Fellwechsel - eine Aktion von DJV und LJV

Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Letztes Wochenende war es wieder soweit: die Truhe war voll und Herr Daniels kam zum abholen.
Bei der Gelegenheit konnte ich einen Blick auf die Karte der registrierten Sammelstellen werfen. Dabei viel auf, dass die gesamte Republik mehr oder weniger gleichmäßig von Sammelstellen überzogen ist. Nur auf dem Gebiet Mittel- oder Ostdeutschlands und Bayerns findet sich kein Fähnchen, ich glaube auf bayrischem Gebiet nicht mal ein einziges.

Im Osten, mit seinen großen Sauenstrecken, habe ich mir die Situation einfach mit mangelndem Interesse am Niederwild erklärt.
Aber in Bayern? Liegt es wirklich nur daran das Fellwechsel von DJV und nicht vom BJV initiiert wurde?
In Bayern soll es ja noch viele tolle Niederwildreviere geben, es ist mir unerklärlich warum sich einer guten Sache, die noch dazu dabei ist sich in der Praxis zu bewähren, auf breiter Ebene verschließt.

Kann das jemand erklären?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.186
Letztes Wochenende war es wieder soweit: die Truhe war voll und Herr Daniels kam zum abholen.
Bei der Gelegenheit konnte ich einen Blick auf die Karte der registrierten Sammelstellen werfen. Dabei viel auf, dass die gesamte Republik mehr oder weniger gleichmäßig von Sammelstellen überzogen ist. Nur auf dem Gebiet Mittel- oder Ostdeutschlands und Bayerns findet sich kein Fähnchen, ich glaube auf bayrischem Gebiet nicht mal ein einziges.

Im Osten, mit seinen großen Sauenstrecken, habe ich mir die Situation einfach mit mangelndem Interesse am Niederwild erklärt.
Aber in Bayern? Liegt es wirklich nur daran das Fellwechsel von DJV und nicht vom BJV initiiert wurde?
In Bayern soll es ja noch viele tolle Niederwildreviere geben, es ist mir unerklärlich warum sich einer guten Sache, die noch dazu dabei ist sich in der Praxis zu bewähren, auf breiter Ebene verschließt.

Kann das jemand erklären?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Dafür gibt's das Feigenblatt Namens rebhuhn Projekt..
......

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Mich hat es auch gewundert, aber ich hab auch nicht die Möglichkeit mit gutem Beispiel voran zu gehen. Deshalb kann ich auch nicht die Klappe aufreißen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.717
Fellwechsel läutet das Saisonende ein. Bin mal gespannt, wie sich das ganze entwickelt! Die Resonanz scheint ja gut gewesen zu sein! :thumbup:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Aktuell scheinen sie am Limit der Kapazitäten zu sein, unsere Truhe ist schon wieder voll und kann erst in ein paar Wochen geleert werden. Würde mich freuen, wenn es ein Erfolg wird!
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Zu Bayern:
Nachdem in der Einleitung schon explizit stand, dass alle 15 LJVs sich geeinigt haben, ist die Frage, ob der BJV überhaupt gefragt oder eingebunden wurde. Wenn das nicht der Fall war, braucht man sich nicht Wunden, dass in Bayern eine weiße Landkarte vorliegt.
Zumal brauchen die Hegeringe in Bayern das Geld, um den Verband zu befriedigen, da kann man sich keine Kühltruhen mehr leisten... räusper
Es kamen keine Infos dazu an die Mitglieder bei uns und ich kann mir vorstellen, dass der BJV hier nicht all zu spendabel für die Kreisgruppen wäre.

