Sammelthread Nistkästen, Hummelkästen, Fledermauskästen

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wenn ihr was aus der Praxis habt, immer her damit.

Auch Tipps:

Zum Beispiel, dass Nistkästen innen mögl sägerauh bleiben sollten um den Jungvögeln
das Erreichen das Flugloches zu ermöglichen.

Danke

Remy
 
Registriert
26 Aug 2013
Beiträge
30
Hallo!

wollte gerade einen Thread dazu aufmachen, aber wenn es diesen hier schon gibt.....
Mich würde interessieren welche Arten von Nistkästen die "alten Hasen" unter Euch wann und wie aufhängen.

Wmh
smileing
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
586
Super Idee!

Möchte mit meiner Freundin im Februar auch einige Nistkästen bauen. Leider fehlen uns Anleitungen, besonders was die Maße für das Einflugloch angeht.

Wäre cool, wenn hier was zusammen kommt. Gerne bauen wir auch nach und berichten! :cheers:
 
Registriert
26 Jul 2008
Beiträge
143
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Für die Nicht-Heimwerker, oder wie wir, die Wenig-Zeithaber...
Wir haben bei uns einen Obstbauverein, deren Mitglieder regelmäßig Nistkästen, Insektenhotels etc. bauen und für einen Pappenstiel verkaufen. Es ist quasi eine Aufwandentschädigung und kommt dem kleinen Verein zugute.

Ist also ne gute Möglichkeit um sowohl was für die Natur zu tun, als auch Kontakte zu pflegen.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich habe an jeder Kanzel (16) im Revier ein Vogelhaus hängen. An dem Vogelhaus steht der Name der Kanzel drauf. Die Häuser hängen das ganze Jahr dort und werden jeden Herbst/Winter von mir gereinigt.
Ebenso hängen unter einigen Kanzeln Fledermauskästen. Die Vogelhäuser sowie die Fledermauskästen sind jedes Jahr belegt. :biggrin:
Werde die Tage mal Fotos davon hier einstellen.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Habe doch noch gerade was gefunden an Fotos. :)
28048309zs.jpg


28048315wn.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Mann kann solch ein Vogelhäuschen auch prima zur Werbung nutzen. Da kann man alles mögliche draufschreiben. Das habe ich irgendwo gesehen, das die Revierpächter unzählige Vogelhäuschen mit einem Spruch bemalt/bedruckt hatten . Ungefähr:" Gesponsort und gewartet von Ihrem Wildtierschützer/Jäger"
 
A

anonym

Guest
Ich habe an jeder Kanzel und außerdem als Maßnahme am hiesigen Friedhof zur Bekämpfung der Rosskastanienminiermotte Meisenkästen hängen. Insgesamt gefühlt ca. 30 Stück im Revier.
Im letzten Jahr hatte ich fast "Vollbelegung", d.h. bis auf zwei waren alle belegt, leider in einem auch eine tote Meise. Obwohl die Kästen aus gehobelten Brettern sind, kamen alle Jungvögel "raus".

An jeder Kanzel insbesondere auch deshalb, weil ein Zerstören der Kanzel dann in Tateinheit mit vorsätzlicher Zerstörung einer Brutstätte einer besonders geschützten Art geschieht. Schon deshalb lautete die Anzeige gegen einen Landwirt Ende Dezember nicht nur auf Sachbeschädigung sondern auch wegen eines Verstoßes gegen das Naturschutzgesetz (außerdem kam noch versuchter Waffendiebstahl, tätlicher Angriff, Bedrohung, Müllverbrennung, Herbeiführen einer Brandgefahr hinzu, aber das ist eine andere Geschichte, mal schauen, wass der Staatsanwalt daraus macht).

Jeder Meisennistkasten ist natürlich mit einem Aufkleber versehen, damit jeder weiss, wer für den Kasten und seine Pflege verantwortlich zeigt.
Hier am Beispiel des zerstörten Kastens:

Anhang anzeigen 42110
 
Registriert
26 Sep 2014
Beiträge
164
hmm, gute Idee das Ganze!

da wir auch probleme mit Vandalismus und viele Wanderer haben, ist das ne Gute möglichkeit sich Freunde zu machen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich habe bei Ebay 10St. Nistkästen für 42€ gesehen. Die werde ich demnächst ordern. Aufgehängt in 3m Höhe mit Einflugloch nach Osten. Die Idee, die Kästen an die Kanzel anzubringen, finde ich super.
Kann grad nicht verlinken, denke aber das man das finden kann.;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
747
Besucher gesamt
886
Oben