Fellwechsel - eine Aktion von DJV und LJV

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Mir grob bekannt, nutze ich sie doch als Indikator zum Zerlegen von anderem Wild ;) Nur ehrlich gesagt, beim Fuchs hab ich nie versucht zu warten, bis sie aufhört :)
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Ich habe einen Vortrag von Herrn Daniels, dem Leiter der Abbalgstation, besucht. Er meinte, die Todesstarre sei kein unüberwindbares Hindernis beim Einrollen. (Ich kann das mangels Erfahrung nicht bestätigen oder dementieren). Das Einrollen diene neben der Platzersparnis auch dazu, die Branten und Haken, die den Plastiksack beschädigen könnten, nach innen zu drehen.
Das Einfrieren soll aus Qualitätsgründen so schnell wie möglich erfolgen, sprich am selben Tag! Damit entfällt auch das gemeinsame Strecke legen nach der Fuchsjagdwoche!
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Ich habe einen Vortrag von Herrn Daniels, dem Leiter der Abbalgstation, besucht. Er meinte, die Todesstarre sei kein unüberwindbares Hindernis beim Einrollen. (Ich kann das mangels Erfahrung nicht bestätigen oder dementieren). Das Einrollen diene neben der Platzersparnis auch dazu, die Branten und Haken, die den Plastiksack beschädigen könnten, nach innen zu drehen.
Das Einfrieren soll aus Qualitätsgründen so schnell wie möglich erfolgen, sprich am selben Tag! Damit entfällt auch das gemeinsame Strecke legen nach der Fuchsjagdwoche!



Moin @funny farm,

dann haben ja unsere Altvorderen viel verkehrt gemacht - soweit mir bekannt, haben die ihre Füchse nicht sofort, sondern meist erst am nächsten oder übernächsten Tag abgebalgt. Bis zum Gerber wars dann auch noch ein weiterer Weg. Allerdings habe ich bei diesen Jägern trotzdem ganz hervorragende Bälge gesehen. Ich meine, die haben sogar auf das Einfrieren verzichtet - im Winter wurden die Füchse einfach in den Schuppen oder Ähnliches gehängt (waren natürlich auch noch wirklich kalte Winter ;-)).

Mir ist natürlich klar, dass das bei dem Geschäftsmodell der Fellwechsel GmbH so nicht praktikabel ist - mir ging es nur um die fett gedruckte Aussage (... Qualitätsgründen ...).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.325
Das Einrollen diene neben der Platzersparnis auch dazu, die Branten und Haken, die den Plastiksack beschädigen könnten, nach innen zu drehen.

Empfohlen wird ein mittelgroßer Eimer mit dem stabilen Plastiksack auszukleiden und das erlegte Tier hineinzulegen.So stehen die Branten nach innen und beschädigen den Sack nicht.
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Mir ist natürlich klar, dass das bei dem Geschäftsmodell der Fellwechsel GmbH so nicht praktikabel ist - mir ging es nur um die fett gedruckte Aussage (... Qualitätsgründen ...). hobo

Ich habe lediglich die Aussagen von Herrn Daniels wiedergegeben. Wie du schon richtig feststellst, geht es in diesem trööt um die Fellwechsel GmbH und deren Anforderungen, nicht um die Altvorderen. :thumbup:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Wobei man ja nicht zwingend auf die KG warten muss. Wir haben jetzt eine eigene Truhe im Revier gestellt. Und wenn sie gefüllt ist und Fellwechsel die Abholrunde dreht, sind wir eine Haltestelle. Voll bekommen wir die selbst, da müssen wir nicht revierübergreifend sammeln.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Ich befürchte das es erst mit der Aussicht auf eine Vergütung höhere Aktivität geben wird.
Aber auch die LJV's machen es sich wieder einfach, zumindest der hessische.

Habe moniert das mein Vorschlag der KG gegenüber, eine Truhe zu besorgen und aufzustellen, auf fast schon trotzige Passivität und Desinteresse gestoßen ist. Dabei hätte ich mir einfach nur die Erstattung der Kosten für die gebrauchte Gefriertruhe gewünscht, sonst hätte niemand einen Finger krumm machen müssen.
Der LJV hat auf das Orgagramm von Fellwechsel verwiesen. Die Organisation der Sammelstellen läge allein in der Hand der KG, da hätte der LJV nichts mit zu tun.
Mag ja richtig sein aber ein Anruf beim Vorsitzenden, wo es denn klemmt, hätte villt schon etwas bewegt. Aber auf der einen Seite 90 % der Mitglieder die sich für die Raubwildjagd nicht interessieren und dann der LJV der da nichts mit zu tun haben will, ist eine blöde Mischung die es dem Projekt unnötig schwer machen.

Habe die Truhe, wie schon erwähnt, jetzt privat aufgestellt. Sie wurde auch schon gut von meinem jagdlichen Umfeld angenommen, es liegen schon 4 Füchse drin.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Laut Fellwechsel ist eine Übersicht der Sammelstellen nicht vorgesehen. Es soll verhindert werden das die Haus- und Grindstücksbesitzer, bei denen die Truhen stehen, Probleme mit Tierrechtlern und anderen verblendeten Ideologen bekommen.
Du kannst dich aber bei Fellwechsel melden, die geben dann Auskunft wo die nächste Truhe in deiner Nähe ist (bzw vermitteln den entsprechenden Kontakt).

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

So hab ich's per Kontaktformular auf der HP gemacht.

Noch keine Antwort bekommen, war vor einer Woche...
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Da du ja Großraum S bist... ich könnt dir Großraum UL was bieten :lol:
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Nutze besser die auf der HP angegebene Handy-Nummer, oder schreib eine direkte mail an die e-mail Adresse, die du dort unter "Downloads-Praktische Hinweise" findest.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Schau mal in deinen Spam-Ordner. Dort ist die Antwort bei mir gelandet. Habe über das Kontaktformular innerhalb eines Tages Antwort erhalten.:thumbup:


Ganz vergessen.. Sorry ....

Habe Antwort bekommen, lag im Spamordner.

Die Antwort kam keine drei Stunden später nachdem ich hier geschrieben hatte, das ich noch keine Antwort habe...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
763
Oben