Marlin 1895 ABL, GBL oder SBL

Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Nabend zusammen und ein gutes neues Jahr,

Ich will mir eine Marlin 1895 zulegen und bin mir nicht sicher welches Model ich nehmen soll.

Wie Rostanfällig sind die nicht Edelstahlvarianten ABL und GBL

Wie praxistauglich ist die Ghostringvisuerung der SBL

Welche Unterschiede hat die ABL zu den anderen? Leider finde ich da keine Beschreibung.....

Ist die SBL den doch ordentlichen Mehrpreis wert?

Ich will die Waffe für Treibjagd, Ansitz im Wald, Nachsuche und zum Durchgehen nehmen. Deshalb denke ich über die Stainless Variante nach.

Seht ihr in der silbernen Farbe der SBL einen Nachteil darin das mich das Wild besser eräugen könnte?

Vielen Dank schon im Vorraus

Benny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Kaliber 45/70? Hauptproblem ist die 2000 Joule mit bleifrei zu erreichen. Ansonsten hab ich gelesen, dass die lange XS- Schiene für Treffpunktverlagerung sorgen soll aufgrund unterschiedlicher Ausdehnung des Laufes u. der Schiene.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
um allem bezüglich Korrosion aus dem Weg zu gehen. GSBL.
Edelstahl aber schwarz.

Die alte 45 wäre nicht mein Ding, aber viele schwören drauf.
Kauf sie bei einem Büma der was davon versteht. Unter den ausgelieferten soll viel Schrott sein.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.125
Gab es da nicht mal ein Erkennungsmerkmal mit 3 Schrauben auf der Seite? Oder war das eine andere Diskussion bei den UHR?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
:what:

Gab mal eine Zeit, als die Teile noch bei Marlin in North Haven gebaut wurden, da hatten die links zwei Bohrungen für ein Dioptervisier. Ist aber locker 10 Jahre vorbei.
Mittlerweile werden die Dinger in Illion bei Remington gebaut.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Gab es da nicht mal ein Erkennungsmerkmal mit 3 Schrauben auf der Seite? Oder war das eine andere Diskussion bei den UHR?

Wo meinst du sollten die Schrauben sein?

In der Ausstattung müsste sie gleich sein wie die GBL nur der Schaft hat eine andere Farbe? Zumindest sieht es so auf Bilder aus die ich gefunden habe.....

Benny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Spar dein Geld für etwas anderes, die von Remington gebauten sind Schrott! Habe eine gehabt und weiss wovon ich spreche! Eine Endkontrolle scheint es bei Remington nicht zu geben. Bei meiner waren an 4 Stellen im Lauf die Züge extrem fehlerhaft! Die Passungen an der ganzen Waffe extrem schlecht und sie schoss 1/2 Meter Streukreise auf 100 Metern! Wenn du dir die Mühe machst hier im Forum nach zu suchen, kannst du dir die Fotos vom Inneren meines Laufes ansehen. Hatte Schwierigkeiten mein Geld zurück zu bekommen vom Importeur! :evil:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
:roll:
Dann geht man zum Büma Hauck nach Neustadt an der Weinstraße.
Der verkauft nur was i.O. ist.

Ein gleichzeitiges überarbeiten des Systems mit Trigger Job war auch schon zu N.Haven Zeiten nötig.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.168
:roll:
Dann geht man zum Büma Hauck nach Neustadt an der Weinstraße.
Der verkauft nur was i.O. ist.

Ein gleichzeitiges überarbeiten des Systems mit Trigger Job war auch schon zu N.Haven Zeiten nötig.

Volle Zustimmung! Wenn Du schon dein Geld für so einen amerikanischen Vorzeit-Knallstock ausgeben willst, gehe zu Herrn Hauck. Der liefert - soweit ich das erleben durfte - ein gutes Produkt aus.

Meine SBL wurde von ihm zu meiner vollsten Zufriedenheit überarbeitet. Da ich, wie Du meinen Ausführungen möglicherweise entnehmen kannst, hinsichtlich amerikanischen Sperrschrotts evtl. nicht ganz objektiv bin, nicht sooo einfach zu überzeugen war, will das etwas heißen.

Du kannst natürlich das Geld, das eine gepimpte SBL kostet auch nehmen und dir gleich ein richtiges Gewehr kaufen. ;-) Für den Preis einer aktuellen SBL plus x, gibt es da sicher schon eine brauchbare Auswahl.


Grosso
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Mahlzeit,

vielen Dank für die bisherigen Beiträge!

Ja Hauck ist meine erste Wahl sobald ich mich entschieden habe welches Model es werden soll.

@grosso; kannst du bestätigen das es zu einer Treffpunktverlagerung kommt durch die unterschiedliche Ausdehnung von Lauf und Schiene? Schießt du über das Ghostringvisier? Welche Munition nutzt du?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.168
Mahlzeit,

vielen Dank für die bisherigen Beiträge!

Ja Hauck ist meine erste Wahl sobald ich mich entschieden habe welches Model es werden soll.

@grosso; kannst du bestätigen das es zu einer Treffpunktverlagerung kommt durch die unterschiedliche Ausdehnung von Lauf und Schiene? Schießt du über das Ghostringvisier? Welche Munition nutzt du?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ich habe die WAffe in der Ghostring-Variante aufgrund der spezifischen Art der offenen Visierung nie als Präzisionsgerät bewertet und sie ausschließlich als durchgehender Hundeführer genutzt. Den damit 'reduzierten' (und überprüfbaren) Präzisionsansprüchen hat sie entsprochen.

