Kormorane 2016/17

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Am Freitag hab ich auch nochmal zwei verhaftet. Mittlerweile hat auf der Hochrhön die Schneeschmelze eingesetzt und das Wasser geht hoch und wird braun. I.d.R. vertreibt das die Kormorane zuverlässiger als alle Schrotflinten des Landkreises. Hoffen wir mal, dass es das war für heuer...
Anhang anzeigen 43401

Kleine Anekdote noch:
N Fischerkollege hat n Rezept gefunden und will sich die Brüstchen zubereiten. So hab ich den beiden Vögeln die Brustmuskulatur rausgeschnitzt. Weil ein paar Federchen dran hingen, hab ich die Teile in der Küche abgespühlt. Von einer Brust ist n kleines Filtzechen (2cm breit, 5 lang) abgefallen. Wie so oft, wenn in der Küche hantiert wird, steht unser englicher Blödmann daneben und schwanzelt erwartungsvoll. Also, denk ich mir, mit den Bröckelchen kann der Fischerkollege eh nix anfangen, rein damit in den Hund. Den Labby ordentlich sitz machen lassen, Aufmerksamkeit hergestellt, er fixiert den Brocken und fängt ihn auch suverän auf. gleich drauf würgt er rum und spuckt das Teil auch wieder auf den Fußboden. :lol::lol::lol:
Ok, nächster Versuch, diesmal mit Handy um die Szene zu filmen: Labby steht schwanzelnd vor mir, fixiert den Brocken, ich werf, der Hund duckt sich weg und der Brocken fällt zurest auf den Kopf vom Hund und dann auf den Boden. Auch mit gutem Zureden keine Chance, dass er das Teil frisst.:lol::lol::lol:
Einen Versuch hab ich noch, meine alte Wachteline hat mittlerweile mitbekommen, dass es in der Küche was zum Fressen geben könnte. Selbes Spiel, Hund sitzt, Handy auf Video-Modus. Fleisch fliegt, Hund fängt und fängt sofort das würgen an. Auch hier keine Chance, den Kormoran mögen beide nicht...:lol::lol::lol:

Sorry Leute, ich würd Euch gerne an den Filmchen teilhaben lassen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich die vom vom Handy ins Forum krieg. Ich bin nicht Bill Gates!

PS: Ich hab mich schon mal vorsorglich von der Einladung zum Kormoranbrustessen wieder ausgeladen. Der Kollege hat das Fleisch mittlerweile und kennt auch die beiden Videos. Er will sie trotzdem zubereiten, vom Essen hat er nix mehr gesagt...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
So sehr ich deine Argumentation nachvollziehen kann (wenn ein LABRADOR etwas nicht frisst, muss es unglaublich ekelhaft sein! :thumbup:) - mir haben sie damals trotzdem geschmeckt! :p

Heißt das jetzt, ich bin schlimmer als ein Labbie?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
ich sage mal herzliches, kräftiges Waidmanns Heil :cheers:
Allen erfolgreichen Kormoranjägern :thumbup:
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
736
Fluss ist wieder aufgetaut, Kormorane seid 2 Tagen in Hülle und Fülle, Ausnahmegenehmigung ist beantragt.
Wenn alles gut geht, kann ich am kommenden Wochenende auch wieder ein paar Bilder beisteuern.

Gruß Kn
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Mein Opa hat vor wenigen Wochen auch mehrere Kormorane erlegen können. Einer davon hatte einen gut 40cm langen Hecht gefressen. Die Schwanzflosse schaute noch aus dem Schnabel, der Kopf war schon stark verdaut. Unglaublich, was die alles fressen.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Bei uns kommen schon viel zu wenig Aale auf natürlichem Weg in unseren Teich, darum gilt es die schwarze "Wasserpest" kurzzuhalten. Bei uns haben sie sogar schon K2 Karpfen gefressen. Meistens sind es aber Rotfedern die die Hauptnahrung darstellen.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Bei uns kommen schon viel zu wenig Aale auf natürlichem Weg in unseren Teich, darum gilt es die schwarze "Wasserpest" kurzzuhalten. Bei uns haben sie sogar schon K2 Karpfen gefressen. Meistens sind es aber Rotfedern die die Hauptnahrung darstellen.

Kormorane sind i.d.R. Nahrungsopartunisten, die fressen, was sich am einfachsten fängen läßt. Schlanke Fische werden gegenüber hochrückigen bevorzugt, bzw. könnte man sagen. die Länge ist zweitrangig, solange es durch den Schnabel passt.

Die Äschen scheinen besonders gefährdet, da sie
a) im offenen Wasser und nicht in Verstecken stehen,
b) kein sehr ausgeprägtes Fluchtverhalten an den Tag legen und
c) von der Körperform leicht zu schlucken sind.

Leider.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Kormorane sind i.d.R. Nahrungsopartunisten, die fressen, was sich am einfachsten fängen läßt. Schlanke Fische werden gegenüber hochrückigen bevorzugt, bzw. könnte man sagen. die Länge ist zweitrangig, solange es durch den Schnabel passt.

Die Äschen scheinen besonders gefährdet, da sie
a) im offenen Wasser und nicht in Verstecken stehen,
b) kein sehr ausgeprägtes Fluchtverhalten an den Tag legen und
c) von der Körperform leicht zu schlucken sind.

