Kormorane 2016/17

Registriert
7 Dez 2016
Beiträge
52
Ich bedanke mich bei allen Jägern die etwas die gegen die schwarze Pest tun. Als Angler freue ich mich sehr über solch eine Strecke ;)
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Bei mir am Teich ist es zum Glück ruhig geworden um die schwarzen Wasserraben. Im Sommer saßen dort ständig 3 Stück, die wir zum Glück bekommen haben;-). Bekommen ja zum Glück auch nur Karpfen bis K2 runter.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Beim Kormoran geht es leider nicht nur darum was er alles verschlingen kann.
Es geht viel mehr darum was er auch alles "anschlägt" und dadurch kaputt geht!
Das ist auch nicht gerade wenig
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
736
Bekommen ja zum Glück auch nur Karpfen bis K2 runter.

K2 schaffen sie noch.
Bei uns im Aischgrund eine Tragödie, wenn die Kormos in den Weihern mit den K1 einfallen, da geht nämlich ne ganze Portion runter pro Vogel. Haben ja zum Glück nur 40 Weiher in der Jagd :biggrin::lol::lol::lol::lol:
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.595
Für alle, die keine Vorstellung haben, was die Kormorane schlucken können:
Anhang anzeigen 42851
Anhang anzeigen 42852
Anhang anzeigen 42853
Die Äsche hatte 42cm und über 600g. Der Vogel hat trotzdem munter weitergejagt.

Letzten Sonntag hab ich mich bei einer Aktion beteiligt, leider mit vergleichsweise mäßigem Erfolg. Bei uns am Wasser starben 3 Schwarzfischer, in anderen Revieren auch nochmal knapp 10 Vögel. Ein Dank hier an die freiwilligen Helfer aus verschiedenen Fischereivereinen, die die Vögel in Bewegung hielten und die Jäger und Revierinhaber, die sich beteiligt haben. Meine Lockvögel haben funktioniert, aber an der Tarnung müssen wir noch arbeiten.

Hier sind nach wie vor viele Vögel unterwegs, aber ich bin auch unterwegs...
Hoffen wir mal, dass das Tauwetter zur Entspannung beiträgt.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.011
für die Fließgewässer im Westerwald gibt's jetzt eine Regelung, wonach alle vorkommende Kormorane in Flussnähe im ganzen Jahr geschossen werden dürfen...dazu wurde extra eine VO erlassen...den Fischen geht's wieder besser!!!!!!!betroffene Jagdpächter müssen teilweise den Abschuss durch andere Personen im Flussbereich dulden, wenn diese das Töten nicht selbst vornehmen wollen!!!!!!
merke: der Kormoran ist kein jagdbares Wild!!..schon bemerkenswert diese Regelung.


gibt´s das irgendwo schriftlich???
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Ich nehme mal an in der jeweiligen Kormoranverordnung. Diese Regelung hatten wir in Bayern auch. Ein Nebenerwerbsfischzüchter hatte diese Schießerlaubnis. Die Strecke musste jedes Jahr ans LRA. gemeldet werden. Inzwischen hat er den Jagdschein gemacht und das Revier auch gepachtet.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.595
Heute Morgen hatte ich mich schon gefreut: Eine Fahrt am Gewässer entlang und keinen Vogel gesehen, nicht im Wasser, nicht in den Bäumen und auch nicht in der Luft. Gegen Mittag die Ernüchterung: 3 Schwarze in ner Pappel. Also außen rum und hin. Leider sind die drei getürmt, bevor ich nah genug dran und ausm Auto draußen war. Ein weiterer Schwarzfischer war aber unweit noch im Wasser und ist auch nicht mehr fortgekommen: Eine Verhaftung und drei Flüchtige...
Anhang anzeigen 43246
Der Aal steckte im Schlund und hat mit der Schwanzflosse noch rausgeschaut. Ich geh mal davon aus, dass er schon tot war und nicht auch von der Schrotgarbe getötet wurde. Ich hätte ihn aber gerne lieber mit der Angel gefangen:evil:

