Nutria fangen

Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
547
mit welchen Fallen fangt ihr Nutrias ? Ich habe die Nutrias immer mit der Flinte beackert doch es werden immer mehr ,welche Fallen sind effektiv ?
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
37
Wie genau bejagst du den die Nutria? Habe von aktiver Jagd auf Nutria noch nie etwas gehört..
Anfüttern? Oder einfacher Ansitz am Gewässer?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ansitz am Gewässer an den Rutschen mit der Flinte oder pirschen geht ganz gut :shoot:
 
P

Parabuteo

Guest
Also ich immer erst nahe den Rutschen etwas mit Äpfeln oder Mohrrüben angefüttert und wenn das dann weggefressen war hab ich ne selbstgebaute Kastenfalle mit besagtem Grünzeug beködert und da aufgestellt. Die sind nicht sehr schwer zu fangen.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Nutriafang ist keine Raketenwissenschaft. Beköderte Kastenfallen funktionieren gut. Sie bergen regional jedoch das Risiko geklaut zu werden. Noch ein Stück effektiver sind die Von Fallenbau Weißer angebotenen Fallen. Mit der Kombination verschiedener fallen plus Flinte bei mir letzte Saison knapp 250 Stück. Zu beachten wäre aber in welcher Funktion Du den Nutrias nachstellst, für Jäger gelten andere Spielregeln und rechtliche Vorschriften als für amtlich bestellte Bisam- und Nutriafänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Waidmannsheil. Wenn die Nutrias so gehäuft auftreten, ist eine Bejagung sicherlich sinnvoll.

Bei mir im Revier habe ich vor zwei Wochen das erste Mal Nutrias gesehen (3 Stück). Eigentlich hatte ich mir überlegt, diese vorerst nicht zu bejagen, damit im Zuge der allgemeinen Niederwildmisere das Raubwild wenigstens mal dann und wann einen Nutria erbeuten können. Fragt sich natürlich, ob der Fuchs überhaupt Nutrias erbeutet.

Wie wirken sich Nutrias auf den übrigen Niederwildbestand aus ?
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Ich glaube nicht, dass ein Fuchs ohne große Not an einen Nutria geht.
Meine Foxlhündin hat letzten Sonntag einen Nutria in einem Bach gestellt, einen aus der größer 8kg-Klasse.
Der Bach hatte Niedrigwasser, der Nutria stand auf den Hinterbeinen, Arme nach oben und seine beeindruckenden Beißerchen gezeigt.
Mein Hund 15cm davor mit ständigen Fassversuchen. Ich hab gehörig geschwitzt, bis ich ihn da abrufen konnte.
Ich war auch Zeuge einer Niederwildjagd, wo sich ein Fuchs in einen Bau rettete, in dem schon ein Nutria steckte, was wir aber nicht wußten.
Der DJT, der nachfolgte, hats leider nicht überlebt, Schlagader durchbissen...
In meinem Foxl-Bezirksverband ist auch ein Hund, der von einem Nutria wie von einer Lochzange seitlich am Brustkasten durchgeknipst wurde.
Ich brauch das nicht und ein Fuchs ist nicht blöd...

Ansonsten glaube ich nicht, dass sie eine Wirkung auf den Niederwildbestand haben; aus unserem Revier können wir das nicht sagen.
 
Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
68
WMH,
ich würde mit der Bejagung nicht zu lange warten da sie sich doch recht schnell vermehren.
Der Fuchs nimmt die Nutrias als Luder bei uns sehr gerne aber ob er sie in freier Wildbahn erbeutet wage ich zu bezweifeln da sie doch recht Wehrhaft sein können. Was der ein oder andere Hund schon schmerzlich erfahren musste.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ein paar Eier werden die schon fressen.... Aber bei den Landwirten sind die bei uns besonders beliebt.

Anhang anzeigen 41909

besonders wenn die Rüben aufgehen...

übrigends ist einer unserer Dackel an einen Nutria im Bau geraten....Der Tierarzt hatt nur gestaunt,schlimmer wie ein Fuchs.
Inkl nähen und OP. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.794
Hallo.

