Jungjäger ist genervt... Welche Kleidung nutzt ihr für den Winteransitz?

Registriert
8 Jun 2015
Beiträge
3
Servus zusammen,

mir ist durchaus bekannt, dass dieses Thema schon oft durchgekaut wurde. Leider bin ich etwas genervt und überfordert mit der Flut an Angeboten, Empfehlungen und Bewertungen! Jeder empfielt was anderes und die Hersteller loben Ihre Produkte sowieso ins unermessliche :evil:. Beim großen F wurde ich auch nicht wirklich gut beraten (das war sowieso das letzte mal, dass ich dort etwas gekauft habe!!!!). Man hat mir eigentlich nur das teuerste vom teuren angeboten und konnte überhaut nicht auf meine Fragen eingehen!

Die ganze Zeit bin ich mit meinem alten Bundeswehrparka und einer gefütterten Engelbert Strauss Hose zum Ansitzt. Trotz Zwiebelschalenprinzip wird es nach 2-3 Stunden doch recht kalt. Deswegen bin ich auf der Suche nach warmer Kleidung für den Winteransitz, also Jacke und Hose. Ein Fan von Ansitzsäcken bin ich auch nicht unbedingt.

Welche Kleidung nutzt ihr beim Winteransitz?
Was könnt ihr Empfehlen?
Erfahrungen?

Ein Freund, Jäger und ehem. Zeitsoldat hat mir die Winteruniform der russischen Armee empfohlen. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können? Eigentlich bin ich ja nich so der Fan von Flecktarn und Camoflage auf der Jagd, aber wenns warm hält, warum nicht!

Vielen Dank für eure Kommentare

Waidmannsheil!:trophy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13992

Guest
Servus zusammen,

mir ist durchaus bekannt, dass dieses Thema schon oft durchgekaut wurde. Leider bin ich etwas genervt und überfordert mit der Flut an Angeboten, Empfehlungen und Bewertungen! Jeder empfielt was anderes und die Hersteller loben Ihre Produkte sowieso ins unermessliche :evil:. Beim großen F wurde ich auch nicht wirklich gut beraten (das war sowieso das letzte mal, dass ich dort etwas gekauft habe!!!!). Man hat mir eigentlich nur das teuerste vom teuren angeboten und konnte überhaut nicht auf meine Fragen eingehen!

Die ganze Zeit bin ich mit meinem alten Bundeswehrparka und einer gefütterten Engelbert Strauss Hose zum Ansitzt. Trotz Zwiebelschalenprinzip wird es nach 2-3 Stunden doch recht kalt. Deswegen bin ich auf der Suche nach warmer Kleidung für den Winteransitz, also Jacke und Hose. Ein Fan von Ansitzsäcken bin ich auch nicht unbedingt.

Welche Kleidung nutzt ihr beim Winteransitz?
Was könnt ihr Empfehlen?
Erfahrungen?

Ein Freund, Jäger und ehem. Zeitsoldat hat mir die Winteruniform der russischen Armee empfohlen. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können? Eigentlich bin ich ja nich so der Fan von Flecktarn und Camoflage auf der Jagd, aber wenns warm hält, warum nicht!

Vielen Dank für eure Kommentare

Waidmannsheil!:trophy:

Mit einiger Erfahrung würde ich vor allem WARME Kleidung empfehlen :lol:... Beschriftungen wie "Rebook" oder ähnliches würde ich abdecken..... :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Hallo und Waidmannsheil!

Wirklich nur zum Sitzen?

Auch wenn du kein Fan bist, schau mal hier:
https://forum.wildundhund.de/showth...sack-oder-Jacke-Carinthia&highlight=Carinthia
Schuhe aus, einen Peacock-Benzintaschenofen mit in den Fußteil und stundenlang glücklich sein.

Da es dann so dermaßen mollig ist, entpuppen sich die nahenden Sauen bei mir allerdings des Öfteren als mein eigenes Schnarchen, von dem ich dann wieder wachgeworden bin.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Unterwäsche von woolpower, die Rusky Hose von Deerhunter und obenrum wollpullover sowie warme jacke z.b deerhunter
 
Registriert
3 Mai 2014
Beiträge
174
Winteransitz = Ansitzsack oder Mantel. Für alles was länger wie 2- 3 Stunden gehen soll. Stichwort Carinthia. Billigen Taschenofen noch rein, fertig. Da kann man sich die hochpreisige Winterbekleidung sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
BW-Schlafsack.
Ansitzsack.
Gibt für einen Ansitz nix besseres, weils ja auch mal auf ner offenen Leiter sein kann...

Typabhängig würde ich auch noch Winter-Overall anbringen... Mag ich aber nicht, weil mir nur im Sitzen warm sein soll, nicht vorher und nicht hinterher.
Im Ansitzsack hab ich halt auch warme Füße.
Im Zwiebelprinzip mit irgendwelchen langen Unterhosen + Trainingshosen + Jagdhosen + Ansitzhosen wird mir immer kalt.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.410
http://www.alp-jagd.at/ALP-JAGD-Microfaser-Thermohose.htm?websale8=alpjagd&pi=60226&ci=000151

http://www.alp-jagd.at/ALP-JAGD-Microfaser-Thermojacke.htm?websale8=alpjagd&pi=60225&ci=000008

Hab nur die Hose, weil die Jacke erst in einigen Wochen wieder lieferbar ist. Vorgestern rund 3 Stunden bei Minus 3 Grad auf einem offenen Erdsitz. Perfekt warn. Und noch nicht mal eine lange Unterhose an. Wäre also noch zu steigern.