Wir würden da sofort mitmachen, ich kenn auch mindestens ein Revier das die Truhe seit 1.1. hätte selber zwei mal füllen können, aber die Füchse sind Kugelfüchse und werden mit der am besten am Platz bindenden Munition geschossen. Daher sind Sie idr nicht für die Fellgewinnung zu verwenden sondern gehen an Greifvögelzüchter etc.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Wenn man mitmachen will, dann finden sich auch Wege. Gebrauchte Truhen gibt's für kleines Geld, einfach mal die lokalen Kleinanzeigen durchschauen. Man muss nicht auf die KG warten, wenn man sich dort selbst in den Füssen steht. Ein Stellplatz wird sich irgendwo finden. Wir haben mittlerweile zwei Truhen und sind unsere eigene Sammelstelle. So wissen wir auch, was in die Truhe kommt. Ein stärkeres Kaliber muss nicht schlimm sein, es geht vorrangig um den Rücken. Und der wird nicht immer kaputt sein. Wobei ich selbst nur die 222 genommen hab die letzten Wochen. So rund 2,5 Truhenfüllungen haben wir im Sammelzeitraum zusammenbekommen.

Die nächste Saison kommt, bis dahin ist noch genug Zeit was zu organisieren. :thumbup:
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Eventuell um zu vermeiden, dass die Tierschützer in der Lage sind, den Leuten die Bude abzufackeln?

Ich bin selber für eine Truhe im Hegering zuständig, sie steht zwar ned bei mir, aber ich würde ungerne direkt im Netz sichtbar sein.

WMH
JBB
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Zu Bayern:
Nachdem in der Einleitung schon explizit stand, dass alle 15 LJVs sich geeinigt haben, ist die Frage, ob der BJV überhaupt gefragt oder eingebunden wurde. Wenn das nicht der Fall war, braucht man sich nicht Wunden, dass in Bayern eine weiße Landkarte vorliegt.
Zumal brauchen die Hegeringe in Bayern das Geld, um den Verband zu befriedigen, da kann man sich keine Kühltruhen mehr leisten... räusper
Es kamen keine Infos dazu an die Mitglieder bei uns und ich kann mir vorstellen, dass der BJV hier nicht all zu spendabel für die Kreisgruppen wäre.

Wir würden da sofort mitmachen, ich kenn auch mindestens ein Revier das die Truhe seit 1.1. hätte selber zwei mal füllen können, aber die Füchse sind Kugelfüchse und werden mit der am besten am Platz bindenden Munition geschossen. Daher sind Sie idr nicht für die Fellgewinnung zu verwenden sondern gehen an Greifvögelzüchter etc.

Servus,

ich hatte per Mail am 19.11.2017 an das Referat für Niederwild des BJV auf die Aktion Fellwechsel hingewiesen.
Antwort bisher: NULL
Mails von einfachen Mitgliedern scheinen wenig zu interessieren....
Im BJV Forum hatte ich ebenfalls nachgefragt .... null Reaktion... nagut, ist auch nix mehr los da .... :biggrin::lol::lol:

Ich fragte nach ob die Aktion bekannt sei und ggf. durch den BJV ebenfalls unterstützt würde, bzw. ob man per Rundschreiben zumindest die Kreisgruppen darauf hinweisen wolle.
Ich erklärte mich weiterhin bereit ebenfalls eine Sammelstation zu betreiben.

Scheint nicht zu interessieren, .....weils vo de Preissn kimmt... :roll:
Den enormen Mehrwert fürs Niederwild scheint man nicht erkennen zu wollen.
Egal - jammern ist leichter, als mal über den eigenen Schatten zu springen und anzuerkennen das da "die anderen" was echt gutes auf die Beine gestellt haben.
..... - und in Zeiten von ASP interessiert das Niederwild eh keinen mehr .. :no::roll:

Mir mittlerweile wurscht.
Ab nächster Saison steht bei mir eine Truhe in Eigenregie.
Bei Reviernachbarn und evtl. im Hegering werd ich werben und ansonsten die Truhe aus dem eigenen Revier befüllen.

Ich habs mittlerweile satt immer auf die anderen zu warten um was gemeinsam zu bewegen.
Mit dem freundlichen Herrn von Fellwechsel hab ich bereits Kontakt aufgenommen - ich hoffe die Aktion ist ein Erfolg !!!!:thumbup:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ja klar, ist rum. Abgeholt ist noch nicht alles. Sind gut ausgelastet. Zahlung steht noch aus. Es klang nur so als wolltest Du sagen, es gäbe dann aber nächster Saison auch Geld dafür. Das gibt's auch schon für die letzte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
725
Oben