Nutrias fangen sich ganz gut mit üblichen Kastenfallen.
Vermutlich gibt es unterschiedliche gesetzliche Grundlagen in den einzelnen Bundesländern. In NRW ist die Fallenjagd auf Nutrias mit weniger Auflagen versehen wie bei anderen Tieren, da sie hier nicht zum Wild zählen.
Sollte es in Deinem Bereich einen Gewässerverband geben, frage mal nach, ob sie Prämien für die Schwänze bezahlen oder Fallenkauf finanziell unterstützen.

Fuchs dürfte eher nicht an lebende Nutrias gehen. Sie sind recht wehrhaft und macher Hund musste es schmerzhaft erfahren.

wipi
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Aus 3 können in einem jahr schnell über 100 werden. Nutrias haben 3 bis 5 Würfe im Jahr mit 6 bis 8 Jungen. Diese wiederum werden mit 5 Monaten geschlechtsreif. Dann wird man die Geister die man rief nicht mehr so einfach los.
Das Raubwild nimmt Nutria und Bisam auf dem Luder sehr gut an. Auch vor Geheckbauen finde ich oft ihre Überreste. Wobei sich Fuchs und co eher auf Jungtiere beschränken werden.
Ein erfahrener raubwildscharfer Hund tut auch einen ausgewachsenen Nutria recht schnell ab, dennoch sollte man das möglichst vermeiden. Nutria stellt für den Hund aufgrund der langen scharfen Nager eine größere Gefahr als Fuchs, Marder und co dar.
Eine Gefahr für das niederwild stellen sie meiner Meinung nach nicht dar. Es dürfte die absolute Ausnahme sein dass sie an Eier gehen. Der bruterfolg der Enten hat sich hier zumindest seit erscheinen der nutrias nicht verschlechtert
 
Registriert
9 Okt 2007
Beiträge
94
Meine Hündin hat sich beim ersten Mal ein wenig schwer getan, weil sie vorher noch nie mit einem Nutria oder Bisam Bekanntschaft gemacht hatte und nicht so recht wußte wie sie es angehen sollte (der Nutria stand auf den Hinterbeinen und Fauchte wie eine Katze). Als ich dazu kam, war er kurz abgelenkt und den Augenblick hat die Hündin genutzt ;-) Wenn wir nun auf der Jagd einem Nutria o. Bisam begegnen, ist er schneller im Himmel als ihm lieb ist. Bei unserem jungen Rüden war es ähnlich. Jetzt wo er begriffen hat wie es geht, ist er ein zuverlässiger Jagdhelfer ;-)
K800_20150206_093619.jpg Hündin K800_20160829_161406.jpg Rüde
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Wie gesagt, ein entsprechend erfahrener Hund tut sie meist schnell ab. Dennoch beibt es immer ein Risiko für den Hund. Mehrfach bereits erlebt, dass Hunde, auch nutriaerfahrene die unvermutet an einen solchen geraten sind, üble Blessuren davon getragen haben. Daher kann ich nur dazu raten die Konfrontation wenns geht zu vermeiden.
 
A

anonym

Guest
Zur Ausgangsfrage:

Kastenfalle mit Äpfeln haben sich bei mir bewährt.

Ansonsten:
übler Gegner, der Hunden im besseren Fall schlecht heilende Wunden beibringt.
Deshalb, soweit dies üerhaupt möglich ist, angesichts fütternder Gutmenschen, kurzhalten.

Aber glücklicherweise sind die Viecher meistens so schlau, dass sie abtauchen, wenns beim Enteneinfall knallt.

Aber meine Hündin ist mal bei der Fasanenjagd an einem Schilfstreifen wunderbar vorgestanden, auf das Kommando "Hopp" sprang sie ein und zog einen kräftigen Nutria am Schwanz aus dem Schilf, der daraufhin ziemlich angesäuert war.

Am Ende war er allerdings dann doch zweiter Sieger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
635
Besucher gesamt
739
Oben