Jungjäger ist genervt... Welche Kleidung nutzt ihr für den Winteransitz?

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.436
@Cast: Hast du eine Bezugsquelle für diese Handschuhe?

Weiterhin hätte ich gerne mal einen Tipp für einen wasserdichten Handschuh zum durchgehen.... Dornenfest und so weiter...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Muff geht gar nicht. Beim Nachtansitz möchte ich gerne sehen was da draußen vorgeht. Daher ist WBK/Fernglas ständig in Gebrauch. Muff wäre dann höchstens Deko, die Hände kommen aber nie rein.
Also Handschuhe mit denen man alles nutzen und auch noch schießen kann.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Immer diese Festlegungen...es gibt Situationen, erst kürzlich, geschlossene Schneedecke und Mondschein, da brauche ich weder WBK noch Fernglas, um Fuchs oder Sau in Schussentfernung zu entdecken...zum ab und an mal in den Wald schielen nimmt man halt eine Hand raus aus dem Muff und WBK ans Auge, na und?
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Kannste ja machen. Aber ich bin da eher pragmatisch unterwegs. Eine Ausrüstung, die immer geht. Und die Schneetage sind hier schnell gezählt....

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Sep 2007
Beiträge
6
Klamotten

Moin,
ist ja schon alles gesagt!

Klamotten bis -5 Grad und 3 Stunden:
Kniestrümpfe
Lange Unterhose woolpower 200g
Lederhose
T-shirt
Oberhemd
2 Fleecejacken
Wollmütze und Handschuhe, Fäustlinge
aus Thinsulate mit klappbarem Fingerteil.
Thermoanzug mit Kapuze
Stiefel baffin apex
Wolldecke für untenrum

Bei der Version mit Ansitzsack gehen 6 Stunden bis -10 Grad.
Es entfällt die Wolldecke untenrum und die Thermohose. Dafür aber Taschenofen im Ansitzsack! Wichtig ist eine Wolldecke obenrum!

Beim Angehen alle Reißverschlüsse auf und langsam gehen, damit Du nicht anfängst zu schwitzen!

Gewehr nicht vergessen!


Waidmannsheil
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
@Cast: Hast du eine Bezugsquelle für diese Handschuhe?

Weiterhin hätte ich gerne mal einen Tipp für einen wasserdichten Handschuh zum durchgehen.... Dornenfest und so weiter...

So einen such ich schon seit über 10 Jahren, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt´s nun mal nicht...
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
...Der hier soll dicht sein.....

Das einzige was ich kenne, was wirklich dicht ist, sind gute Snowboardhandschuhe. Stören tut da allerdings die Stulpe und der Preis.
Aber vielleicht kennt ja einer ein Modell ohne Stulpe und zu vertretbarem Preis.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Die sind auch viel zu warm.

Handschuhe zum durchgehen kommen mit Dornen in Kontakt, da bleibt nichts auf Dauer dicht.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ich bin ein großer Fan vom Muff bei kalten Temperaturen geworden. Wichtig ist nur, dass der Eingriff links und rechts weit genug ist, dass man mit den Händen schnell rein und raus ist, dann ist er super praktisch. Wenn es ganz kalt wird, ziehe ich noch ein paar ganz dünne Handschuhe zum Abglasen an (die dann im Muff auch dran bleiben). Dann ein Taschenofen oder ein Wärmepad in den Muff und die Finger sind ruck zuck wieder aufgewärmt, wenn man mit dem Abglasen fertig ist. Bei mir darf dann noch das Handy und (seit neuestem :-D) meine Wärmebildkamera mit in die Warme Stube, dann hat man alles griffbereit und die Akkus machen bei den Minusgraden nicht die Grätsche. Das hat sich bei der kältesten Nacht des Winters (hier -17,5 Grad) bestens bewährt und schnell genug für einen Überläufer-Keiler war ich auch :shoot:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Die lassen keine Feuchtigkeit rein und keine raus. Da schwitze ich so, daß ich es lieber lasse.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Bei Drückjagden nutze ich ein paar "alte" Britische Feuerwehrhandschuhe. Die sind zwar relativ dick aber auch weitgehend Dornenfest.
Schwitzen tut man eh, da macht das an den Händen auch nichts mehr aus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Wenn du schwitzt ist dein Tempo zu hoch, schön langsam auf DJ, ist effektiver.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
269
Oben