Ach ja: vorletztes Wochenend waren meine Eltern und die Schwiegerleut da. Es gab Äschen frisch aus dem Räucherofen.
Anhang anzeigen 43247
DIE wußten die Äschen wenigstens zu schätzen und haben sie schön artig aufgegessen und nicht einfach so in einem runtergewürgt...:lol:
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Da ein Fluss unser Revier durchquert haben wir dort auch häufig die Schwarzangler sitzen. Der ansässige Anglerverein hat eine Ausnahmegenehmigung zum Abschuss der Kormorane erwirkt.Anhang anzeigen 43260

In der Regel sitzen die Kameraden zu 4-5 Tieren auf einem Lieblingsbaum. Letzte Woche habe ich dort zwei von ihnen mit der .308 Win erlegen können. Die Tatsache mit der großen Kugel ist dem Umstand geschuldet, dass ich berufsbedingt erst während der Dämmerung (gegen 17.40 Uhr) vor Ort sein konnte.
Da die Kormorane zum Nachmittag hin in der Regel wieder zum Stausee fliegen, war ich überrascht dort überhaupt noch einen von ihnen vorzufinden.
Clever sind die zudem auch. Nähert man sich ohne Waffe dem Ufer zeigen die Kormorane sich unbeeindruckt. Hast Du die Flinte auf dem Rücken, sind sie direkt aufmerksam und starten durch bevor Du in Schrotschussdistanz angekommen bist.
Somit habe ich jeweils aus rund 90 Metern Entfernung geschossen um zuvor den Vögeln nicht aufzufallen.
Ich gebe zu, dass die dicke Pille etwas oversized für einen Kormoran ist, aber das nächste kleinere Kaliber in meinem Schrank ist die .22 Lfb und mir auf die Entfernung für ein Tier zu experimentell.
Die Stimmen in meinem Kopf zur Anschaffung einer Schonzeitwaffe bzw. .223 werden so langsam immer lauter :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.595
Letzte Woche habe ich dort zwei von ihnen mit der .308 Win erlegen können. ...
Ich gebe zu, dass die dicke Pille etwas oversized für einen Kormoran ist, aber das nächste kleinere Kaliber in meinem Schrank ist die .22 Lfb und mir auf die Entfernung für ein Tier zu experimentell.
Die Stimmen in meinem Kopf zur Anschaffung einer Schonzeitwaffe bzw. .223 werden so langsam immer lauter :lol:

Geheul zu den Vögeln!
Wegen mir kannst Du auch die 9,3 oder 300Win MAg nehmen, Hauptsache die schwarzen werden weniger!

PS: Als Schonzeitkaliber würd ich auch die 17Hornet ins Auge fassen. Man hat nicht überall so einen guten Kugelfang wie auf Deinen Bildern. Gehört aber nicht hierher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Als Jäger und Angler bin ich dankbar wenn sich ein "Nurjäger" der Kormorane annimmt. Die Kormorane sind so effektive Fischjäger, daß sie ein Fischwasser, insb. kleinere Gewässer nahezu fischfrei machen können.

Für die schwarzen Vögel habe ich mir eine Selbstladeflinte Kal 12/89 gekauft. Ich bin mit der Flinte recht zufrieden. Ein robustes Gebrauchsgerät. Ein paar sind damit schon gefallen. Im Herbst habe ich für wenig Geld einen gebrauchten Krico Repetierer Kal. .22 Hornet mit für das Tageslicht brauchbarem
Zielfernrohr gekauft. Nur für die grässlichen Vögel. Das Gewehr macht mir viel Freude. Es ist nämlich genauso wie der Vorredner schreibt. Sie hocken auf ihren Lieblingsbäumen. Mit der Flinte kommt man nicht ran. Mit dem kleinen Gewehrchen konnte ich zuverlässig aus aus einer Entfernung von mehr wie 100 m regelmäßig Kormorane herunterholen. 70 Prozent der Strecke konnte ich diesen Winter damit erlegen. Wenn man sich eine Strategie zurechtlegt und so anläuft das Kugelfang besteht kann effektiv vergrämt werden.

Nach meiner Erfahrung ist das Kaliber ausreichend. Insbesondere da die Kormorane sitzend ein langes Ziel (vertikal) abgeben. Sollte das Kügelchen aufgrund größerer Entfernung 5 cm fallen, so ist der Schuß bei hohem Haltepunkt immer noch sofort tödlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
665
Oben