Leider.
Ich bin leider nur sporadisch Angler. Hauptsächlich halt an meinem Teich. Die Äschenproblematik ist mir aber bekannt. Ich wünschte ich hätte auch mal wieder Zeit zum Angeln :) Wir haben auch schonmal viel
Gewürm im Kormoram gefunden.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Hallo zusammen!

Die Saison geht in Bayern heute ja leider zu Ende und damit beginnen für mich schon die Planungen für die nächste. Möchte meinen Schrotvorrat aufstocken und bin nicht sicher, welche neuen Patronen ich mir für unsere schwarzen "Freunde" zulegen soll. Weit raus bis auf die Ruhebäume soll es gehen, ordentliche Tötungswirkung haben, erschwinglich und legal (also bleifrei) soll sie sein. Haben eine Franchi SLF in 12/76 mit entsprechendem Beschuß, wäre für Empfehlungen sehr dankbar.
Als Büchse habe ich eine S&M in .222 mit Zweibein und Schalldämpfer, da bin ich sehr zufrieden. Insgesamt habe ich in meiner 2. Jagdsaison 35 Stück erlegen können, als Anteilseigner an einem der größten Fischereirechte am Obermain hätten es aber gerne mehr sein dürfen.
Alle Kormorane, die noch nicht vollständig schwarz sind verwerte ich in der Küche. Kormoranbrustgeschnetzeltes nach Stroganov Art, echt lecker, kann ich nur empfehlen.
WMH wünscht

der maahunter
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Hallo zusammen!
Die Saison geht in Bayern heute ja leider zu Ende und damit beginnen für mich schon die Planungen für die nächste.

So ähnlich treibt es uns grad auch rum, planen für die nächste Runde. Dazu sind wir dabei, in der Kreisgruppe einen Kormoranbeauftragten zu rekrutieren, der Fischer und Jäger zusammenbringt, wenn es um Flüge und Abwehrmaßnahmen geht. Gibt es so eine Einrichtung bereits bei jemanden in der Kreisgruppe? Erfahrungen?
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Ich hab neulich ne Whatsapp erhalten, eine der örtlichen Hegefischereigenossenschaften plant, für alle Anliegenden Jagdreviere eine Kormoranattrappe zu besorgen. Ist mal n Anfang...

Zwecks Kormoranbeauftragten: Hier haben die Hegefischereigenossenschaften das überwiegend in die Hände des Gewässerwartes gelegt. Aber so wirklich funzt das nicht. Ich bin (als Fischer mit Jagdschein) direkt auf den Jagdpächter zugegangen, in dessen Revier unser Vereinsgewässer liegt. Der hat mir weitestgehend freie Hand gelassen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
So ähnlich treibt es uns grad auch rum, planen für die nächste Runde. Dazu sind wir dabei, in der Kreisgruppe einen Kormoranbeauftragten zu rekrutieren, der Fischer und Jäger zusammenbringt, wenn es um Flüge und Abwehrmaßnahmen geht. Gibt es so eine Einrichtung bereits bei jemanden in der Kreisgruppe? Erfahrungen?

Im Landwirtschaftsministerium gibt es zwei Kormoranbeauftragte. Aktuell wird in Bayern über diese und den Fischereifachberatungen (zumindest der oberfränkischen) nach sog. Kormoranberatern gesucht, die genau diese Aufgabe haben sollen Jäger, Teichwirte und Angler zusammen zu bringen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Leider ist einer der beiden Beauftragten im Moment langzeitkrank, deshalb stockt die Bestellung der Berater. Die sollen dann auch richtig weitergebildet werden, um die bestmöglichen Resultate zu erzielen. Ich bin zwar kein Berater, bemühe mich aber alle Jagdpächter in meinem Landkreis zum Abschuß zu motivieren. Die Angelvereine haben dafür auch ein paar Spenden fließen lassen. Lockkormorane habe ich beim Stückpreis von ca. 50€ übrigens auch über meine Angelgemeinschaft finanzieren lassen. Habe 4 schwimmende und 2 aufbaumende, bin damit ganz zufrieden, nur lernen die Vögel schnell und man muss immer wieder das Bild variieren.

Gibt es denn noch die ein oder andere Empfehlung für meine Frage nach dem optimalen Schrot?
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
@Maahunter, danke dir für deine Info. Bei uns wird es jetzt so laufen, dass die Teichbesitzer sich über Handy in einer Gruppe zusammenschließen und der Kormoranbeauftragte der Kreisgruppe die Weitergabe der Meldungen managt. Die Jäger werden seine Handynummer bekommen, damit sie zeitnah melden können.
Und was die Kormorane übrig lassen, das holt sich mittlerweile der Fischotter.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Der Otter kann sich nur was holen, wenn die Dreikantmuschel und der Kormoran was aufkommen lassen. In den letzten beiden Wochen hat meine Angelgemeinschaft 600 Meter Mühlbach elektrisch abfischen müssen. Da gab es früher Rotaugen ohne Ende, jetziges Ergebnis: Null! Und bei den anderen Fischarten fehlten Unter- und Mittelbau fast komplett.

Wenn jemand die Kontaktdaten der beiden bayrischen staatlichen Kormoranbeauftragten haben möchte kann er sich gerne über PN an mich wenden. Der eine macht Fließgewässer, der andere Teichwirtschaft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
793
Oben