Falls Du Dich nach dem Ansitz mit den Kollegen in der Gaststätte triffst, nimm eine andere Hose mit, sonst hält man es keine 15 Minuten aus. Sind eben für draußen gemacht.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Falls Du Dich nach dem Ansitz mit den Kollegen in der Gaststätte triffst, nimm eine andere Hose mit, sonst hält man es keine 15 Minuten aus. Sind eben für draußen gemacht.

Bei mir ist das Hitzeproblem schon beim Angehen, da ist mir dann schon zu warm.
Beim Bergen, Aufbrechen, evtl. kurzen Nachsuchen...

Kurzum immer wenn ich mich bewege.

Daher Ansitzsack und dort mit normalen Sachen rein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Servus zusammen,

mir ist durchaus bekannt, dass dieses Thema schon oft durchgekaut wurde. Leider bin ich etwas genervt und überfordert mit der Flut an Angeboten, Empfehlungen und Bewertungen! Jeder empfielt was anderes und die Hersteller loben Ihre Produkte sowieso ins unermessliche :evil:. Beim großen F wurde ich auch nicht wirklich gut beraten (das war sowieso das letzte mal, dass ich dort etwas gekauft habe!!!!). Man hat mir eigentlich nur das teuerste vom teuren angeboten und konnte überhaut nicht auf meine Fragen eingehen!

Die ganze Zeit bin ich mit meinem alten Bundeswehrparka und einer gefütterten Engelbert Strauss Hose zum Ansitzt. Trotz Zwiebelschalenprinzip wird es nach 2-3 Stunden doch recht kalt. Deswegen bin ich auf der Suche nach warmer Kleidung für den Winteransitz, also Jacke und Hose. Ein Fan von Ansitzsäcken bin ich auch nicht unbedingt.

Welche Kleidung nutzt ihr beim Winteransitz?
Was könnt ihr Empfehlen?
Erfahrungen?

Ein Freund, Jäger und ehem. Zeitsoldat hat mir die Winteruniform der russischen Armee empfohlen. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können? Eigentlich bin ich ja nich so der Fan von Flecktarn und Camoflage auf der Jagd, aber wenns warm hält, warum nicht!

Vielen Dank für eure Kommentare

Waidmannsheil!:trophy:

Du wirst hier von jedem das hören was er trägt.
Das nützt auch recht wenig.

Zuerst, ganz wichtig, Budget.

Dann. Du braichst warme Unterwäsche, zwei paar Socken.
Dazu eine gefütterte Hose die möglivhst bis zu Brust reicht.
Hemd, dünner Pullover, dicker Pullover.
Dick gefütterte Jacke.
Mütze, Schal, Handschuhe. Peacock Taschenofen, zweimal, keinen anderen !

Und zu guter Letzt warme Stiefel und zwei Gefrierbeutel.:)

Einiges hast du schon, anderes fehlt.

Prinzipiell musst du eine Entscheidung treffen.
Ansitzsack oder obige Kombination.

1)ICH brauche beides, weil ich auf DJ nicht mit dem Ansitzsack herumlaufe.
2) Ich bevorzuge eine hohe Überhose wenn kein Ansitzsack mitkommt. Kann man nach dem Ansitz ausziehen und sitzt in normaler Hose am Tisch.
3) Zwiebelsysteme haben ihre Grenzen, weil man kann viel übereinander ziehen aber dann wird man unbeweglich. Also lieber weniger drunter, darüber eine wirklich warme Jacke.

Und wenn du weißt was du willst,meldest du dich ganz konkret zu den Einzelteilen.


Ach und noch eins. Wer billig kauft, kauft meist zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
132
So wie Cast schreibt, Taschenofen und Gefrierbeutel mal weggelassen. Die Unterwäsche kann dann aus Baumwolle sein, wenn Du nicht lange läufst und nicht zum schwitzen neigst. Sonst Wolle oder Kunstfaser. Kostet nicht die Welt.

Und dann - ganz wichtig - etwas unter den Hintern legen (dicker Filz oder gefaltete Decke) und oben drüber nochmal eine Wärmeglocke in Form eines Wetterfleck oder für den Anfang in Form eines Ponchos aus einer alten Decke. Der Unterschied die diese eine letzte Schicht macht ist gigantisch.
 
Registriert
8 Jun 2015
Beiträge
3
Ein bisschen was habe ich schon ausprobiert:

- BW Schlafsack (mit Ärmeln) ist scheiße, da zu laut!
- ordentliche Unterwäsche habe ich

Ich habe mir mal den Link zum Carinthia Ansitzsack oder Ansitzmantel näher angeschaut. Der Sack fällt raus... Aber die Jacke/Mantel mit Fußteil klingt sehr interessant. Einzig der Preis stört mich ein bissen.

Ansonsten soll es eine warme Hose sowie eine warme Jack in einer langlebigen, vernünftigen Qualität sein... Ach ja, und wir haben im Spessart keine sibirischen Temperaturen unter - 30° und Arktisexpeditionen hab ich auch nicht vor. :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
488
Oben