. Da bekomme ich dann auch Informationen über die Mondhelligkeit sowie Anfang und Ende Büchsenlicht.
Die Angaben über Windrichtung und Wetter allgemein kann man leider oft knicken da verlasse ich mich auf das was ich selber feststelle wen ich ins Revier komme dann halte ich erstmal um den Wind zu prüfen und entscheide mich dann erst endgültig für einen der möglichen Ansitze oder für Klappstuhl und Zielstock je nach dem wie das Wetter ist.........
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Bisher kann ich mich gut auf die App Mondphasen verlassen und kombiniere das mit der Jagdwetterapp. Da bekomme ich dann auch Informationen über die Mondhelligkeit sowie Anfang und Ende Büchsenlicht.
Die Angaben über Windrichtung und Wetter allgemein.........

welche empfehlenswerte Jagdwetter App verwendest Du denn, bitte?
Ich suche noch, insbesondere wegen dem Mondhelligkeitskalender.

Der hier in W&H ist schon ganz gut, den muss ich mir aber immer erst ausdrucken ;)

Das mit dem Wind ist eine regionale Geschichte.. nicht nur bei Dir ;-)

frohes Fest, Waidmanns Gruß :cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Die eine heißt Mondphasen und die andere Jagdwetter.com

Beide aus dem Playstore und für lau

Hab noch ein Bild von den beiden eingefügt :
Anhang anzeigen 41427

Eigentlich würde Jagdwetter.com reichen aber bei Mondphasen kann man einfach länger im voraus gucken so haben wir 2018 zb 2× im Monat Voll bzw fast Vollmond :thumbup:

Dir und Deiner Familie ebenfalls noch ein frohes Fest und gutem Rutsch ins neue Jahr mit ordentlich Waidmannsheil :cheers:

Edith :
Mondhelligkeit wird bei Jagdwetter.com bis zu einer Woche im voraus angezeigt einfach den Ort eingeben wo du zur Jagd gehst einspeichern, dann brauchst du das nur aktualisieren und hast immer die nötigen Daten parat......

Edith 2: Autokorrektur hat aus Jagdwetter.com Jagdwetterapp.com gemacht es heißt aber korrekt Jagdwetter.com! Nicht das du dich wunderst habe es auch oben nochmal korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Die eine heißt Mondphasen und die andere Jagdwetterapp.com

Beide aus dem Playstore und für lau
...

Dir und Deiner Familie ebenfalls noch ein frohes Fest und gutem Rutsch ins neue Jahr mit ordentlich Waidmannsheil :cheers:
allerbesten Dank, selbiges auch Dir und Familie :cheers:

Werde mir die App gleich einmal anschauen :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
554
Oben