Die SBL habe ich aber relativ zeitnah von Herrn Hauck auf eine Leupold QR Montage und eine zusätzliche offene Drückjagdvisierung umbauen lassen und verwende jetzt ein Aimpoint. Der Umbau von Schiene auf eine Leupold Montage entsprach der Empfehlung des Büma.

Im Ergebnis des Gesamtumbaus/ -tunings kann ich Herrn Hauck nur recht geben. Ich habe eine gut funktionierende und überraschend präzise Waffe zurück bekommen. Die Präzision habe ich - dem Aimpoint und dem angedachten Verwendungszweck geschuldet - aber immer nur auf 25 und 50 Meter überprüft. Wenn ich mich richtig erinnere, habe in dem UHR-Thread Bilder des Schussbildes gepostet.

Soweit ich den offiziellen Listenpreis von € 1.799,00 für die SBL betrachte und ein aus meiner persönlichen Sicht erforderliches Tuning (Abzug, System, Montage, Beschichtung) betrachte, würde ich ein Fragezeichen an die Preiswürdigkeit des Waffensystems machen. Herr Hauck hat den Umbau aber top und zu einem wirklich fairen Preis - wie ich finde - durchgeführt.

Ich habe die Waffe aus North Haven Fertigung vor einigen Jahren (neu und bereits mit Happy Trigger) noch für knapp unter € 1.000,00 erwerben können. Das mag der Spaß wert sein, wenn man UHRs charmant findet, einen spezifischen Einsatzzweck im Kopf hat und an der Nutzung im Schießkino noch ein wenig Spaß findet.

Die genannte Waffe aus der so gern gelobten NH Fertigung hatte allerdings auch aus dem Karton heraus bereits Zuführungsprobleme und entsprach somit eher nicht zwingend meinen Qualitätserwartungen.

Im Fazit gilt für mich persönlich, dass man eine besondere Liebe zu den UHR Systemen (ganz speziell im Kaliber 45-70 Gov.) empfinden muss, um sich für ein solches zu entscheiden. Ich bin zu der Einschätzung gelangt, dass andere Systeme einiges besser können und eigentlich nichts weniger gut. Damit darf die 1895 SBL - neben einer Reihe anderer (richtiger :biggrin:) Repetierer und Kippläufe - im Schrank bleiben und ab und an im Schießkino ein bisschen zusätzlichen Spaß spenden.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.168
Noch vergessen:

Nutzen tue ich eine bleifreie Barnes Werkslaborierung und eine selbstgestopfte bleihaltige Laborierung. Die konkreten jeweiligen Laborierungen müsste ich aber nochmals nachschauen.

Den genannten Laborierungen sind aber - vom Stand - nur zwei Sauen zum Opfer gefallen. Die jagdliche Nutzung war immer nur sehr eingeschränkt und damit kann ich zur Güte der jeweiligen Laborierungen keine repräsentativen zufügen.

Da können andere sicher hilfreichere Informationen liefern.


Grosso
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Hab mal ein wenig gekramt. Marlin 1 bedeutet NewHaven geportet, ca 3500 Schuß, Marlin 2 ist von 2015, Remington Fertigung. Die Schußbilder stammen aus Benchrest Auflage mit Marlin 1 ZF Zeiss Victory mit 8 facher Vergrößerung, Marlin 2 mit Kahles 6x42.
Alle Schußbilder mit heißem Lauf, dh innerhalb von ca 5 Min geschossen auf 100 m. Ich weiß, man sollte sich Zeit nehmen beim Schießen, aber entweder warten die Pferde, der Heumann kommt mit Presse oder der Mähdrescher. Als Bäuerin ist man nicht so unbedingt unabhängig.
Es soll eigentlich nur zeigen, was mit dem "primitiven Knallstock" im Minimum möglich ist. Das man mit dem Ding eigentlich nicht gerüstet ist für heutige DJ Schlachten auf HighSpeed Panzersauen wissen die zum Glück nicht und fallen deshalb in der Regel, nicht was ihr schon wieder denkt, einfach um. Rehe, Hasen, Füchse überleben das auch nicht und sind mit dem alten "Indianerkaliber", immerhin hat die Amerikanische Kavallerie das 19 lange Jahre lang auf Indianer geführt, noch gut verwertbar.
:)
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Marlin in 45/70 ist wie Ente fahren man mag es oder eben nicht ... dazwischen gibts nix :lol:

Ich hab auch eine GBL von Hauck und sie zeigt dieselben Schußbilder wie oben.
EAW Montage und Zeiss 3-12*48 / Doctor sight im wechsel .


die 2000 joule in Bleifrei sind zugegeben manchmal mit Rückenwind gerechnet. hab im letzten 1/2 Jahr 3 Sauen (max 55 Kg) geschossen und keine ist weiter wie 5 M... Ok eine rolliert den Berg runter .. da warens mehr ;-).


bis 100 m Ansitz, Drückjagd und Pirsch Topwaffe. Für 300m Gams aus dem Berg holen gibts besseres :roll:.



Anhang anzeigen 41633
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
637
Oben