Wo Wasserstoffperoxid kaufen?

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.559
Tach,

das Ganze ist nicht so kompliziert, wie es scheint. Die Apotheken geben 30%igen Wasserstoffperoxid natürlich ab. Man muss nur eine Endverbleibserklärung unterschreiben und bezahlen. Es schadet auch nicht, wenn man sagt, was man damit möchte.

Mir ist es ehrlich gesagt zunehmend lästig, sich ständig für sein Handwerk zu rechtfertigen oder zu glauben, man mache sich durch den Kauf von Wasserstoffperoxid verdächtig.

.......

Du musst dich ja nicht für dein Handwerk rechtfertigen.

Endverbleibserklärungen werden immer bei sog. "Dual Use" Produkten zwingen erforderlich. Das auch unabhängig von der Industrie oder Handwerk. Diese "Dual Use" Produkte können immer zum einen für "friedliche" Zwecke - hier als Bleichmittel - Verwendung finden, oder aber zur Herstellung unschöner Dinge. Im gewerblichen Rahmen erklärt man auch das man diese Produkte nicht exportiert. Das ganze, auch abgegebene Mengen, werden behördlich kontrolliert. Fällt man bei einer solchen Kontrolle negativ auf hat man als Gewerbetreibender ein richtiges Problem. Wenn ein Apotheker eine gewisse Konzentration nicht abgeben will, scheut er nur den Aufwand :)

Ich will nur damit sagen, dass da nichts weg zu diskutieren ist. Das Ganze dient nicht dazu uns Jäger zu schikanieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2013
Beiträge
89
Nur soviel entnehmen, wie benötigt wird und immer ordentlich verschließen...hält laaaaaange:biggrin:
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Nur soviel entnehmen, wie benötigt wird und immer ordentlich verschließen...hält laaaaaange:biggrin:


Selbst wenn ich mit dem Zeug rumasen würde, reicht mir das mindestens 10 Jahre.

Was braucht man pro Bock? 100 ml wenn man großzügig gibt.....


Wenn das Zeug solange hält wäre das echt ne Idee.....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Besser nur einen Liter nach dem anderen kaufen.
Das Zeug "verbraucht" sich während der Lagerung.
Auch in völliger Dunkelheit gelagert.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.939
Du spricht von Acetonperoxid. Das kann man aus Haushaltsreinigern mischen
???

Naja,
Aceton gehört ja nicht gerade zu den Haushaltsreinigern, ist eher was um den Nagellack zu entfernen.
Und wer beides gleichzeitig in größeren Mengen bestellt, macht sich natürlich verdächtig.
Die Zeiten, dass man Kalium- oder Natriumchlorat (Unkraut-Ex) an jeder Ecke kaufen konnte, sind begreiflicherweise vorbei.
Es macht schon Sinn, ein gewisses Vertrauensverhältnis zu "seiner" Apotheke aufzubauen. Dann sind auch Sachen wie 30%iges H²O² oder Luminol kein Problem. Auch Nitrate und Schwefel nicht.
 
A

anonym

Guest
Der Preis is heiß.

Wie lange hält sich denn so Zeug wenn kühl und lichtgeschütz gelagert.

Weil das würde mir lange, ziemlich lange reichen.....

der Preis ist wirklich gut, und stabilisiert + 35% hält sich ewig, mein 30% hält auch schon über 2 Jahre. Und der schreibt ja genau wer das beziehen darf.
dorn
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
der Preis ist wirklich gut, und stabilisiert + 35% hält sich ewig, mein 30% hält auch schon über 2 Jahre. Und der schreibt ja genau wer das beziehen darf.
dorn

Also ich brauch normalerweiße ca 1 Liter pro Jahr. Mach damit ca. 15-20 Böcke und den ein oder anderen sonstigen Schädel.
Bisher hab ich immer das 1l Gebinde aus der Apotheke für 17,quetschmich€ gehollt. Man spart zwar nicht die Welt, aber wer den pfennig nicht ehrt is des Talers nicht wert!

Ich werd mich mal schlau machen und bei befreundeten Jägern rumhorchen, evtl könnte man sich ja zusammentuen und gemeinsam nen Kanister holen wo sich jeder dann nen 2 oder 3 Jahresvorrat anlegt. Selbst wenn die Konzentration etwas nachlässt, 25% bleichen auch noch gut.
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
Ich kaufe meins im Baumarkt in der Abteilung für Gartenteiche. Wird wohl zum Sauerstoffeintrag ("Oxydator") verwendet. Musste dort zwar auch in einer Liste unterschreiben, ansonsten aber problemlos.
Achtung, gibt es in 6% und 30%, das schwächere kann man stehen lassen.
War günstig, ca. 10€/Liter ?! Siehe auch z.B.: https://www.ebay.de/itm/371655604379
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
436
Im technischen Handel für Landwirtschaft habe ich vor zwei Jahren 30 Liter um 30 Euro gekauft. Kleinere Gebinde hatte er nicht.
Die Konzentration ist 30%. Ein paar mal Kontakte zu anderen Jägern geknüoft und schon war das meiste davon verteilt.
Vorher haben wir auch in der Apotheke zu den dort üblichen Preisen gekauft.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Es wurde in Anklängen eh' schon geschrieben:
H[SUB]2[/SUB]O[SUB]2[/SUB] ist ein wichtiger Ausgangsstoff für die Herstellung des leistungsfähigen Sprengstoffs Triacetonperoxid, TATP. Da ist Schießpulver eine schlappe Sache dagegen.

Mit Haushaltsmitteln ist TATP leicht herzustellen, allerdings hapert es mit der der Handhabungssicherheit ein wenig. Deshalb hat sich der Sprengstoff gewerblich nicht durchgesetzt und wird in größerem Ausmaß aktuell eigentlich nur von Selbstmordattentätern verwendet.

Weil der Verwendungszweck letztlich ungewiss ist, gibt es gewisse Vorbehalte gegen den Verkauf von konzentriertem Wasserstoffperoxid. In der harmlosen Absicht, damit Trophäen zu bleichen, steht man damit plötzlich als potentieller Terrorist da.
 
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Seitdem ich ich mal von einer Apothekerin schräg angeschaut wurde und mehrfach befragt wurde, wofür ich das Zeug benötigen würde, bin ich auf ACE milde Bleiche umgestiegen. Meine Frau hat immer 2-3 Flaschen davon im Keller und es funktioniert genauso gut...
 
Registriert
3 Nov 2016
Beiträge
368
Ich habe noch nie so eine Endverbleibserklärung unterschreiben müssen.
Aber fragen tun die schon in der Apotheke.

Habe gerade wieder 100 ml reinen Alkohol gekauft, zum entfetten.
Da haben die auch nur gefragt was ich damit vorhabe.

Allerdings kennen die mich da in der Apotheke und sehen mich wohl nicht als potentiellen Teroristen an.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
Chlorfreie Schimmelbekämpfungsmittel sind auch nix anderes als H2O2. Allerdings preislich auch eher unattraktiv.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
842
Oben